Strom- und Gaspreise: 62 Stromversorger und 53 Gasversorger kündigen Preiserhöhungen an

Heidelberg – 62 Stromanbieter haben zum Dezember und Januar Strompreiserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent angekündigt. Im Gasbereich haben für den gleichen Zeitraum 53 Versorger Gaspreiserhöhungen von rund 8 Prozent bekannt gegeben.

EEG Umlage und Netzentgelte lassen Strompreise steigen

Die Preiserhöhungen im Bereich Strom bedeuten für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh eine jährliche Mehrbelastung von 32 Euro.

Die Preissteigerungen sind auf eine Erhöhung der Netzentgelte, die leicht gestiegene EEG-Umlage sowie auf höhere Einkaufspreise im Großhandel zurückzuführen. Wie stark und warum ein einzelner Stromanbieter die Preise erhöht, hängt jedoch von der individuellen Einkaufspolitik ab. Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob der Anbieter eher auf eine Erhöhung des Kundenstammes oder den Ausbau der Gewinnmarge aus ist.

Verbraucher, die von den aktuellen Strompreiserhöhungen betroffen sind, sollten die verfügbaren Angebote prüfen und zu einem günstigeren Versorger wechseln. Ein schneller Überblick lässt sich mit unserem Strompreisvergleich (http://www.verivox.de/power/calculator.aspx) gewinnen.

Ölpreisbindung lässt Gaspreise steigen

Die Gaspreissteigerungen von durchschnittlich 8 Prozent schlagen sich für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh in jährlichen Mehrkosten von 112 Euro nieder.

Die Preiserhöhungen dürften zum größten Teil der Ölpreisbindung geschuldet sein, in deren Rahmen die Gaspreise an die Entwicklung der Heizölpreise gekoppelt werden. Diese Preisbindung hat im Laufe der letzten beiden Jahre zwar an Bedeutung verloren, doch ein großer Teil der Bezugsverträge von Gasanbietern enthalten nach wie vor entsprechende Preisanpassungsklauseln. Da die Ölpreise im Laufe des Jahres auf einem hohen Niveau geblieben sind, geben diese Gasversorger die erhöhten Bezugskosten entsprechend weiter.

Verbraucher, die von den aktuellen Gaspreiserhöhungen betroffen sind, können mit unserem Gaspreisvergleich (http://www.verivox.de/gas/calculator.aspx) ebenfalls verfügbare Angebote prüfen und zu einem günstigeren Versorger wechseln.

Über Verivox
Verivox ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Energie und Telekommunikation in Deutschland. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Verbraucherservice ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt mehr als 250 Menschen daran, den Verbrauchern einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen.

Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest sogar mit der sehr guten Note von 1,1 – das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die sich Verbraucher verlassen können. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 3 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Verivox GmbH
Jürgen Scheurer
Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg
presse@verivox.de
+49 (0)6221 7961 -250
http://www.verivox.de/