Klagenfurt, 02.05.2011 – Stratodesk Software (www.stratodesk.com), Spezialist für Server-based Computing und Desktop-Virtualisierung, stellt mit der LISCON Management Console (LMC) in Version 4.1.18 die neueste Version der Thin-Client-Administrationslösung vor. Zahlreiche neue Features, Erweiterungen und Optimierungen bestehender Funktionen sowie erstmals eine eigene Version für ältere Java-Infrastrukturen machen LMC zu einem leistungsstarken Verwaltungs-Tool für Administratoren, Netzwerkverantwortliche und IT-Leiter.
Zu den Highlights der Software zählt die automatische Abfrage von Seriennummern per Online-Service. Dies sorgt dafür, dass die Zuordnung von MAC-Adressen und Seriennummern der Geräte immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Besonders vorteilhaft ist dieses Feature für Anwender, die die Inventarisierung gemeinsam mit der LMC nutzen.
Für den komfortablen Export von LMC-Datenbanken steht in Version 4.1.18 eine neue, XML-basierte Exportfunktion zur Verfügung, die für Diagnosen, Reportings, Abfragen und Migrationen genutzt werden kann. Dadurch lassen sich alle LMC-Datenbanken (egal, ob Oracle, MSSQL oder MySQL) auf einfache Weise exportieren.
Weiteren Feinschliff hat die LISCON Management Console in Version 4.1.18 auch bezüglich der Übersichtlichkeit erhalten. Ein Beispiel dafür ist etwa eine neu gestaltete Info-Seite mit Details zum Server und der Datenbankverbindung. Auch Statusmeldungen in der Kommunikation mit dem Service Center werden nun deutlich angezeigt. Darüber hinaus wurde außerdem die AutoUpdate-Funktion deutlich verbessert und transparenter ausgelegt.
Um optimale Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, stehen erstmals zwei unterschiedliche Varianten der LMC bereit, die auf verschiedenen Java-Versionen basieren. Während LMC 4.1.18 auf dem auch in den Vorversionen verwendeten Java 1.4 aufbaut, nutzt die Edition 4.1.18i das aktuelle Java 1.6. Anwender können so für Updates und Neuinstallationen je nach Bedarf die passende Version wählen.
„Wir legen großen Wert auf die technologische Weiterentwicklung unserer Lösungen“, betont Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. „An der LMC 4.1.18 haben wir sehr intensiv gearbeitet und sind jetzt stolz darauf, unseren Kunden dieses umfangreiche Update präsentieren zu können. Wir setzen damit gleichzeitig auch die klare Strategie fort, auch die LISCON-Lösungen konsequent und kontinuierlich auszubauen und zu optimieren.“
Über Stratodesk:
Die Stratodesk Software GmbH ist ein internationaler Softwarehersteller mit den Schwerpunkten Thin Clients, PC-Repurposing und Desktop-Virtualisierung. Gemeinsam mit namhaften Hardwarepartnern bietet das Unternehmen Thin Clients mit dem Linux-basierten Betriebssystem LISCON OS an. Die innovative Software ermöglicht den Zugriff auf das klassische Server-based Computing genauso wie auf virtuelle Desktops und unterstützt Lösungen verschiedener Hersteller. Die Partnerschaft mit dem kalifornischen Unternehmen „Endeavors Technologies“ ermöglicht ein breites Lösungsspektrum unter Einbeziehung von Applikations-Virtualisierung. Mit dem Management-Tool LISCON Management Console (LMC) erfolgt die Verwaltung der Clients einfach, zentral und kostengünstig. Stratodesk verfügt über Niederlassungen in Österreich und Kalifornien.
Weitere Informationen: www.stratodesk.com.
Stratodesk Software GmbH
Silke Telsnig
Kohldorfer Str. 98
9020 Klagenfurt
+43-(0)463-890-298
http://www.stratodesk.com/
office@stratodesk.com
Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490
http://www.fx-kommunikation.de