Stolperfallen beim Immobilienerwerb – Teil 2

Augen auf bei Eigentümergemeinschaften!

Stolperfallen beim Immobilienerwerb - Teil 2

D.A.S. Rechtsschutzversicherung – Augen auf bei Eigentümergemeinschaften!

Immobilienkäufer erfüllen sich mit dem Kauf eines Eigentums oft einen Traum: Endlich unabhängig von Vermietern! Doch besonders bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern ist ein hohes Maß an Kompromissfähigkeit gefragt. Über die Besonderheiten von Wohnungseigentümergemeinschaften klärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung in diesem zweiten Teil auf. Im ersten Teil der Immobilienserie geht es um vermietete Immobilien.

Mehr als 370.000 Eigentumswohnungen haben in Deutschland 2012 den Besitzer gewechselt. Wer eine Eigentumswohnung kauft, wird Mitglied einer Eigentümergemeinschaft. Anders als in einem eigenen Haus entscheidet hier die Hausgemeinschaft zum Beispiel über Instandsetzungen oder bauliche Veränderungen an der gemeinsamen Immobilie. Dabei müssen die Wohnungseigentümer mitunter gemeinsam getroffene Entscheidungen gegen den eigenen Willen erdulden.

Kosten für Investitionen – müssen diese alle tragen?
Das Verfahren für Abstimmungen über Investitionen am gemeinschaftlichen Eigentum ist im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt. Je nach zu entscheidender Angelegenheit gibt es dabei unterschiedliche Abstimmungsverfahren, die teilweise durch Vereinbarungen der Wohnungseigentümer abgeändert werden können. „Für Wohnungskäufer ist es wichtig, sich vor dem Kauf über die aktuelle Rechtslage zu informieren und Einblick in die Teilungserklärung und die Gemeinschaftsordnung der Eigentümergemeinschaft zu nehmen – hier sind wichtige Details geregelt“, weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Das bedeutet konkret: Durch Mehrheitsbeschlüsse können unter Umständen Veränderungen an der Immobilie durchgesetzt werden, die für einzelne Wohnungseigentümer eine finanzielle Belastung sind. Die Kosten müssen allerdings anteilig mitgetragen werden. Daher sollten künftige Eigentümer diesen finanziellen Aspekt bei einem Kauf mit berücksichtigen!

Wenn eine Eigentümergemeinschaft entsteht…
Wird eine Eigentümergemeinschaft erst geschaffen, indem Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus in Eigentumswohnungen umgewandelt werden, ist besondere Vorsicht geboten: „Hier gilt eine dreijährige Kündigungssperre für den bestehenden Mietvertrag“, so die D.A.S. Rechtsexpertin. In Gebieten mit Wohnungsmangel kann diese auch zehn Jahre betragen. Seit Mai 2013 ist eine Umgehung durch das sogenannte „Münchner Modell“ nicht mehr zulässig: Bei diesem Modell kauft eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts die Wohnungen und die Gesellschafter nehmen einzeln Eigenbedarfskündigungen vor, bevor die Umwandlung in Wohneigentum stattfindet.
Weitere Informationen bietet das Rechtsportal auf www.das.de/rechtsportal

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.708

Wussten Sie, dass…? Die D.A.S. Expertin Anne Kronzucker klärt auf!
Trautes Heim, Glück allein – wirklich?

– Wer sich für den Kauf einer Eigentumswohnung entscheidet, wird dadurch automatisch Mitglied einer Eigentümergemeinschaft.

– Entscheidungen der Eigentümerversammlung können zu einer Kostenbelastung des einzelnen Wohnungseigentümers führen.

– Beim Kauf einer Eigentumswohnung: Über Abstimmungsverfahren informieren und Teilungserklärung sowie Gemeinschaftsordnung überprüfen!

– Bei Umwandlung von Mietwohnungen in Wohneigentum gibt es eine mindestens dreijährige Kündigungssperre!
Weitere Informationen bietet das Rechtsportal auf www.das.de/rechtsportal

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 655

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Das Bildmaterial steht unter http://www.hartzpics.de/DAS/Immobilienkauf/Bild1.jpg zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die „D.A.S. Rechtsschutzversicherung“ als Quelle an – vielen Dank!

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. 2012 erzielte die Gesellschaft im In- und Ausland Beitragseinnahmen in Höhe von 1,2 Mrd. Euro. Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

Kontakt
D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81737 München
089 6275-1613
das@hartzkom.de
http://www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
089 9984610
das@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de