Stibo Systems erzielt im Geschäftsjahr 2018/19 neues Rekordergebnis, erweitert Führungsmannschaft und fokussiert sich auf Innovation

Die dänischen Experten für Master Data Management (MDM) in Unternehmen rechnen für das kommende Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem noch besseren Ergebnis.

Stibo Systems, Anbieter für Master Data Management-Lösungen, mit seiner Zentrale im dänischen Aarhus, erzielte 2018/2019 eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre in der 43-jährigen Firmengeschichte. Das gab das Unternehmen auf der jährlich stattfindenden Kundenveranstaltung CONNECT bekannt. Die Muttergesellschaft Stibo Group feiert 2019 zeitgleich ihr 225. Jubiläum.

Einige der von Stibo Systems erreichten Meilensteine aus dem vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. April 2019 endete:

– Kontinuierliches Wachstum über alle Quartale hinweg, mit den besten Quartals-Ergebnissen der Unternehmensgeschichte
– 20 Prozent Auftragswachstum im Vergleich zum Vorjahr
– Verstärkung des globalen Führungsteams mit Schwerpunkt auf Innovation und Operational Excellence
– Ausbau des weltweiten strategischen Partnerprogramms

Benchmark für die Unternehmensperformance

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Stibo Systems finanziell und operativ neue Bestleistungen. Zusätzlich zum signifikanten Auftragswachstum gelang es Stibo Systems, seine Lizenzeinkünfte mehr als zu verdreifachen – ein guter Indikator für die Stabilität des Unternehmens.

Immer mehr Kunden nutzen die von Stibo Systems angebotenen Abo-Modelle. Der Umsatz wuchs stärker als die ebenfalls angestiegenen Betriebskosten. So kann das Unternehmen auch zukünftig in innovative Lösungen und Services rund um Stammdaten investieren. Stibo Systems hilft seinen Kunden dabei, aus den im Unternehmen vorhandenen Daten optimalen Nutzen zu ziehen.

Um weiter dynamisch zu wachsen, hat Stibo Systems Anfang 2019 seine Führungsmannschaft mit zwei neuen Experten für Unternehmenssoftware ergänzt. Im März kam Thomas Sønderby als Chief Operating Officer (COO) an Bord. Er soll auf der neuen Position das operative Geschäft weltweit optimieren und das Wachstum weiter vorantreiben.

Bereits seit Januar 2019 ist Diane Palmquist neue Senior Vice President (SVP) Product Management bei Stibo Systems. Sie soll dafür sorgen, dass sich verändernde Marktgegebenheiten und Kundenanforderungen in neuen Lösungen niederschlagen. In dieser Funktion leitet sie das One ProductTeam, das sich weltweit um Produktmanagement sowie Forschung und Entwicklung (F&E) kümmert.

„Die vier Rekordquartale in Folge bei Neukundengewinnung, Auftragseingang und anderen wichtigen Kennzahlen sind eine solide Basis, um unseren Erfolgstrend auch im nächsten Jahr fortzusetzen“, sagte Niels Stenfeldt, CEO von Stibo Systems. „Zudem läuten wir durch die strategische Erweiterung unserer Führungsmannschaft sowie neue Investitionen im Bereich F&E eine Ära der Innovation ein, die Kunden, Partnern und dem Unternehmen im kommenden Geschäftsjahr unvergleichlichen Mehrwert bescheren wird.“

Mehrwert für eine wachsende globale Kundenbasis

2018 gelang es Stibo Systems durch eine klare Ausrichtung auf kundenfokussierte Innovation über 20 Prozent mehr Neukunden verglichen mit dem Vorjahr von sich zu überzeugen. Dieser Trend setzt sich 2019 weiter fort. Während Stibo Systems weiterhin führende Unternehmen weltweit mit innovativen Lösungen unterstützt, kamen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres über 50 neue Kunden verschiedener Branchen und Regionen hinzu. Zu den Neukunden zählt neben einem der weltgrößten Konsumgüterunternehmen auch ein globaler Lieferant mit Milliardenumsätzen sowie ein führender Modehersteller und -händler.

Unter den neuen Kunden befinden sich innovative Marktführer:

– HelloFresh, der führende globale Anbieter von „Kochboxen“, hat sich für eine cloudbasierte Stammdatenlösung von Stibo Systems entschieden, um seine Businessprozesse zu vereinfachen und das Kundenerlebnis zu verbessern.

– Keller & Kalmbach, einer der weltweit führenden Großhändler von Verbindungs- und Befestigungselementen, hat eine cloudbasierte Multidomain-Stammdatenlösung für Produkt-, Kunden- und Lieferantendaten implementiert, die das rasante Wachstum des Unternehmens unterstützt.

– Als weltweit führender Energieanbieter hat die ENGIE Group Stibo Systems beauftragt, die digitale Transformation ihrer Tochtergesellschaft ENGIE Ineo zu unterstützen und dabei zu helfen, Daten zum Kern des unternehmensweiten Geschäftsmodells zu machen.

„Gerade im DACH-Markt konnte Stibo Systems als klarer Marktführer im MDM-Umfeld im vergangenen Geschäftsjahr über alle Disziplinen nachhaltiges Wachstum generieren – nicht zuletzt durch Gewinnung von acht namhaften Neukunden“, sagte Christian Oertzen, President EMEA. „Unsere Marktperfomance ist überdurchschnittlich und speziell durch unsere intelligenten Cloud-Lösungen konnte das Unternehmen sowohl dem Marktrend folgen als auch die Basis für weitere Wachstumsschübe in den kommenden Geschäftsjahren legen.“

Stibo Systems, das Master Data Management-Unternehmen, unterstützt den Erfolg seiner Kunden mit einem einzigartigen, nutzerorientierten Business-First-Ansatz. Unsere Lösungen sind die treibende Kraft hinter zukunftsorientierten Unternehmen weltweit, die den strategischen Mehrwert ihrer Stammdaten nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Innovation und Wachstum voranzutreiben und eine solide Basis für die digitale Transformation zu schaffen. Stibo Systems ist eine in Privatbesitz befindliche Tochtergesellschaft der 1794 gegründeten Stibo A/S Gruppe mit Sitz in Aarhus, Dänemark.

Firmenkontakt
Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck
Caffamacherreihe 8
20355 Hamburg
+49 (0) 40 523 89 6227
hilke.diepenbruck@stibosystems.com
https://www.stibosystems.com/de/

Pressekontakt
Bamboo Consulting
Melanie Lammers
Eppendorfer Weg 95a
20259 Hamburg
040-3346108-11
ml@bambooconsulting.de
http://www.bambooconsulting.de

Bildquelle: Stibo Systems