„Best of Consulting“ – Beste Berater für den Mittelstand: Mit dieser Auszeichnung der Wirtschaftswoche und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung darf sich die Staufen AG aus Köngen seit dieser Woche schmücken. Mit ihrem Projekt beim Flugzeugsitzhersteller Recaro Aircraft Seating setzte sie sich gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber in der Kategorie „Supply Chain Management“ durch. In nur neun Monaten gelang es, die internen Qualitätskennzahlen der Produkte um 60 Prozent zu steigern, und zwar durch die Einführung von Shopfloor Management in der Produktion des Schwäbisch Haller Unternehmens. Die Staufen AG schuf dafür die Grundvoraussetzungen, begleitete die Implementierung und coachte das Management beim Erlernen der neuen Führungskultur und notwendigen Handlungsweisen. Das Resultat: Shopfloor Management ist bei Recaro Aircraft Seating fest verankert, auch heute, da sich die Berater weitgehend aus dem Projekt zurückgezogen haben, und trägt entscheidend zum konstant hohen Leistungsniveau des Unternehmens bei. Verdient wurde Recaro Aircraft Seating daher auch von Boeing als „Gold-Status“-Lieferant bewertet. Für die Staufen AG ist der „Best of Consulting“-Award bereits die dritte Ehrung in Sachen Mittelstandsberatung: Im Juli 2010 wurde sie aufgrund ihrer positiven Kundenbewertungen von der compamedia GmbH zum „TOP Consultant“ gekürt, in der Schweiz ebenfalls 2010 mit dem ASCO-Award ausgezeichnet.
„Bester Sitzhersteller aus Sicht der Kunden“ – dieses Ziel ist im Leitbild von Recaro Aircraft Seating seit 2006 verankert. 2009 schaffte das Unternehmen mit Hilfe von Shopfloor Management und der Staufen AG den Durchbruch in Sachen Qualität. Erreicht wurde dies durch die konsequente Ausrichtung aller betrieblichen Tätigkeiten auf einen effizienten, flexiblen und störungsfreien Arbeitsablauf in der Produktion – mit Fokus auf die Führungsarbeit. Tägliche Frühbesprechungen am eigentlichen Ort des Geschehens, einmal pro Woche einschließlich Top-Management, sind zusammen mit dem sogenannten Shopfloor Board der Schlüssel zum Qualitätserfolg. Auf dem Board finden sich alle relevanten Informationen zu Arbeitssicherheit, Mitarbeiterbelegung, Qualität und Ausbringung auf simplen Formblättern prägnant und für alle sichtbar aufbereitet. Problemfelder werden dadurch schnell erkannt, die Führungskraft kann gezielt ansetzen. Endlose Power Point Präsentationen, Reportings und E-Mail-Fluten werden überflüssig.
Durch die intensive Einbindung und Mitwirkung der Mitarbeiter ist es bei Recaro Aircraft Seating ist es gelungen, dem neuen System zu einer positiven Wahrnehmung zu verhelfen. Denn die ständige Präsenz von persönlichen Erfolgen und Misserfolgen kann schnell den Eindruck permanenter Kontrolle erwecken. „Doch im Shopfloor Management geht es darum, Hilfestellung zu leisten und die Mitarbeiter zu befähigen, Probleme möglichst eigenständig lösen zu können“, erklärt Martin Haas, Geschäftsführer und Gründer der Staufen AG sowie Experte im Bereich Shopfloor Management. „Die Mitarbeiter von Recaro Aircraft Seating haben die Prinzipien von Shopfloor Management verstanden und leben diese jeden Tag. Nicht zuletzt ist das einer der Gründe für den großen Erfolg des Projekts. An sie geht unser Dank, ebenso wie an Geschäftsführer Dr. Mark Hiller, Produktionsleiter Joachim Ley und Montageleiter Manfred Haußer. Ohne unsere weitsichtigen Kunden könnten wir unser Beratungsgeschäft nicht so erfolgreich durchführen, wie wir es tun.“
Übrigens: Am 7. Juni berichtet Dr. Mark Hiller auf dem Best Practice Day der Staufen AG in Darmstadt über seine Erfahrungen aus dem prämierten Projekt. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.staufen.ag.
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als ‚Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung‘ sieht sie ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt beim Aufbau einer Lean-Führungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen Verbesserungsorganisation. Darüber hinaus entwickeln die Berater maßgeschneiderte Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen: Als Turnaround- oder Interim-Manager können sie Ertrags- und Effizienzsteigerungen einzelner Bereiche oder eine unternehmens-weite Restrukturierung realisieren. Mit namhaften Firmen, mittelständische Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW-EURODRIVE, verfügt die Staufen AG erstklassige Referenzen in allen Schlüsselbranchen. Insgesamt 100 Mitarbeiter am Standort Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen die Kunden vor Ort durch Beratung, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Qualifizierung.
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5
73257 Köngen
+49 7024 8056 150
www.staufen.ag
m.henne@staufen.ag
Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Andrea Wagner
Magirusstr. 33
89077 Ulm
aw@press-n-relations.de
+49 731 96287-18
http://www-press-n-relations.de