Statement von TPI zu HPs Plänen, die PC-Sparte abzustoßen
Ronald Paschen, Partner TPI Deutschland GmbH
Frankfurt, 19. August 2011 ? „Die Meldungen zu HPs Überlegungen sind nichts Ungewöhnliches, denn das Outsourcen der Hardwareproduktion ist Usus in der PC-Industrie. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang an IBM, deren Notebooks heute unter der Marke LENOVO vertrieben werden.
Meine Schlussfolgerung ist, dass dieser Schritt für HP zu einer langfristigen Rentabilität führen wird. Durch den weiteren Umbau in Richtung Dienstleistung kann sich HP in der Produktion auf Kernbereiche wie Drucker und medizinische Geräte konzentrieren. Léo Apotheker trat seinerzeit mit dem Ziel an, den Software- und Servicebereich bei HP zu verstärken, und dies ist ganz klar ein erster wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Allerdings drängen sich für mich in diesem Zusammenhang zwei Fragen auf: Wird HPs Fieldservice quasi als Nächstes zur Diskussion stehen? Und was passiert mit Dell? Schließlich ist der PC-Bereich dieses Unternehmens der margenschlechteste?“.
Hinweis für die Redaktionen: Gerne bieten wir Ihnen auch ein weiterführendes Interview mit einem TPI Partner zu diesem Thema ? bitte kontaktieren Sie uns dazu per Mailantwort oder unter 089 ? 800 90 827.
Über TPI
TPI, ein Unternehmen der Information Services Group, (Inc. (ISG) (NASDAQ: III, IIIIU, IIIIW),) ist Gründer und innovativer Gestalter für die Sourcing Beratungsbranche und das führende Sourcing Beratungs- und Marktforschungsunternehmen der Welt. TPI verfügt über die Expertise für eine Vielzahl geschäftsunterstützender Funktionen und den dazu gehörenden Analysemethoden. Unter Nutzung ihres tiefgehenden Know-hows für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung arbeitet TPI eng mit den Unternehmen zusammen, um deren Geschäftsabläufe durch eine optimale Kombination aus Geschäftsprozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing
Offshoring zu verbessern. Im Jahr 2010 stufte die „International Association of Outsourcing Professionals“ TPI als Nummer Eins seiner „Global Outsourcing 100“ in der Sparte „World?s Best Outsourcing Advisors“ ein. Weitere Informationen unter www.tpi.net
Über die Information Services Group, Inc.
Die Information Services Group (NASDAQ: III, IIIIU, IIIIW) wurde) (ISG), gegründet 2006, bietet als Dienstleister Brennpunktinformationen zu Technologien und Markten sowie Beratungsassistenz. ISG erscheint mit drei eigenständigen Marken: TPI, der größten unabhängigen Sourcing Beratungsfirma der Welt, Compass, der führende globale Serviceanbieter für operationales und IT-relevantes Benchmarking, Performance-Optimierungen, Daten und Analysen, sowie STA Consulting, einer der großen unabhängigen IT-Beratungsunternehmen für den Öffentlichen Sektor. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv. Mit Sitz in Stamford, Connecticut wird ISG von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, das sich weltweit in Informationsdienstleistungen bewährt hat und bereits sehr erfolgreich für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter wertschöpfend tätig war. Weitere Informationen finden sich auf www.informationsg.com.
Presse-Kontakte:
Denise Colgan, TPI
+44 1737 371 523
denise.colgan@tpi.net
Sascha Smid, AxiCom
+49 89 800 90 827
sascha.smid@axicom.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=463164&aktion=jour_pm