Start des neuen ZDF-Doku-Formats „planet e.“
Zum Welternährungstag Auftaktfilm über „Gefahr aus dem Stall“
Mit der Dokumentation „Gefahr aus dem Stall“ von Torsten Mehltretter startet am Sonntag, 16. Oktober 2011, 13.25 Uhr, im ZDF die neue Umweltdokumentationsreihe „planet e.“ Auf dem Sendeplatz des ehemaligen Magazins „ZDF.umwelt“ werden künftig ökologische Themen in dokumentarischer Form aufgegriffen.
Der Formatwechsel soll es ermöglichen, wichtige ökologische Fragestellungen tiefgründiger und ausführlicher darzustellen, als dies in Magazinform möglich ist. Auch der Fokus der neuen Umweltstrecke ändert sich: Wo bisher vor allem die Umwelt-Nachricht im Mittelpunkt stand, konzentriert sich „planet e.“ künftig auf Menschen, die mit ihrem Engagement und ihrem Wissen für einen neuen Blick auf zentrale Entwicklungen und für interessante Lösungsansätze stehen. Diese oft sehr persönlichen Erlebnisse und die damit verbundenen Einsichten bilden den dramaturgischen Kern von „planet e.“ und bieten dem Zuschauer neben Informationen auch einen emotionalen Zugang zu Umweltthemen. Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion, wird jeweils als Presenter in das Thema der Sendung einführen.
„planet e.“ startet am 16. Oktober, dem „Welternährungstag“. 1979 riefen die Vereinten Nationen den Gedenktag ins Leben, um auf die chronisch Hunger leidenden Teile der Weltbevölkerung aufmerksam zu machen. Passend dazu nimmt die erste „planet e.“-Dokumentation „Gefahr aus dem Stall“ unsere eigene – industrielle – Nahrungsmittelproduktion und Ernährungsweise kritisch unter die Lupe. Der Film zeigt, dass die zunehmende Verbreitung von antibiotikaresistenten Keimen, insbesondere der Erreger MRSA, auch im Zusammenhang steht mit den Bedingungen der Massentierhaltung. Mediziner und Wissenschaftler vom Robert-Koch-Institut und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft kommen zu Wort und warnen vor dem gedankenlosen Einsatz von Antibiotika in der Tiermast. Am Beispiel eines Familienbetriebes aus dem hessischen Bellnhausen wird aber auch der Existenzkampf der Landwirte gezeigt. Der 43-jährige Bauer, der vier Kinder und seine Eltern von den Erträgen des Hofes ernähren muss, will eine Geflügelmast kombiniert mit einer Biogasanlage errichten und kämpft für die Genehmigung gegen Bürgerinitiativen und ratlose Kommunalpolitiker.
Hinweis für Redaktionen: Der Leiter der ZDF-Umweltredaktion und Moderator der Sendung, Volker Angres, steht für Rückfragen und Interviews gern zur Verfügung. Kontakt bitte über die ZDF-Pressestelle.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/planete
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=468848&aktion=jour_pm