Starmind auf Expansionskurs
– Starkes Kundenwachstum
– Expansion nach Frankfurt und London
– Produkt weltweit im Einsatz
Zürich / Frankfurt – Die Starmind International AG hat aufgrund der starken Nachfrage von Unternehmen aus Deutschland sowie einer stetig wachsenden Sales Pipeline für ihr intelligentes Know-how Management System, die Expansion in ihre Kernmärkte außerhalb der Schweiz gestartet. Als erste Auslandsrepräsentanz hat Starmind im Januar eine Niederlassung in Deutschland eröffnet. Der Schweizer „Brain Technology“-Pionier wird zukünftig von Frankfurt a.M. aus seine deutschen Geschäftsbeziehungen pflegen und intensivieren. Mit der Gründung der Niederlassung unterstreicht Starmind sein Engagement auf dem deutschen Markt, auf dem das Unternehmen bereits renommierte Kunden aus den Bereichen Finanzen, Pharma und Maschinenbau/Engineering betreut.
„Durch die Eröffnung des Büros in Frankfurt können wir die Bedürfnisse unserer Kunden in Deutschland noch effizienter erfüllen und den Markt weiter erschließen“, erklärt Pascal Kaufmann, CEO und Mitgründer von Starmind. „Frankfurt eignet sich dabei als Standort hervorragend, da neben einer guten geografischen Lage im Herzen Deutschlands, die räumliche Nähe zu wichtigen Kunden aus dem Finanzsektor aber auch der Pharmain-dustrie gegeben ist“, so Kaufmann weiter. Die ersten Mitarbeiter in Frankfurt sind bereits im Einsatz und treiben den weiteren Rekrutierungsprozess voran.
Zum Jahresbeginn 2014 hat Starmind außerdem in London einen zusätzlichen Vertriebsstandort eingerichtet und damit einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Expansionsstrategie unternommen. „Wir haben mit zahlreichen namhaften Großunternehmen aus ganz Großbritannien gesprochen und sind dabei auf ein starkes, industrieübergreifendes Interesse an unserem Produkt gestoßen. Ich bin daher sehr optimistisch, dass wir aus London heraus den vielversprechenden britischen Markt erschließen werden – zumal viele unserer Kunden bereits heute in London vertreten sind“, so Kaufmann.
Mit seinem einzigartigen, interdisziplinären Ansatz, bei dem neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit moderner Netzwerktechnologie verknüpft werden, überzeugt die Starmind-Applikation immer mehr international tätige Großunternehmen. „Es ist uns gelungen, zahlreiche Pilotprojekte in langfristig vertraglich fixierte Kooperationen umzuwandeln. Besonders stolz sind wir, dass die renommierte Schweizer Großbank UBS die Starmind-Technologie ab diesem Jahr weltweit in ihrem Konzern einsetzen wird“, beschreibt Kaufmann die aktuelle geschäftliche Entwicklung.
Um das rasch wachsende Geschäft bewältigen zu können, sucht Starmind Talente in den Bereichen Wirt-schaftsinformatik, Mathematik und Business Development für seine Standorte in Zürich, Frankfurt
London.
Über Starmind
Die Starmind International AG wurde 2010 in Zürich von Pascal Kaufmann und Marc Vontobel gegründet. Als Startup mit Wurzeln an der Universität Zürich am Labor für künstliche Intelligenz entwickelt Starmind selbstlernende Wissensnetzwerke für Unternehmen mit mindes-tens 500 Mitarbeitern aus technologie- und wissensintensiven Branchen. Das System bietet Unternehmen die Möglichkeit, firmeninternes Know-how konzern- und unternehmensweit ihren Mitarbeitern in Echtzeit zugänglich zu machen. Starmind setzt dazu selbstentwickelte Algorithmen ein, die auf den Prinzipien der künstlichen Intelligenz und selbstlernenden, neuronalen Netzwerken basieren. Die Frage eines Mitarbeiters wird so automatisch innerhalb der Firma an den Kollegen weitergeleitet, den das System als den besten Experten für die jewei-lige Fragestellung im Unternehmen identifiziert hat. Aktuell wird Starmind in über 35 Ländern von verschiedenen namhaften Firmen aus unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Unternehmen wie Swisscom, Bayer und UBS.
Pressekontakt
HFN Kommunikation GmbH
Karl-Friedrich Brenner
Hauptstraße 129
65760 Eschborn
Tel.: +49 (0) 619677 641-10
kfbrenner@hfn.de
www.hfn.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=555566&aktion=jour_pm