Standort Illertissen erhält Zertifizierung für Lebensmittelsicherheit
Der Standort Illertissen der BASF Personal Care und Nutrition GmbH hat die Zertifizierung für die neue Norm für Lebensmittelsicherheit FSSC 22000 (Food Safety System Certification) erfolgreich durchlaufen. Die Zertifizierung beinhaltet alle Produkte, die in den Veresterungsanlagen, den Sprühtrocknungsanlagen und in der Lebensmittelemulgatoren-Anlage am Standort Illertissen hergestellt werden. Die Norm FSSC 22000 wurde von der Foundation for Food Safety Certification entwickelt und von der Global Food Safety Initiative (GFSI) genehmigt.
„Diese Zertifizierung ist sehr wichtig für uns, denn sie unterstreicht unseren hohen Standard und unsere hervorragende Qualität in der Produktion funktioneller Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittelzusatzstoffe. Wir zeigen unseren Kunden einmal mehr, dass Lebensmittelsicherheit bei uns höchste Priorität hat“, sagt Massimo Armada, Leiter der Globalen Geschäftseinheit Human Nutrition bei BASF.
FSSC 22000 wurde für die Zertifizierung von Lebensmittelsicherheitssystemen in Zusammenarbeit mit namhaften Lebensmittelkonzernen entwickelt. Die Norm stellt eine Ergänzung zur DIN ISO 22000 dar und kann nur in Verbindung mit dieser zertifiziert werden. FSSC 22000 gibt Unternehmen die Möglichkeit, einen von der GFSI anerkannten Standard zu erlangen. Diese Standards sind häufig die Voraussetzung, um internationale Lebensmittelkonzerne beliefern zu können.
Am Standort Illertissen werden Inhaltsstoffe und Additive für die Nahrungsmittelindustrie, gesundheitsfördernde Produkte und Produkte für aktiven und passiven Feuerschutz hergestellt.
Über Nutrition
Health
Der BASF-Unternehmensbereich Nutrition
Health entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot aus den Bereichen Pharma, Aromachemikalien, Human- und Tierernährung. Der Unternehmensbereich richtet sich an die Bedürfnisse seiner Kunden und steigert damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Für Kunden aus der Pharmaindustrie werden Wirkstoffe wie Koffein und Ibuprofen, Pharma-Hilfsstoffe und kundenspezifische Syntheseprodukte hergestellt. Für die Riech- und Geschmackstoffindustrie produziert Nutrition
Health Aromachemikalien wie Citral und Geraniol. Vitamine und Carotinoide, Pflanzensterole, Emulgatoren und Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Humanernährungsprodukte. Mit Futtermittelzusatzstoffen wie Vitaminen, Carotinoiden und Enzymen ist Nutrition
Health ein weltweit führender Anbieter für den Tierernährungsmarkt.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.
Ulla Spengler
Tel.: +49 621 60-48260
Fax: +49 621 60-48229
ulla.spengler@basf.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459771&aktion=jour_pm