StadtRAD Lüneburg feierlich eröffnet

Berlin (pressrelations) –

StadtRAD Lüneburg feierlich eröffnet

Fahrradmietsystem startet mit fünf Stationen und 50 Rädern

Ab heute fährt in Lüneburg das StadtRAD: Das neue Fahrradmietsystem StadtRAD Lüneburg startet an fünf Stationen mit 50 Rädern. Die Stadt Lüneburg, der AStA und die Universität haben die Deutsche Bahn mit dem Aufbau und Betrieb des Leihsystems beauftragt. Markus Moßmann, Dezernent der Hansestadt Lüneburg, Holm Keller, Vizepräsident Leuphana, Keno Jakob Canzler, AStA-Sprecher der Studierendenschaft Lüneburg sowie Anna Ritter, Projektmanagerin Planung und Bau von Fahrradvermietsystemen bei der DB Rent übergaben die neuen Fahrräder und Ausleihterminals der Öffentlichkeit zur Nutzung.

Die Ausleihstationen befinden sich am Marktplatz, am Bahnhof, am Campus Scharnhorststraße, am Campus Rotes Feld sowie am Campus Volgershall. Die erste halbe Stunde StadtRAD ist für die Nutzer kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von acht Cent je Minute an. BahnCard-Kunden zahlen nur sechs Cent je Minute. Der Höchstpreis pro Tag beträgt 12 Euro.

Nach einer einmaligen Registrierung im Internet oder direkt an einem der beiden Entleihterminals am Marktplatz und am Bahnhof können die Kunden sofort starten. Der Ausleih- und Rückgabevorgang an den Stationen ist voll automatisiert und kinderleicht.

Anmeldemöglichkeiten sowie einen Überblick über die Stationen bietet die Internetseite www.stadtradlueneburg.de. Weitere Informationen erhalten die Kunden beim StadtRAD-Telefon unter 040 822 188 100. Einmal registriert können Kunden von StadtRAD Lüneburg auch die Räder von Call a Bike, StadtRAD Hamburg und Konrad Kassel zu den örtlichen Konditionen nutzen.

Im Jahr 2012 wurden 3,3 Millionen Fahrten von den rund 537.000 Kunden – einschließlich der Kunden von StadtRAD Hamburg und Konrad Kassel – mit den „Bahn-Rädern“ unternommen. Deutschlandweit standen den Call a Bike-Kunden während der gesamten Fahrrad-Saison rund 8.500 Räder zur Verfügung.

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=542076&aktion=jour_pm