Stadt Heimbach setzt Maßstäbe in der Kinderbewegung

Köln (pressrelations) –

Stadt Heimbach setzt Maßstäbe in der Kinderbewegung

Mit einer Bewegungsoffensive der ganz besonderen Art wird sich die Stadt Heimbach (Kreis Düren) ab September 2011 als Vorreiter in der Kinder- und Jugendbewegung präsentieren: sowohl der neu erbaute Kindergarten in Heimbach-Hasenfeld als auch die Grundschule der Gemeinde werden die innovativen Bewegungslandschaften der Kölner Initiative JUMPandRUN.eu dauerhaft nutzen.

JUMPandRUN.eu setzt sich als Non-Profit Gesellschaft für spannende und erlebnisreiche Bewegungslandschaften und ? konzepte ein, die dem allgemein vorherrschenden gesellschaftlichen Trend des Bewegungsmangels und all seiner gesundheitlichen Konsequenzen entgegenwirkt.

Die von JUMPandRUN.eu eingesetzten Bewegungsmodule stammen vom Unternehmen Cube Sports – ebenfalls aus Köln. Dabei handelt es sich um ein vollständig modulares, mobiles und steckbares System, das durch eine Vielzahl an Spiel-, Kletter- und weiteren Zubehörteilen immer neue Bewegungslandschaften mit schier unbegrenzten Möglichkeiten entstehen lässt.

Heimbachs Bürgermeister Bert Züll zeigt sich überzeugt: „Unser Ziel ist es, schon die kleinsten Bürger unserer Stadt früh an die Bewegungslandschaften heranzuführen. Mangelnder Bewegungserfahrung und motorischen wie koordinativen Defiziten in der späteren Entwicklung wollen wir damit entgegenwirken. Wir glauben fest, dass die Kindergartenkinder ebenso wie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit diesem Schritt bisher ungeahnte Bewegungserfahrungen machen können, die sich nachhaltig positiv auf die körperliche Entwicklung und ebenso auf das Sozialverhalten der Kinder auswirken werden.“

Auch die Initiatoren der Initiative JUMPandRUN.eu, Marcel Wergen und Daniel Borschel, sind zufrieden: „Ich fühle mich den Kindern und Jugendlichen in Heimbach ganz besonders verbunden“, erklärt Marcel Wergen, der selbst in der idyllischen Eifelstadt aufgewachsen ist. „Wir haben hier die Chance, die vielen positiven Effekte von Bewegungslandschaften in der wichtigsten Entwicklungsphase der Kinder tagtäglich zu erleben. Bewegungsmangel darf kein Stigma unserer „Zukunft von morgen“ mehr sein!“

Bürgermeister Bert Züll blickt erwartungsvoll in die Zukunft: „Unsere gemeinsame Vision ist, dass kein Kind die vierte Klasse der Grundschule verlässt, ohne die Bewegungslandschaften von JUMPandRUN.eu erlebt und erfahren zu haben! Wir haben eine Aufgabe zu erfüllen ? und wir Heimbacher stellen uns dieser Aufgabe!“

W
B Jump and Run GmbH
Im Zollhafen 12
50678 Köln
www.jumpandrun.eu
info@jumpandrun.eu

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=463619&aktion=jour_pm