„Spült am besten, lautet das Urteil der Tester

Gütersloh (pressrelations) –

„Spült am besten“, lautet das Urteil der Tester

Waschtrockner-Test der Stiftung Warentest (StiWa): Miele mit bester Note

Gütersloh, 28. September 2012. – Der Miele-Waschtrockner WT 2780 WPM steht im aktuellen Test der Stiftung Warentest (StiWa) hoch oben auf der Siegertreppe und wird von den Prüfern mit 1,9 beurteilt (Heft 10/2012). Das ist die beste in diesem Test vergebene Note. Auf dem Prüfstand waren sechs Geräte.

Überzeugt waren die Tester nicht allein von der guten Spülwirkung, sondern sie attestierten dem Gerät auch eine „hohe Schleuderleistung“ und „schnelle Waschprogramme“. Das ist umso bemerkenswerter, da es sich dabei um die drei für den Verbraucher wichtigsten Merkmale beim Waschen handelt. Beim Trocknen erhält der Miele-Waschtrockner die beste Beurteilung im Prüfpunkt für gleichmäßige Trocknung.

Waschtrockner sind Geräte, die eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner kombinieren. Die maximale Füllmenge des WT 2780 WPM beträgt 5,5 Kilogramm beim Waschen und drei Kilogramm beim Trocknen. Er schleudert bis 1600 Umdrehungen in der Minute.

Der Miele-Waschtrockner ist mit der patentierten Schontrommel für perfekte Wäschepflege ausgestattet. Er verfügt über umfangreiche, teilweise textilspezifische Programme zum Waschen und Trocknen. Mit dem Programm SteamCare können Textilien mit Dampf aufgefrischt werden. Hierdurch reduziert sich die Knitterbildung, und das Bügeln wird erleichtert. Die restfeuchtegesteuerte Trocknung trocknet die Wäsche punktgenau. Mit einem eigenen Programm lassen sich die Flusen nach einem Trockenvorgang automatisch ausspülen. Dies schützt die Textilien vor Farbübertragungen aus dem vorherigen Trockenprozess.

Pressekontakt:
Reinhild Portmann
Telefon: +49 (0)5241/89-1952
E-Mail: reinhild.portmann@miele.de

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2011/12 rund 3,04 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16.700 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=509291&aktion=jour_pm