Vor wenigen Tagen hat die Initiative Kompetenznetze Deutschland die Aufnahme des Mikrosystemtechnik-Spitzenclusters MicroTEC Südwest beschlossen. Die Mitgliedschaft in dieser Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wird in Deutschland und auch international als Gütesiegel wahrgenommen. Auf seiner Sitzung am 20. Juni in Berlin hatte der wissenschaftliche Beirat der Initiative die Aufnahme beschlossen. Damit sind unter der Dachmarke Kompetenznetze Deutschland jetzt 99 Technologienetzwerke aus neun Innovationsfeldern vereint.
MicroTEC Südwest ist im Innovationsfeld „Mikro-Nano-Opto“ angesiedelt. Die Aktivitäten innerhalb des Clusters werden koordiniert und geleitet vom Verband Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Freiburg. Der Verein wurde in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium des Landes im Jahre 2005 gegründet. MST BW beschäftigt sich mit dem Gebiet der Miniaturisierung – speziell im Bereich der Mikrotechnologien und angrenzender Gebiete und vereint die Interessen von Industrie, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Institutionen. Das Netzwerk bildet dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab und fördert die Mikrosystemtechnik national und international in der industriellen Umsetzung, in Forschung und Lehre sowie in der Ausbildung.
Die Kompetenznetze mussten sich bei der Bewerbung einem speziellen Evaluierungsverfahren unterziehen. Es galt, eindeutig definierte Kriterien zu erfüllen. Diese werden auch im Sinne einer Qualitätssicherung regelmäßig überprüft. Aufnahme und Mitgliedschaft in der Initiative Kompetenznetze bürgen somit für hohe Qualität.
„Wir sind außerordentlich stolz auf diese Auszeichnung“, sagt Dr. Christine Neuy, Clustermanagerin von MicroTEC Südwest, „denn dieses Gütesiegel bedeutet nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen, intensiven Arbeit. Die Mitgliedschaft ist für uns eine ganz wichtige Plattform für den Austausch zwischen anwender-orientierten Netzwerken in Deutschland, und sie wird auch die Kontakte im internationalen Raum stark vereinfachen.“
Über Kompetenznetze Deutschland
Die Initiative Kompetenznetze Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vereint die innovativsten und leistungsstärksten nationalen Kompetenznetze mit technologischer Ausrichtung. Diese Kompetenznetze sind geprägt durch das intensive Agieren und Kooperieren der Partner sowie gemeinsam definierte Zielsetzungen und zeichnen sich durch eine hohe Markt- und Industrienähe, regionale Verankerung, Dynamik sowie Flexibilität aus.
www.kompetenznetze.de
Über MicroTEC Südwest
Die Clusterregion im Südwesten Deutschlands vereinigt über 350 Firmen, Hochschulen und Forschungs-einrichtungen und mehr als 1.200 Wissenschaftler. Sie ist damit eines der größten Technologie-Netzwerke in Europa. Etwa jedes siebte weltweit erteilte Patent zur Mikrosystemtechnik kommt aus dem Spitzencluster. Der Verband Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Freiburg koordiniert und leitet die Aktivitäten innerhalb der Allianz. Ziel von MicroTEC Südwest ist es, die international führende Stellung Baden-Württembergs im Bereich der Mikrotechnologien zu stärken – sowohl in der Ausbildung und Forschung als auch in der Produktentwicklung und Fertigung. Mit Global Playern wie Bosch, Daimler, Festo, Zeiss, SICK, Endress+Hauser, Faulhaber, Balluff oder Aesculap sowie vielen innovativen mittelständischen Unternehmen bildet der Cluster MicroTEC Südwest eine branchenübergreifende Basis für zukünftige Leitinnovationen und für neues Wachstum. Weitere Informationen zu MicroTEC Südwest unter: www.microtec-suedwest.de und www.mstbw.de
Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. (MST BW)
Peter J. Jeuk
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg
0761 / 89 75 98-75
http://www.mstbw.de
peter.jeuk@mstbw.de
Pressekontakt:
Sympra GmbH (GPRA)
Helmut v. Stackelberg
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
mst-bw@sympra.de
0711 / 94 76 70
http://www.sympra.de