München – Die Sparda-Bank München eG gehört bereits zum fünften Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern Europas. Dies bestätigt das Institut „Great Place to Work“ bei der Bekanntgabe der Preisträger des Gütesiegels „Europas Beste Arbeitgeber“. Das Ergebnis: Die Sparda-Bank München erreicht in der Kategorie der großen Unternehmen (über 500 Mitarbeiter) Platz 15. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Genossenschaftsbank um acht Plätze verbessert. Für Hermann Busch, Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank München eG, eine Bestätigung der Unternehmensphilosophie: „Wir gehen auf die Wünsche und Vorschläge unserer Mitarbeiter ein. Auf diese Weise können wir für jeden einen Arbeitsplatz schaffen, der einen erfüllt und an dem man gerne ist.“ Die Studie des internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmens untersucht die Arbeitsplatzkultur in Unternehmen nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Teamgeist und Stolz. Aus dieser gehen zunächst nationale Ranglisten hervor. Hierbei belegte die Sparda-Bank München 2012 den vierten Platz in ihrer Kategorie und war die beste Bank im Teilnehmerfeld. Die Unternehmen mit den besten Punktzahlen aus allen teilnehmenden Ländern nehmen automatisch an der europäischen Ausscheidung teil.
Die Stärken der Mitarbeiter fördern
Die Sparda-Bank München legt großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter. Dazu gehört neben zahlreichen Initiativen im Bereich Sport, Gesundheit und Familie auch die Förderung der individuellen Stärken. „Unsere Mitarbeiter sollen ihre Stärken bestmöglich in den Arbeitsalltag einbringen können. Dadurch macht die Arbeit mehr Freude und ist gleichzeitig effektiver“, berichtet Hermann Busch. „Es ist also eine win-win-Situation für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter. Auch das audit „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung bestätigt dies: Seit 2006 ist die Bank einer der familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands.
Initiiert von der EU-Kommission
Die Auszeichnung „Europas Beste Arbeitgeber“ wird seit 2003 verliehen. Die Sparda-Bank München eG nahm zum fünften Mal in Folge an diesem Wettbewerb teil. Je nach Mitarbeiterzahl werden teilnehmende Unternehmen aus allen Branchen und Ländern in verschiedene Kategorien eingeteilt und vom unabhängigen „Great Place To Work“-Institut untersucht. Europaweit hatten sich insgesamt 1.541 Firmen mit über 1,2 Millionen Beschäftigten um eine Platzierung beworben. Als Bewertungsgrundlage dienten Befragungen der Mitarbeiter in den Unternehmen sowie eine Analyse der Maßnahmen des Personalmanagements. Initiator des Wettbewerbs „Europas Beste Arbeitgeber“ war im Jahre 2002 die EU-Kommission.
Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Die Sparda-Bank München, 1930 gegründet, ist heute die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit aktuell über 240.000 Mitgliedern und 46 Geschäftsstellen in Oberbayern. Die Bilanzsumme betrug Ende 2012 rund 5,9 Milliarden Euro. Die Gruppe der Sparda-Banken erreichte bei der unabhänggen Studie „Kundenmonitor Deutschland“ der ServiceBarometer AG bereits zum 19. Mal in Folge Platz eins im Bereich „Kundenzufriedenheit“.
Zwei Auszeichnungen belegen den Einsatz der Sparda-Bank München für ihre rund 670 Mitarbeiter: Das Audit „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber sowie der erste Platz unter den Banken (Kategorie: 501 bis 2.000 Mitarbeiter) beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“, den die Genossenschaftsbank 2012 bereits zum fünften Mal in Folge besetzte.
Die Sparda-Bank München ist seit Juli 2011 Inhaberin der NaturTalent ® Stiftung gGmbH. Diese hat das Ziel, Talente in allen Altersstufen zu erkennen und zu fördern.
Sparda-Bank München eG
Christine Miedl
Arnulfstraße 15
80355 München
089/55142- 3100
http://www.sparda-m.de
presse@sparda-m.de
Pressekontakt:
KONTEXT public relations GmbH
Janine Baltes
Kaiserstraße 168
90763 Fürth
info@kontext.com
0911/97478-0
http://www.kontext.com