Spanien hat die Nase vorn, USA folgt knapp dahinter

Fly.com ermittelt die beliebtesten Flugziele der Deutschen im Sommer 2011
Spanien hat die Nase vorn, USA folgt knapp dahinter

Hamburg, 15. März 2011 – Am 21. Juni ist Sommeranfang und für die Deutschen steht bereits fest: Dieses Jahr wollen sie nach Spanien oder in die USA. Der Dauerbrenner Iberische Halbinsel ist keine Überraschung. Neu ist jedoch, dass die USA im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele auf dem zweiten Platz folgt.

„Dank günstiger Flugpreise und bezahlbarer Angebote sind die USA auch für Reisende mit kleinerem Budget zum attraktiven Reiseziel geworden,“ erklärt Dahlia Preziosa, Country Managerin bei der Flugsuchmaschine Fly.com, die die Suchanfragen deutscher Urlauber auf www.fly.com für diesen Sommer ausgewertet hat.

Sonne, Strand und mehr

Insgesamt entfallen 16,5 Prozent aller Suchanfragen auf Flugziele in Spanien. Den Klassiker Palma de Mallorca suchen die Fly.com-Nutzer am häufigsten. Darauf folgen weitere bekannte Urlaubsziele wie Málaga und Barcelona.

Strand- aber auch Individualreisen sind ebenfalls in den USA möglich: Mit 13,5 Prozent liegt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten trotz der seit November in Kraft getretenen verschärften Einreisebedingungen auf Platz zwei der beliebtesten Länder nach Suchanfragen. Neben New York haben die Nutzer vor allem Flüge in die Westküstenstädte Los Angeles und San Francisco gesucht. Urlaubsland Nummer drei in der Gunst der Deutschen ist Italien: 9,6 Prozent aller Suchanfragen entfallen auf Flüge in den Mittelmeerstaat.

Im Inland führt Berlin

Der Urlaub in heimischen Gefilden bleibt auch 2011 besonders beliebt: 7,3 Prozent der Fly.com-Nutzer interessieren sich anstatt für Reisen in die Ferne für lokale Ferienregionen – und verschaffen Deutschland damit den vierten Platz im Suchanfragen-Ranking. Am häufigsten haben die Reisewilligen nach den besten Flügen in die Bundeshauptstadt gesucht, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt am Main und Dresden.

Dahlia Preziosa: „Viele unserer Nutzer entscheiden sich für Städtereisen nach Berlin oder Dresden. Immer mehr Urlauber steigen lieber ins Flugzeug, um die in den Sommerferien typischen Staus auf den Autobahnen zu umgehen und von den Billigflug-Angeboten zu profitieren.“

Europa als Urlaubsregion vorn

Insgesamt stehen europäische Länder im Ranking von Fly.com vor amerikanischen oder asiatischen Urlaubszielen: Die Plätze fünf bis zehn der Länder mit den meisten Suchanfragen für den Sommerurlaub 2011 belegen Griechenland (5,7 Prozent), die Türkei (4,9 Prozent), Großbritannien (3,6 Prozent), Portugal (3,4 Prozent) und Kanada (2,1 Prozent).

Die 20 beliebtesten Flugziele im Sommer 2011 im Überblick:

1. Spanien
2. USA
3. Italien
4. Deutschland
5. Griechenland
6. Türkei
7. Großbritannien
8. Portugal
9. Kanada
10. Frankreich
11. Österreich
12. Kroatien
13. Thailand
14. Australien
15. Irland
16. Schweden
17. Russland
18. Tschechische Republik
19. Indonesien
20. Südafrika

Methodischer Hintergrund:

Die Flugsuchmaschine Fly.com hat die häufigsten Suchanfragen deutscher Urlauber auf www.fly.com für Flüge in den diesjährigen Sommerurlaub ausgewertet. Die untersuchten Flugdaten liegen im Reisezeitraum Juli bis September 2011. Analysiert wurden die Suchanfragen von Fly.com-Nutzern aus den Monaten Januar bis Anfang März 2011.
Über Fly.com
Fly.com? (www.fly.com) ist eine Flugsuchmaschine sowie eine anbieterunabhängige und neutrale Preisvergleichsseite in einem. Ziel ist es, die Suche nach Flügen zu vereinfachen und schnell die Verbindung mit dem besten Preis zu finden. Die Metasuchmaschine ist bereits in Deutschland, Großbritannien und den USA aktiv. Sie durchsucht die Angebote Hunderter nationaler und internationaler Fluggesellschaften sowie bekannter Online-Reisebüros. Fly.com fragt Daten bei jeder Suche neu an. Das bedeutet für die Nutzer, dass sie auf Fly.com die aktuellsten verfügbaren Preise erhalten, die von den Fluggesellschaften und Online-Reisebüros ausgeliefert werden. Nach erfolgreicher Suche gelangt der Nutzer per Link auf die Seite seines bevorzugten Anbieters und führt dort die Buchung durch. Zusätzlich zu den vorhandenen Filterkriterien wie Abflugzeiten, Zwischenstopps, favorisierten Fluglinien sowie der Suche nach Gabelflügen weist Fly.com auch Preise für Business und First Class aus. Fly.com ist eine Tochtergesellschaft des börsennotierten Unternehmens Travelzoo (NASDAQ: TZOO).

Fly.com
Pressekontakt Fly.com
Valentinskamp 24 20354 Hamburg
++49 (0)40 43 29 44 24

http://fly.com/de/

Pressekontakt:
a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Ann-Catrin Boll
Schulterblatt 58 20357
Hamburg
fly.com@a-und-o.com
++49 (0)40 43 29 44 24
http://a-und-o.com