Woodstock hat eine ganze Generation bewegt, in Kenia konnte eine Band mit einem einzigen Song Unruhen verhindern, ein Rockkonzert hat in Burma den politischen Frühling begleitet. Musik kann erreichen, wozu Politiker in der ganzen Welt offensichtlich nicht in der Lage sind. Der Klimawandel vernichtet jeden Tag Lebensraum für Menschen und Tiere, Tierarten wie Tiger und Eisbären sind vom Aussterben bedroht, alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an bei uns längst vergessenen Krankheiten, an Hunger, an verschmutztem Wasser.Können wir unser Paradies noch retten?Ja, wenn wir alle verstehen, dass es eins ist!!!!
Genau aus diesem Grund hat die Keep the World Foundation jetzt eine Initiative von und für junge Menschen ins Leben gerufen: Sound of Change. „Das Social Web Projekt hat das Ziel, jungen Menschen soziale Probleme unserer Welt näher zu bringen, sie zu sensibilisieren und vor allem aufzuzeigen, wie sie selbst Dinge verändern können – über ihre Musik“, erklärt Klaus Fasold, Stiftungsrat der Keep the World Foundation. „Musik über alle Genres wird zum verbindenden und im wahrsten Sinne des Wortes „bewegenden“ Element“, so Fasold weiter. Zentraler Bestandteil der Initiative ist ein Upload-Bereich auf der Sound of Change Website – für alle Bands, Singer und Songwriter, die etwas bewegen möchten. Denn Musik eignet sich hervorragend als dauerhafte emotionale Brücke zwischen Menschen, zur Überwindung sozialer Schranken und Probleme in Deutschland und den Ländern der so genannten 3. Welt.
Mitmachen kann bei Sound of Change jeder, der Musik liebt und lebt. Einfach einen selbst geschriebenen Song unter www.soundofchange.com hochladen – um diesen mit anderen zu teilen und gehört zu werden. Ergänzt wird das Ganze durch einen Song-Contest: Wer möchte, kann sich hier mit seinem Titel bewerben. Alle eingegangenen Songs werden von einer unabhängigen Jury und der Internet-Gemeinde über ein Online-Tool bewertet. Die Besten des Contests dürfen beim großen Abschlusskonzert live performen, zusätzlich gibt es eine CD mit allen Gewinner-Titeln.
Die Einnahmen aus der Sound of Change-Initiative fließen in die gemeinnützigen Projekte der Keep the World Foundation. Neben Schulprojekten in Afrika und Bangladesch liegt der Schwerpunkt der Arbeit der Stiftungsgesellschaft in 2012 bei der Unterstützung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Jährlich fliehen tausende von Minderjährigen ganz alleine aus ihrer Heimat. Die Gründe sind vielfältig: politische Unruhen, Krieg, Misshandlung oder Vergewaltigung. Allein in Deutschland leben zwischen 5.000 und 10.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Sie sind auf sich allein gestellt: Ohne Eltern, ohne Familie, ohne vertrauenswürdige Person, die ihnen Schutz bietet, sind sie nach Deutschland gekommen und wissen erst einmal nicht wohin. Hier möchte die Keep the World Foundation ansetzten und diesen Kindern Unterstützung bieten.
Weitere Informationen zu Sound of Change und den Projekten gibt es unter www.soundofchange.com und www.keeptheworld.com
Die gemeinnützige Stiftungsgesellschaft Keep the World Foundation unterstützt Personen und Unternehmen bei der Planung, Auswahl und vor allem in der professionellen Organisation und Durchführung sozialer, kultureller und ökologischer Projekte. Neben der wichtigen Kontinuität sind dabei Transparenz, Glaubwürdigkeit und Erlebbarkeit oberstes Gebot.
Keep the World Foundation
Karin Kastrati
Louisenstr. 21-23
61348 Bad Homburg
k.kastrati@keeptheworld.com
06034-898 1992
http://www.keeptheworld.com