Sonnenschutzglas sorgt für ein angenehmes Raumklima ? auch im Sommer.
Großzügig geplante Glasflächen sorgen für helle Räume und freie Sicht nach außen. So weit, so gut. Doch vor allem mit dem Raumklima ist es bei dem Einsatz von viel Glas oft eine schwierige Sache. Denn Räume mit großen Glasfronten oder auch Wintergärten können sich im Sommer sehr schnell aufheizen. Die Lösung: Moderne Sonnenschutzgläser sorgen während der heißen Jahreszeit stets für ein angenehmes Raumklima – Durchsicht inklusive.
Wer helle, lichtdurchflutete Räume mag, der wird bei der Planung seines Eigenheims auf viel Glas setzen. Wer jetzt denkt, als Sonnenschutz müssten stets von vornherein Markisen oder Lamellen mit in die Planungen aufgenommen werden, der irrt. Denn häufig ist außen und innen liegender Sonnenschutz dieser Art nicht mehr nötig – vorausgesetzt der Eigenheimbesitzer setzt auf modernes Sonnenschutz-Isolierglas.
Sonnenschutzgläser wie Pilkington Suncool 66/33 sorgen dafür, dass zwar viel Licht in die Wohnräume einfällt, die Sonnenstrahlen den Wohnraum aber nicht zu sehr aufheizen können. „Gleichzeitig weisen die Gläser eine sehr gute Dämmung auf, was in kälteren Monaten dazu führt, dass nicht zu viel Energie, die innen für wohlige Wärme sorgt, nach außen dringen kann“, erläutert Denise Goldau aus der Anwendungstechnik der Pilkington Deutschland AG. Und die Gläser können sich sehen lassen. „Die Gläser sind heute nicht mehr, wie manchmal fälschlicherweise angenommen, verspiegelt oder gar getönt, weshalb sie sich in jede Haus- und Wohnungsarchitektur integrieren lassen“, so Denise Goldau weiter.
Viel Sonnenschutz mit wenig Aufwand
Die Vorteile liegen also auf der Hand. Moderne Isoliergläser bieten transparenten Sonnenschutz – und helfen zugleich, Energiekosten um ein Vielfaches zu senken. So kann an heißen Tagen im Sommer häufig auf den Einsatz von Klimaanlagen oder Ventilatoren verzichtet werden, also auf Geräte, die einen hohen Energieverbrauch aufweisen. Hinzu kommt eine weitere Kosten- und vor allem Zeitersparnis: Denn außen liegender Sonnenschutz muss in der Regel aufwendig gereinigt und gewartet werden – nicht so das Sonnenschutzglas. Zudem ist der Sonnenschutz moderner Isoliergläser wetterfest. „Anders als etwa Markisen, die bei starkem Wind oder Regen wieder eingefahren werden müssen“, erklärt Glasexpertin Denise Goldau.
„Cooler“ Ausblick auch an heißen Tagen
Auch private Eigenheime, wie das Hamburger Bauprojekt Home4 am Sandtorhafen in Hamburg, können von diesen Vorteilen profitieren. Großzügig geplante Glasflächen geben den Blick frei auf die Silhouette der Speicherstadt, des Hafens oder die Skyline der Hamburger Innenstadt. Ein Panorama, das die Bewohner auch an heißen Sommertagen voll und ganz genießen können, denn alle Wohneinheiten sind mit modernem Sonnenschutz-Isolierglas ausgestattet – unter anderem mit Pilkington Suncool 66/33. „Die Räume sind schön hell und die Temperaturen sind selbst an heißen Sommertagen angenehm“, resümiert Goldau.
Mehr Informationen zum Thema Sonnenschutz gibt es im Internet unter www.pilkington.de/sonnenschutz oder www.pilkington.de/suncool.
Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet etwa EUR 5 Mrd. beschäftigt rund 29.300 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 49 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.
Pilkington Deutschland AG
Stephanie Settelmayer
Werk Gladbeck Hegestraße
45966 Gladbeck
(0)2043 405 56 53
www.pilkington.de
stephanie.settelmayer@nsg.com
Pressekontakt:
crossrelations GmbH
Britta Priet
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
britta.priet@crossrelations.de
0211 / 88 27 36 21
http://www.crossrelations.de