Gegenwärtige Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass im Geschäftsjahr 2010 ein massiver Aufschwung vollzogen werden konnte
Reutlingen, den 18. April 2011. Im Januar 2011 bat die SOLCOM, Projektdienstleister aus Reutlingen, die 5.989 Abonnenten ihres Online Magazins, Auskunft darüber zu geben, wie sich unter Berücksichtigung von Aspekten wie Stundensatzentwicklung oder Projektauslastung das Jahr 2010 für sie gestaltete. Die Fragestellungen bezogen zudem eine Bewertung des laufenden Geschäftsjahres 2011 mit ein, unter anderem hinsichtlich möglicher Technologietrends auf dem IT-Projektmarkt.
Vor allem im Bereich eigener Kapazitäten ist die Verbesserung eindeutig erkennbar: So gaben hier drei Viertel (74,6 Prozent) der Befragten an, in 2010 eine Projektauslastung von 76 P¬rozent oder mehr verzeichnet zu haben – gegenüber dem Vorjahr erfuhr dieser Wert eine Steigerung von 21,0 Prozent. Auf der anderen Seite sank der Wert derjenigen, die lediglich zu 50 Prozent oder weniger ausgelastet waren, um knappe 18 Prozent.
Des Weiteren prognostizieren 71,2 Prozent der Umfrageteilnehmer (64,6 Prozent in 2010) weiteres Wachstum innerhalb des IT-Projektmarktes, wohingegen lediglich 2,3 Prozent (im Jahre 2010 noch 11,3 Prozent) einen Rückgang erwarten.
Mehr Projekte, höhere Verdienstaussichten
Der erkennbar positive Stimmungstrend unter Freiberuflern korrespondiert durchaus auch mit dem Gesichtspunkt der eigenen Projektchancen und der erwarteten Stundensätze: Bei beiden Fragestellungen ist sich exakt die Hälfte der Befragten sicher, dass eine Verbesserung eintritt.
Zusätzlich wird dies durch den Fakt untermauert, dass bei der Vorjahresumfrage summiert 29,7 Prozent einen Rückgang in Punkto beider Aspekte voraussagten, während dieser Wert nun addiert bei 13,0 Prozent liegt.
Variablen werden zu Konstanten
Business Intelligence (55,2 Prozent), das SAP-Umfeld (44,8 Prozent) und Unified Communications (38,8 Prozent) rangieren bei der Frage nach Themen, die nach Meinung der befragten Experten im kommenden Jahr die größten Marktchancen bieten, als klare Gewinner auf den ersten drei Plätzen. Vor allem die ersten beiden Technologien halten sich damit in Bezug auf die vorherige Umfrage weiter hartnäckig auf den Spitzenplätzen.
Sprach man innovativen und noch eher jungen Thematiken wie der GreenIT in 2010 noch Chancen zu, sich auf dem IT-Markt zu etablieren, findet man jene mit einem Wert von 7,9 Prozent nun auf dem letzten Platz der diesjährigen Auswertung.
Bezüglich der Branchen zeichnet sich ein ähnlich geartetes Bild ab: So kristallisierte sich bei der Fragestellung nach den Wirtschaftszweigen, die im Jahre 2011 das größte Wachstum für sich verbuchen werden, der Automobilbereich als deutlicher Sieger heraus (56,2 Prozent). Gefolgt wurde er mit 39,9 bzw. 29,1 Prozentpunkten von der Energie- und der Dienstleistungsbranche (Mehrfachnennungen waren auch hier zulässig). Schlusslicht bildete der öffentliche Sektor mit einem Anteil von 5,2 Prozent.
Das SOLCOM Online Magazin erscheint sechs Mal im Jahr und enthält jeweils demoskopische Untersuchungen zu aktuellen Themen im IT- und Engineering-Bereich. An der jüngsten SOLCOM-Umfrage vom Januar 2011 nahmen rund 268 IT-Experten und Ingenieure teil.
Die detaillierte Marktstudie als pdf-Dokument finden Sie zum Download unter:
loads/SOLCOM_marktstudie_ausblick_projektmarkt_2011.pdf
Hinweis für die Redaktion:
Gerne überlassen wir Ihnen Ergebnisse aus anderen SOLCOM-Umfragen oder führen für Sie kostenlos von Ihnen gewünschte Umfragen durch. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Zvezdan Probojcevic, Tel.: +49 (0) 7121-1277-453, Mail: z.probojcevic@solcom.de.
Über SOLCOM:
SOLCOM ist Spezialist für externe Projektunterstützung im IT- und Engineering-Bereich. Das Unternehmen zählt zu den führenden Unternehmen bei der Besetzung von Projekten mit qualifizierten IT-Experten und Ingenieuren. Kunden von SOLCOM sind national und international agierende Top-Unternehmen.
Auf Basis eines qualitätsgesicherten Expertenpools mit über 35.000 hochqualifizierten Spezialisten und seit 1994 gesammelter Erfahrung ist SOLCOM in der Lage, Spezialisten für alle Branchen und Technologien sowie für jede Position zur Verfügung zu stellen. Das Leistungsspektrum reicht von der partiellen Unterstützung über die Bereitstellung ganzer Expertenteams bis zum umfassenden „Third Party Management“. Die Arbeit von SOLCOM zeichnet sich vor allem durch Geschwindigkeit, Präzision und Marktübersicht aus. Bis dato hat das Unternehmen mehrere Tausend Projekte erfolgreich besetzt. Geschäftsführer von SOLCOM ist Dipl.-Kfm. Thomas Müller, Sitz des Unternehmens ist Reutlingen.
SOLCOM Unternehmensberatung GmbH
Zvezdan Probojcevic
Schuckertstraße 1
72766 Reutlingen
z.probojcevic@solcom.de
+49 (0) 7121-1277-453
http://www.solcom.de