Logo Social Media Akademie
Mannheim / Hamburg, 7. Februar 2011. Die Social Media Akademie (SMA) beteiligt sich im Rahmen der Social Media Week (http://socialmediaweek.org/hamburg/) mit zwei Veranstaltungen in Hamburg. Den Auftakt bildet am Dienstag den 14. Februar von 12:00 bis 13:30 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis Social Media Manager? – Ausbildung und Professionalisierung“ gefolgt von einer hochkarätigen Diskussionsrunde am Mittwoch, den 15. Februar von 12:00 bis 13:30 zum Thema „Social Media – Kulturwandel oder Marketinghype?“. Nutzer können die Veranstaltung live im Internet verfolgen und via Twitter, Facebook oder im begleitenden Chat Fragen stellen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld über die SMA Webseite unter http://www.socialmediaakademie.de/sma-live. Nach Registrierung erhält der Nutzer die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung. Wer live vor Ort im Hamburger Stilwerk dabei sein möchte, kann sich über die Website der Social Media Week anmelden http://socialmediaweek.org/schedule/.
Die SMA (http://www.socialmediaakademie.de/) setzt mit zwei Sendungen von der Social Media Week in Hamburg ihr interaktives Online-Video-Format „SMA Live“ in Echtzeit fort. Am Dienstag den 14. Februar geht es in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis Social Media Manager? – Ausbildung und Professionalisierung“ um die Frage, ob der Social Media Manager ein neues Berufsbild ist und welche Anforderungen an potentielle Kandidaten gestellt werden. Werden die Aufgaben der digitalen Kommunikation mit Fans, Nutzern und Kunden sich mittelfristig auf andere Berufe verteilen? Passt das gelernte Ausbildungssystem in Deutschland mit Grundschule, weiterführender Schule und Studium überhaupt noch auf die aktuellen Veränderungen? Wie qualifiziert man sich für den Job eines Social Media Managers und welche Skills sind gefragt? Unter der Moderation von Stefan Frigger (Institut für professionelles Bildungsmanagement) diskutieren dazu Torsten Panzer (Social Media Akademie), Tobias Spörer (Elbkind), Vivian Pein, (Hermes Logistik Gruppe Deutschland), David Rahnaward (Otto), Sebastian Voss (social media karriere) sowie Lars Wöhrmann (Freenet AG).
Am Mittwoch den 15. Februar geht es dann unter Moderation von Christoph Kappes (Fructus/Publizist u.a. für FAZ., FAS und ZEIT Online) um die Frage „Social Media- Kulturwandel oder Marketinghype?“. Es diskutieren Prof. Peter Kabel (Unternehmer), Torsten Panzer (Social Media Akademie), Harriet Schmitz (Tom Tailor), Malina Wiegand (Tchibo) sowie Prof. Peter Wippermann (Trendbüro), ob Social Media den von vielen beschriebenen großen Kulturwandel mit sich bringt und welche Erwartungen für 2012 realistisch sind.
Interessierte Nutzer können nach vorheriger Registrierung über die SMA Webseite live via Internet dabeisein und über gängige Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook oder im Chat Fragen stellen, die live beantwortet werden und so ihr Wissen erweitern.
Über die SMW
Die Social Media Week (SMW) fand 2009 in New York zum ersten Mal statt. Mittlerweile beteiligen sich an der Konferenz, die zwei Mal jährlich ausgetragen wird, mehr als 20 internationale Metropolen. Die Social Media Week lockt jeweils bis zu 60.000 Teilnehmer, die Live-Streams der Veranstaltungen verfolgen eine halbe Million Internet-User im Netz. Im Herbst 2010 war Deutschland mit Berlin erstmals Austragungsort der SMW.
Über die Social Media Akademie:
Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie zur beruflichen Weiterbildung im Digitalen Marketing. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media.
Durch die Ausbildung von Social Media Managern und Mobile Marketing Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Digitalen Kommunikation und eine Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Social Media Experten Deutschlands vermitteln diese als Dozenten durch Online-Präsenzunterricht ihr Wissen und Know-How zu allen Facetten des Social Web.
Die webculture GmbH wurde Anfang 2010 von Andreas Leonhard und Ralph Scheurer-Lee gegründet. Webculture entwickelt moderne eLearning Methoden und digitale Lerntrends und setzt diese in innovativen Online-Akademien um.
webculture GmbH – Social Media Akademie
Torsten Panzer
Richard-Wagner-Str. 51
68165 Mannheim
torsten.panzer@socialmediaakademie.de
+49 (0)621 180 691 11
http://www.socialmediaakademie.de