Das humorvolle Buch für USA-Freunde und Sprachgenießer amüsiert mit Trivia und gibt auch manchen praktischen Tipp. Es stellt Redewendungen, Abkürzungen, Spitznamen und Wortspiele vor, es erklärt Klischees, Codes und Verwechslungen, es trainiert für Smalltalk.
Für alle, die Amerikaner etwas besser verstehen wollen, die wissen möchten, wie die USA ticken, ist die Lektüre von „Slanguage – Amerika beim Wort genommen“ gedacht. Das humorvolle Buch für USA-Freunde und Sprachgenießer amüsiert mit Trivia und gibt auch manchen praktischen Tipp.
Gerd Otto-Rieke, Kolumnist des „AMERICA Journal“ und Fan von „cultural literacy“, bringt ein Vokabular zur Sprache, das normale Lexika so nicht bieten. Das Buch stellt Redewendungen, Abkürzungen, Spitznamen und Wortspiele vor. Es erklärt Klischees, Codes und Verwechslungen, es trainiert für Smalltalk. Thematisiert werden Geographie und Reise, Essen und Trinken, Alltag und Gesellschaft, Kultur und Sport, Wirtschaft und Politik sowie Sprache und Literatur.
Was ist der Unterschied zwischen „nude“ und „naked“? Was ist ein „southpaw“?
Was verbirgt sich hinter „Dutch nightingales“? Wo liegt die „Ice Cream Capital of the World“? „Slanguage – Amerika beim Wort genommen“ verrät die Antworten.
Gerd Otto-Rieke: “ Slanguage – Amerika beim Wort genommen.Trivia, Klischees, Codes und vieles mehr“
mit Illustrationen von Karl-Heinz Brecheis
Alabasta Verlag 2000, München, 2013
192 Seiten; Broschur; 14,00 Euro
ISBN 978-3-938778-18-0
Fachverlag für Privat- und Geschäftsreisen
Kontakt:
Alabasta Verlag
Gerd Otto-Rieke
Am Schnepfenweg 52
80995 München
089 15090842
otto-rieke@mobilitymanager.de
http://www.mobilitymanager.de