‚Sitzengelassen ? Neustart als Single‘

Mainz (pressrelations) –

„Sitzengelassen – Neustart als Single“

ZDF-Dokureihe „37“ über die zerstörte Liebe des Lebens

„Ich war wie gelähmt“: Als die 50-jährige Dolores durch eine SMS herausfindet, dass ihr Mann eine andere Frau hat, liegt ihr Leben in Trümmern. Das war nur wenige Wochen nach der Silberhochzeit. Die „37“-Dokumentation „Sitzengelassen – Neustart als Single“, die das ZDF am Dienstag, 5. März 2013, 22.15 Uhr, ausstrahlt, begleitet Menschen, die nach einer schmerzhaften Trennung gezwungen sind, ihr Leben neu zu ordnen.

Wut und Trauer, Einsamkeit und Existenzängste beherrschen den Alltag der Neu-Singles. Single – ein Status, der mühsam wieder erlernt werden muss. Alleinerziehende stehen vor der Aufgabe, den Spagat zwischen Job und Kindern zu meistern. Glückliche Momente? In dieser Lebensphase undenkbar.
André steht unter Schock: Sieben Wochen nach der Hochzeit hat seine Traumfrau ihn verlassen. Danach konnte er nicht mehr schlafen und nicht mehr essen. Acht Kilogramm nahm er in einer Woche ab. Der Berufssoldat ist dankbar, in dieser Zeit seine Eltern als Stütze gehabt zu haben. Die gemeinsame Wohnung räumt André nun leer, demnächst hat er einen Einsatz in Afghanistan. Beim vorherigen Einsatz wartete seine Frau auf ihn.

Jacqueline steht am Beginn einer Beziehung, als sie erfährt, dass sie schwanger ist – mit Zwillingen. Der leibliche Vater sieht keine gemeinsame Zukunft mit ihr, doch eine Abtreibung kommt für die 23-Jährige nicht in Frage. Trotz aller Ängste: Sie will die Verantwortung übernehmen und die Kinder vorerst allein großziehen.
Dolores betrachtet ihr neues Leben inzwischen als Neustart. Zwar hat sie noch immer Tränen in den Augen, wenn sie von der Trennung spricht. Aber sie fühlt sich leichter. Im wahrsten Sinne des Wortes: 17 Kilogramm hat sie abgenommen – es sollen noch mehr werden. Die Ausbildung zur Altenpflegerin gibt der Mutter von vier Kindern Halt und wieder eine Bedeutung. Glückliche Momente? Sie sind wieder denkbar.

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=524388&aktion=jour_pm