Siemens erhält Auftrag für umweltfreundlichstes Erdgaskraftwerk der Türkei

München (pressrelations) –

Siemens erhält Auftrag für umweltfreundlichstes Erdgaskraftwerk der Türkei


Siemens wird die Schlüsselkomponenten für ein hochmodernes Gas- und Dampf-turbinen (GuD)-Kraftwerk nahe der Stadt Samsun an der türkischen Schwarzmeer-küste liefern. Die Anlage wird über eine installierte Leistung von rund 600 Megawatt (MW) verfügen und einen Wirkungsgrad von nahezu 61 Prozent erreichen. Auftrag-geber ist der unabhängige Stromerzeuger Cengiz Enerji, der die Anlage errichten und betreiben wird. Das Auftragsvolumen inklusive eines Langzeitservicevertrages beläuft sich auf fast 300 Millionen Euro. Nach der Inbetriebnahme Anfang 2015 wird die Anlage das effizienteste und umweltfreundlichste fossil befeuerte Kraftwerk der Türkei sein.

Herzstück des mit Erdgas betriebenen Kraftwerks ist eine H-Klasse-Gasturbine von Siemens. Diese Turbinen halten seit eineinhalb Jahren den Weltrekord beim Wir-kungsgrad im GuD-Betrieb. Darüber hinaus sind im Siemens-Lieferumfang unter anderem eine Dampfturbine, ein Generator sowie die Elektro- und Leittechnik und ein Abhitzedampferzeuger enthalten.

Die Anlage wird nicht nur den Brennstoff äußerst wirtschaftlich nutzen, sondern auch sehr flexibel sein. Sie ist für 250 Starts pro Jahr ausgelegt und kann auf Schwankungen im Stromnetz mit Leistungsänderungen von mehr als 35 MW pro Minute reagieren. Diese Flexibilität ist besonders in Ländern wichtig, die zunehmend Erneuerbare Energien in ihren Stromerzeugungs-Mix integrieren. „Die Türkei ist auf Wachstumskurs. Wir freuen uns, dass unsere wegweisende Technik einen wichti-gen Beitrag zu einer zuverlässigen, bezahlbaren und umweltverträglichen Stromver-sorgung leisten wird“, unterstreicht Hüseyin Gelis, CEO Siemens Türkei.

Der Energiebedarf der Türkei wächst stetig. So stieg der Stromverbrauch in den vergangenen Jahren um durchschnittlich etwa 7 bis 8 Prozent per annum. Der Kraftwerksmarkt des Landes entwickelt sich dynamisch und unterliegt einem starken Wettbewerb. Er erfordert umweltfreundliche Stromerzeugungsanlagen, die zuver-lässig angefahren werden können und schnell am Netz sind.

Hocheffiziente GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 33 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umwelt-freundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lö-sungen des Unternehmens im selben Zeitraum mehr als 330 Millionen Tonnen Koh-lendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens AG, Media Relations
Christian Stuart Wilson, Tel.: +49 9131 18-4974
E-Mail: christian_stuart.wilson@siemens.com

Ein Pressebild finden Sie unter www.siemens.com/press/pi/EFP201302017d
Weitere Informationen zur H-Klasse-Gasturbine von Siemens unter www.siemens.com/gasturbines

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter eines breit gefächerten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Ener-giequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2012 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 26,9 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 2,2 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2012 knapp 86.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=523752&aktion=jour_pm