Seidentraum’s Spezialität: Bandhani-Seidenschals

Neue Kollektion aus Indien eingetroffen – Workshop mit Designerin in Leipzig
Seidentraum
Bandhani-Seidenschal – Design mit dreidimensionaler Struktur

Indien blickt auf eine reiche Tradition an Textilgestaltung zurück, angefangen von handgewebten Seiden- und Baumwollstoffen über schöne Holz-Block-Prints bis hin zu Bandhani-Tüchern. Bandhani ist eine Jahrhunderte alte Form des Abbindens und Färbens von Textilien, eine Kunst, die Handwerker in Indien ausübten, um Schals, Tücher und Saris als wertvolle Mitgift für die Hochzeit der Mädchen herzustellen. Doch auch in Indien stirbt so manches Kulturgut einen langsamen Tod. Durch die Leitung mehrerer Design-Entwicklungsprojekte des Textil-Ministeriums in den ländlichen Regionen Gujarats erlangte die indische Modedesignerin Kamaldeep Kaur fundierte Kenntnisse über das Bandhani-Handwerk und die Lebensbedingungen der Handwerkerfamilien. Sie entwickelte Designs in Anlehnung an die traditionellen Muster und schulte die Handwerker in neuen Färbemethoden. Es gelang ihr der Spagat, traditionelle indische Kleidung für den europäischen Modemarkt hoffähig zu machen und das Handwerk wiederzubeleben.

Eine Auswahl der neuen Designs für den Herbst und den Winter 2011 sind jetzt im Onlineshop von Seidentraum zu bewundern. Für schnell Entschlossene die beste Gelegenheit, exklusive Unikate zu einenm fairen Preis zu erstehen. Bandhani-Seidenschals von Kamaldeep Kaur gibt es nur bei Seidentraum

Wer zu spät kommt, hat die Möglichkeit, die Seidentücher direkt von der Designerin Kamaldeep Kaur auf der Grassi-Messe im Oktober in Leipzig zu erfühlen und zu kaufen.

Und wer mehr über die Technik des Färbens und Abbindens nach der traditionellen Bandhani-Technik erfahren und erlernen will, kann an einen dreitägigen Workshop mit Kamaldeep Kaur Anfang November ebenfalls in Leipzig teilnehmen.

Seidentraum veranstaltet dieses Seminar mit praktischen Übungen vom Freitag, den 4. November bis zum Sonntag, den 6. November 2001 in der Landmanufaktur in Leipzig. Interessenten erfahren mehr auf der Website von Seidentraum: www.seidentraum.eu/bandhani. Der Kurs kostet 180 EUR – eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weblinks

Bezugsquelle für Bandhani-Seidenschals: http://www.seidentraum.eu

Informationen zum Bandhani-Handwerk: Seide & Design http://www.seide-design.de und
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bandhani

Informationen zum Thema Seide: http://www.bioseide.de

Website der Designerin Kamaldeep Kaur: http://www.neelgar.com
Seidentraum – Dr. Matias Langer
Karl-Friedrich-Str. 1
04316 Leipzig
Deutschland
T/F +49-341-3314052
email@seidentraum.eu
http://www.seidentraum.eu

Copyright Fotos: Matias Langer

Seidentraum ist ein Start Up gegründet 2011 mit Unterstützung der Arbeitsagentur Leipzig. Inhaber ist Dr. Matias Langer, langjähriger Geschäftsführer im Bereich Naturtextilien und Naturwaren.

Seidentraum vermarktet Naturtextilien mit dem Schwerpunkt Seide und richtet seinen Fokus auf nachhaltige und ökologische Produkte. Bevorzugt werden Handelsbeziehungen, bei denen sich die Geschäftspartner fair und gleichberechtigt gegenüberstehen. Vision ist die Vergrößerung des Sortiments mit Textilien aus GOTS-zertifizierter Seide (Bio-Seide) und Ahimsa-Seide.(non-violent silk).

Seidentraum beschäftigt zwei Mitarbeiter und versteht sich als Partner für Designer, Modemacher, Schneider und Hobby-Handwerker. Im Onlineshop www.seidentraum.eu finden Endverbraucher ein reichhaltiges Angebot an Seidenstoffen und Fertigprodukten, teilweise handgewebt und pflanzengefärbt. Als Großhändler für Seidenstoffe hält Seidentraum Konditionen für Business-Kunden bereit.

Seidentraum
Dr. Matias Langer
Karl-Friedrich-Str. 1
04316 Leipzig
email@seidentraum.eu
0341-3314052
http://www.seidentraum.eu