Die Zeiten, in denen die meisten Frauen ihre Kinder mit Anfang 20 zur Welt gebracht haben, scheinen endgültig vorbei zu sein. Der Trend schiebt sich immer mehr nach hinten. Ein Viertel aller Schwangeren ist inzwischen bereits über 35 Jahre. Und auch eine Schwangerschaft mit 40 oder älter ist längst keine Seltenheit mehr. Eine späte Schwangerschaft mit 40 ist meistens gut überlegt und bringt somit viele Vorteile mit sich. Sie birgt jedoch auch Risiken.
Risiken einer Schwangerschaft mit 40
Der größte Nachteil bei einer Schwangerschaft mit 40 liegt darin, dass die Frau nicht mehr so leicht schwanger werden kann. Das liegt zum größten Teil daran, dass sich die Anzahl der Eizellen reduziert. Frauen haben eine bestimmte Menge an Eizellen, die sich nicht vermehrt. Bei einer geplanten Schwangerschaft mit 40 Jahren sind auch die Eizellen schon älter und schaffen nicht mehr die Einnistung in die Gebärmutter. Oder die Eizellen haben chromosomale Defekte, die letztendlich Auslöser für Fehlgeburten oder Totgeburten sind. Frühgeburten oder Babys mit einem geringen Geburtsgewicht sind weitere Risikofaktoren bei einer Schwangerschaft mit 40. Auch das Risiko ein behindertes Kind mit einem Gendefekt auf die Welt zu bringen, steigt bei einer Schwangerschaft mit 40. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind am Downsyndrom leidet, steigt mit jedem Lebensalter. Um Gendefekte und Behinderungen frühzeitig zu erkennen, können die Frauen Fruchtwasseruntersuchungen durchführen.
Für die Frauen, die ihre Schwangerschaft mit 40 erleben, kann auch ein gesundheitliches Risiko bestehen. Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes treffen Spätgebärende häufiger als junge Mütter. Trotz dieser Risiken und Gefahren sollte jedoch abschließend erwähnt werden, dass der größte Teil der Spätgebärenden völlig gesunde Kinder zur Welt bringt.
Vorteile einer Schwangerschaft mit 40
Die Frauen, die erst mit 40 schwanger werden, haben ihr Leben meist bereits im Vorfeld genossen. Sie haben vielleicht studiert, in den meisten Fällen schon viele Jahre gearbeitet und ein entsprechendes finanzielles Polster angespart. Finanzielle Probleme haben die meisten Frauen, die erst mit 40 ihre Schwangerschaft planen, nicht. Zudem ist es für diese Frauen oft einfacher wieder in ihren alten Beruf zurückzukehren. Nach vielen Jahren der Betriebszugehörigkeit ist eine Teilzeitstelle nach der Schwangerschaft mit 40 meist kein Problem und der Kündigungsschutz ist gewährleistet.
Eine Schwangerschaft mit 40 hat den weiteren Vorteil, dass die Frauen bereits Lebenserfahrung gesammelt haben. Sie sind gelassener und überlegter, auch im Umgang mit ihren Kindern. Sie reagieren nicht so schnell nervös und treffen klügere Entscheidungen. Jüngere Mütter setzen sich oft dem eigenen Druck aus, alles richtig machen zu wollen.
Mehr Informationen zum Thema Schwangerschaft ab 40 sowie viele nützliche Tipps für die Zeit des Kinderwunsches gibt es unter www.alphabiol.de. alphabiol bietet zudem ein speziell entwickeltes Folsäureprodukt für Frauen mit Kinderwunsch und in der Schwangerschaft an: alphabiol Schwangerschaft für die Frau.
Die alphablom AG ist Hersteller hochwertiger Produkte für die männer- und frauenspezifische Gesundheitsvorsorge.
alphablom AG
Anna-Maria Silinger
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
030398205200
www.alphablom.de; www.alphabiol.de
info@alphablom.de
Pressekontakt:
alphablom GmbH & Co. KG
Annkathrin Schäfer
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
presse@alphablom.de
030 – 398205200
http://www.alphablom.de