Schmecken gut, tun gut: Getränkeideen zum Wohlfühlen

WILD auf der Anuga 2015

Schmecken gut, tun gut: Getränkeideen zum Wohlfühlen

Entsprechen dem Zeitgeist: Bio-Limonaden und Cola mit der Süße aus natürlicher Quelle (Bildquelle: WILD/Fotolia)

Genuss ohne Reue ist Trend. Das betrifft nahezu alle Beverage-Kategorien. Mit welchen Produktneuheiten rund um karbonisierte Getränke, Bio oder fermentierte Durstlöscher der Zeitgeist getroffen werden kann, erläutern Experten von WILD Flavors & Specialty Ingredients (WILD) auf der Anuga in Köln.

Noch nie war die Auswahl an Getränken so groß wie heute. Vielen verschiedenen Entwicklungen zum Trotz – ein roter Faden ist erkennbar: Die Nachfrage orientiert sich immer stärker an den Kriterien eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Das reicht von natürlichen Zutaten über kalorienreduzierte Getränke bis hin zu umweltverträglicher Produktionsweise. WILD verfolgt über sein globales Netzwerk weltweit neue Tendenzen und Anforderungen und präsentiert auf der Anuga eine Bandbreite an Konzepten, die diesem roten Faden folgen.

CSD: Weniger Kalorien machen den Genuss leichter
Kein Zweifel: Zucker macht das Leben süß. Aber Zucker geht zwangsläufig einher mit Kalorien und die widersprechen häufig dem Vorsatz, sich maßvoll zu ernähren. Was liegt da näher, als bei Getränken am Zuckergehalt zu sparen? Verbraucher erwarten allerdings, dass das nicht zu Lasten des Geschmacks geht und Zucker nicht etwa durch klassische Süßstoffe ersetzt wird. WILD bietet deshalb für CSD-Produkte sowie für Cola-Getränke fein austarierte Konzepte mit Stevia-Extrakt an. Nicht zuletzt, um hierüber im stagnierenden europäischen Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (1) neue Kaufanreize zu schaffen. Kunden profitieren dabei von der langjährigen Forschungsarbeit des Unternehmens im Bereich der „Taste Optimization Technology“, die die typischen Bitter- und Lakritz-Nuancen maskiert. Das trägt bedeutend zum harmonisch-aromatischen Geschmacksprofil bei.

Limonaden: Mit gutem Gewissen Durst löschen
Vielen Verbrauchern geht es bei der Auswahl ihrer Getränke nicht allein um den unmittelbaren persönlichen Nutzen, wie etwa ein preiswertes Produkt. Stattdessen achten sie darauf, ob zum Beispiel die Rohware ressourcen- und umweltschonend angebaut wird. „Bio“ ist längst keine Nische mehr: Allein in Europa wurden 2014 fast 2.000 Bio-Getränke neu eingeführt. Dabei sind Deutschland und Frankreich die „bio-freudigsten“ europäischen Nationen. Darauf folgen auf etwa gleichem Niveau Großbritannien, Italien, Spanien und Finnland. (2) WILD Konzepte für Bio-Limonaden in den Geschmacksrichtungen „Orange“ und „Trübe Zitrone“ enthalten Säfte sowie Zucker aus ökologisch angebauter Rohware und erfüllen damit das Kaufkriterium „bio“. Gleichzeitig weisen sie mit bis zu 20 Prozent einen deutlich höheren Saftgehalt als klassische Limonaden auf und bedienen den Trend zu Premium Limonaden.

Fermentierte Getränke: ursprünglich und modern
Viele Konsumenten legen Wert darauf, dass das, was sie verzehren, aus natürlichen Zutaten besteht und gleichzeitig die Anzahl der Zutaten überschaubar klein ist. Dieser Erwartung entsprechen die Produktideen für fermentierte Durstlöscher von WILD. Diese überzeugen durch den einzigartigen, besonderen Geschmack, der durch die Fermentation von ausgewählten Fruchtsaftkonzentraten erreicht wird. Und das ganz ohne Zugabe von Aromen, Farben oder Zusatzstoffen wie Säuerungsmitteln, womit sie dem Trend zu Clean Label Produkten entsprechen. WILD präsentiert sie auf der Anuga in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel in Limette-Ingwer. Einen weiteren Ansatz bietet das Konzept „Modern Refresher“ mit Fokus auf den „leichteren“ Genuss. Ein feines, leichtes Geschmacksprofil und weniger Kalorien sprechen hierbei für die besondere Erfrischung mit Geschmack. „Brewer“s Lemonades“ als Varietäten mit malziger Note runden die Bandbreite der fermentierten Erfrischungen ab.

Erfrischungsgetränke: Variabilität nimmt zu
„Refresher“ schließen die Lücke zwischen den aromatisierten Wässern einerseits und den gehaltvolleren Schorlen auf der anderen Seite. Sie enthalten 8 bis 30 Prozent Fruchtsaftkonzentrat im Endprodukt und in der Regel rein natürliche Zutaten. Mit ihrem – gegenüber den klassischen Softdrinks – geringeren Zuckergehalt passen sie gut in eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Auch im Trend liegen Limonaden, die durch einen höheren Saftanteil als die klassischen Produkte besonders fruchtig schmecken. So hält WILD mit der Sorte „Orange-Mango“ mit 15 Prozent Saftgehalt ein attraktives Konzept für Konsumenten bereit, die Wert auf natürliche Zutaten legen, aber auf genussorientierte Durstlöscher nicht verzichten wollen.

(1) Canadean 2015
(2) Mintel 2015

Köln, 10. Oktober 2015.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 33.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 140 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 470 Lagerstandorten, 285 Produktionsstätten, 40 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Über WILD Flavors
ADMs WILD Flavors-Business mit seinen 2.400 Mitarbeitern ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu diesem Geschäftsbereich zählen 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends, Getränkegrundstoffe, Fruchtzubereitungen sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und \“Specialty Ingredients\“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mehr Informationen zu WILD und seinen Produkten erhalten Sie unter www.wildflavors.com.

Firmenkontakt
WILD
Arne Gätje
Rudolf-Wild-Str. 107
69214 Heidelberg-Eppelheim
+49 6221 799 0
+49 6221 799 860
info@wild.de
http://www.wildflavors.com

Pressekontakt
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Ulrike Martin
Rheinuferstr. 9
67061 Ludwigshafen
+49 621 96 36 00 43
+49 621 96 36 00 50
u.martin@agentur-publik.de
http://www.agentur-publik.de