Die Salamander Industrie-Produkte Gruppe (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff zeigt sich mit der Resonanz auf die Markteinführung der neuen Systemgeneration bluEvolution 82 (Uw bis zu 0,74 W/m²K) äußerst zufrieden. Die Umstellungen von Verarbeiterbetrieben laufen erfolgreich.
Einige Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart von bluEvolution 82 zieht die Firma Salamander eine positive Bilanz aus der Markteinführung. Mehr als 50 Betriebe wurden europaweit bereits erfolgreich auf bluEvolution 82 umgestellt. Insbesondere stößt das neue System auf Grund seiner durchdachten Konstruktion bei Wettbewerbskunden auf großes Interesse.
Bei der Entwicklung des Systems wurde Augenmerk auf Verarbeitungsfreundlichkeit sowie Wirtschaftlichkeit für die Fensterbauer gelegt. So lassen sich innerhalb eines Profilsystems zwei Dichtungsvarianten miteinander kombinieren: bluEvolution 82 ist sowohl mit zwei Anschlagdichtungen (AD) im Standard, als auch optional als Mitteldichtungssystem erhältlich. Der Vorteil für Verarbeiter liegt auf der Hand: Da das Flügelprofil in der AD- und MD-Variante baugleich ist, entsteht für ihn keine doppelte Lagerbevorratung. Zudem kann sowohl in Blendrahmen, Flügel, Pfosten als auch im Stulp dieselbe Stahlarmierung eingesetzt werden.
Für SIP Partner ist die Umstellung auf bluEvolution 82 mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich, denn der symmetrische Rastfuß ist mit dem System Brügmann AD kompatibel, was die Verwendung sämtlicher Zubehörprofile aus dem System Brügmann AD ermöglicht.
Auch in Sachen Wärmedämmung beeindruckt die innovative 6-Kammer-Konstruktion mit einer Bautiefe von 82 mm: Durch die Möglichkeit des Einsatzes von Isolier- und Sicherheitsverglasungen bis 52 mm sowie von Verglasungsstärken bis 54 mm bei der Applikation eines Klebebandes sorgt bluEvolution 82 für Energieeffizienz auf höchstem Niveau. Beim Einsatz der Mitteldichtung können Uw Werte von bis zu 0,74 W/m²K erreicht werden.
Sicherheitsschließteile werden im System bluEvolution 82 mit der Stahlarmierung verschraubt, was bei Weitem den Anforderungen an die Einbruchhemmung gemäß Widerstandklasse RC2 gerecht wird.
In Puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit überzeugt bluEvolution 82 durch seine 100%-ige Recyclingfreundlichkeit. Als Produktionsverschnitt fällt nur sortenreines Material an. Eine Trennung nach Werkstoffen ist nicht notwendig und verschafft Partnerunternehmen der Firma Salamander so eine optimale Verhandlungsposition für ihre Gespräche mit Entsorgungsunternehmen.
„Die Einführung des Systems bluEvolution 82 war für uns ein voller Erfolg. bluEvolution 82 kommt sowohl bei SIP Partnern, als auch bei Wettbewerbsunternehmen auf Grund der hohen Flexibilität für den Fensterbauer sowie der praxiserprobten technischen Konstruktion hervorragend an. Im Bezug auf die Umsatzerwartungen mit bluEvolution 82 für das laufende Geschäftjahr sind wir sehr zuversichtlich,“ erklärt Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführender Gesellschafter bei Salamander.
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System Salamander, Brügmann und bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 45 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.
Kontakt:
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Remedios
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
+49 (0)8245 52 385
aremedios@sip.de
http://www.sip-windows.com