Sachwerte und Baukosten (Europa und USA)

Vorstellung der neuesten HypZert-Studie auf der Expo Real 2013

(ddp direct) In Deutschland spielt das Sachwertverfahren als gesetzlich normiertes Verfahren in der Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien eine bedeutende Rolle. Doch wie verhält es sich in wichtigen Auslandsmärkten?

Die von der HypZert-Fachgruppe Ausland entwickelte Studie setzt sich detailliert mit der Ermittlung von Sachwerten und Baukosten in Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Polen, Schweiz, Spanien und den USA auseinander. Alle Mitglieder der Fachgruppe verfügen über jahrelange Expertise in der Bewertung von im Ausland gelegenen Immobilien und stellen Ihr Fachwissen im Rahmen der Studie zur Verfügung.

Es wird untersucht, wie der Sachwert in den jeweiligen Ländern definiert ist, ob es sich um ein landestypisches Verfahren handelt und wo die Anwendungsgebiete liegen. Des Weiteren wird erläutert, auf welcher gesetzlichen oder regulativen Grundlage ermittelt wird, welche Datengrundlagen zur Verfügung stehen und ob ausreichende Informationen zu Baukostenentwicklungen vorliegen. Hierzu liefern Tabellen mit den üblichen Baukostenspannen in den einzelnen Ländern je nach Ausstattung und Nutzungsart hilfreiche Anhaltspunkte. Aussagen zur landestypischen Bodenwertermittlung, den üblichen Spannen für Außenanlagen und Baunebenkosten finden sich ebenso in der Studie wie Einschätzungen zur Rolle von Bauträgern/ Projektentwicklern. Abschließend wird länderweise die umsatzsteuerliche Behandlung dargelegt.

Im Rahmen der Expo Real wird die Studie durch die Autoren vorgestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand A1.430 auf der Expo Real: Montag, 7.10.2013, 14.00 Uhr.

Die Studie finden Sie demnächst auch wie alle anderen in unserem HypZert Shop .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vxorag

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/sachwerte-und-baukosten-europa-und-usa-31080

Die HypZert GmbH ist eine Gesellschaft der Spitzenverbände der deutschen Finanzwirtschaft. Seit 1996 zertifizieren wir Immobiliengutachter nach den anspruchsvollen und international anerkannten Kriterien der ISO/IEC 17024. Damit sichert die HypZert GmbH ein Höchstmaß an Vergleich­barkeit und Transparenz auf den Immobilienmärkten.

An die Kaufleute und Techniker, die sich bei HypZert zertifizieren lassen möchten, stellen wir viele Ansprüche. Wir erwarten einen hohen Ausbildungsstand, eine pro­fessionelle Arbeitsweise, langjährige Praxiserfahrung, die konsequente Einhaltung der Berufsgrundsätze sowie finanzwirt­schaftliche Expertise.

Im Gegenzug bieten wir Zertifizierungen auf höchstem Niveau. Die von den Gutachter erbrachten Leistungen prüfen und evaluieren wir regelmäßig. Darüberhinaus bieten wir die Sicherheit, dass die von uns zertifizierten Fachleute bei den Auftrag- und Arbeitgebern der Branche geschätzt sind.

Wir pflegen ein umfangreiches internationales Netzwerk im Bereich Immobilienbewertung. Die HypZert ist Mitglied (Observer) im europäischen Dachverband nationaler Immobilienbewertungsorganisationen TEGoVA. Darüberhinaus besteht ein langjähriger Kooperationsvertrag mit dem US-amerikanischen Appraisal Institute, eine der weltweit führenden Berufsorganisationen im Bereich der Immobilienbewertung. Auch mit The Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) arbeitet die HypZert eng zusammen. Die gegenseitige Anerkennung und die fachliche Zusammenarbeit mit renomierten Berufsverbänden ist eines unserer erklärten Ziele.

Viele Pfandbriefbanken und Kreditinstitute arbeiten vorwiegend mit Gutachtern und Gutachterinnen, die den Titel Immobiliengutachter HypZert tragen. Sie sind durch uns nach ISO/IEC 17024 zertifiziert und haben besondere Kenntnisse in der Beleihungswertermittlung nachgewiesen. Dadurch erfüllen sie die gesetzlichen Anforderungen, die an Gutachter nach §6 der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) gestellt werden.

Auf Grund der hohen Standards und der internationalen Anerkennung gilt die HypZert GmbH als führendes Unternehmen in Deutschland für die Personalzertifizierung nach ISO/IEC 17024 und ist akkredititert bei der zuständigen Akkreditierungsstelle DAkkS (D-ZP-16024-01-01). Unsere Zertifizierungen genießen einen ausgezeichneten Ruf. Derzeit sind rund 1.300 Gutachterinnen und Gutachter durch uns zertifiziert, sie arbeiten nach höchsten professionellen Standards. Damit setzen wir wichtige Impulse für die gesamte Branche.

Kontakt:
HypZert GmbH
Reiner Lux
Georgenstr. 21
10117 Berlin
030-2062290
presse@hypzert.de
www.hypzert.de