RWE-Filmpreis geht an Dagmar Havlová

Essen (pressrelations) –

RWE-Filmpreis geht an Dagmar Havlová

Bereits zum sechsten Mal hat RWE im Rahmen des 46. Internationalen Filmfestivals in Karlsbad den „Blauen Würfel“ für außerordentliche schauspielerische Leistung verliehen. Preisträgerin in diesem Jahr ist Dagmar Havlová. Die prominente tschechische Schauspielerin überzeugte durch ihre Leistung als Hauptdarstellerin im Film „Abgang“ des ehemaligen tschechischen Präsidenten Václav Havel.

„Von Anfang an haben wir gewusst, dass der Film Abgang in künstlerischer Hinsicht ein sehr ehrgeiziges Projekt ist, was Dagmar Havlová auch durch ihre schauspielerische Leistung bestätigt hat. Sie schuf mit der Irena eine weitere starke und zugleich rührende Gestalt. Ihre inspirative Darstellung der Freundin des scheidenden Premiers schätzen sowohl die Zuschauer als auch die Kritik sehr hoch“, sagt Martin Chalupský, Kommunikationsleiter der RWE Transgas.

Der Film „Abgang“ gehört zum Projekt „RWE ? Energie des tschechischen Films“, das die Entwicklung des tschechischen Films systematisch unterstützt. So entstanden bereits 22 Filme, Drehbuchautoren und Filmhochschulen wurden unterstützt und im Sonderprojekt „Kino ohne Barrieren“ wird die Beteiligung behinderter Menschen gefördert. RWE ist auch seit vielen Jahren Hauptpartner des Internationalen Filmfestivals in Karlsbad, das in einer Reihe mit der Berlinale und den Internationalen Filmfestspielen von Cannes steht.

Pressekontakt RWE AGRWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
45128 Essen
T+49 201 12-15250

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459268&aktion=jour_pm