Rundumschutz für Landwirte

Frankfurt am Main (pressrelations) –

Rundumschutz für Landwirte

Neue Gewerbeversicherung „Business Agro“ der Helvetia

Frankfurt, den 5. August 2011. Für die meisten Landwirte hängt die gesamte Existenz am Erfolg ihres Betriebs. Doch gerade in der Agrarwirtschaft drohen viele unvorhersehbare Gefahren, deren finanzielle Konsequenzen leicht in die Millionen gehen können. So kann etwa ein Feuer ausbrechen und die gesamte Ernte oder den Tierbestand vernichten. Mit der neu überarbeiteten „Business Agro“ bietet der Schweizer Versicherer Helvetia Landwirten in nur einem Vertrag optimalen Schutz in allen relevanten Bereichen. Basisbausteine sind die Sachversicherungen Gebäude, Inventar und Ertragsausfall sowie die Technische und die Betriebshaftpflichtversicherung, die sich frei miteinander kombinieren lassen.

Versichern können sich konventionelle landwirtschaftliche Betriebe mit und ohne Tierhaltung sowie landwirtschaftliche Mastbetriebe und Gestüte. Gemüse-, Obst- und Weinbaubetriebe können ebenso eine „Business Agro“ Versicherung abschließen.

Von A wie Abbruchkosten bis Z wie Zuchttiere: Prämienfreie Zusatzleistungen

Die Betriebshaftpflichtversicherung leistet beispielsweise, wenn zum Hof gehörende Tiere ausbrechen und einen Flurschaden anrichten. Läuft Gülle aus und verunreinigt ein Gewässer, sind die daraus entstehenden Schäden in der integrierten Umwelthaftpflicht- und Umweltschaden-Basisversicherung abgedeckt. In die Haftpflichtversicherung zusätzlich mit einschließbar ist etwa das Halten von Reittieren, Kutsch- und Planwagenfahrten sowie die Betreuung von Pensionstieren. Helvetia-Kunden profitieren ab sofort nicht nur von den zahlreichen Leistungserweiterungen, sondern auch von der Streichung vieler Selbstbehalte.

Die Entschädigungsgrenzen können individuell festgelegt werden: Für die Sach- und Ertragsausfallversicherung liegen sie zwischen 500.000 und fünf Millionen Euro, für die Technische Versicherung bei 200.000 Euro und für die Haftpflichtversicherung kann der Kunde zwischen drei, fünf und zehn Millionen Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden wählen.

„Mit dem neuen Rundumschutz für Landwirte wollen wir unsere Marktchancen weiter ausbauen“, so Dr. Moritz Finkelnburg, Vorstandsmitglied der Helvetia Bereich „Nicht-Leben“ „und dabei ein interessanter Partner für die Wirtschaft sein“.

Ansprechpartner für die Medien: Beatrix Höbner
Leiterin Marketing
Helvetia Versicherungen
Direktion für Deutschland
Berliner Str. 56-58
60311 Frankfurt a.M.
T +49 (0)69 1332-627
F +49 (0)69 1332-319
beatrix.hoebner@helvetia.de
www.helvetia.de

Die Helvetia Gruppe ist in den vergangenen 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im Schweizerischen St. Gallen. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 4.900 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als zwei Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 6,7 Milliarden Schweizer Franken erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2010 einen Reingewinn von 341,5 Millionen Schweizer Franken. In der Schweiz zählt die Helvetia zu den sechs führenden Schweizer Versicherungsgesellschaften. Die Namenaktien der Helvetia Holding gehören zum Swiss Performance Index (SPI) und werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel HELN gehandelt.

In Deutschland betreut die Helvetia mit rund 720 Mitarbeitenden rund eine Million Kunden und ist in allen Sparten des Lebens- und Schaden-Unfallgeschäftes tätig.

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461771&aktion=jour_pm