Rund sieben Millionen Euro für Unstrutbahn: Schienenwege und Stationen werden modernisiert

Berlin (pressrelations) –

Rund sieben Millionen Euro für Unstrutbahn: Schienenwege und Stationen werden modernisiert

Acht Verkehrsstationen bekommen neue Bahnsteige für stufenfreien Zugang zu den Zügen der Burgenlandbahn

(Leipzig, 7. Oktober 2011) Die Eisenbahnstrecke zwischen Naumburg und Wangen bekommt ein neues Gesicht: Zwischen 8. Oktober 2011 und 31. Januar 2012 erneuert die Deutsche Bahn die Saalebrücke zwischen Naumburg und Rossbach und nimmt im Zuge der Sperrpausen zahlreiche weitere Modernisierungsarbeiten auf dem rund 32 Kilometer langen Streckenabschnitt vor. So investiert die Deutsche Bahn insgesamt rund sieben Millionen Euro aus Bundes-, Landes- und Eigenmitteln in ein ganzes Bündel an Maßnahmen. Dazu gehören neben dem vollständigen Neubau der Saalebrücke auch die Erneuerung der Grabenbrücke in Kirchscheidungen, der Neubau der Bahnübergangstechnik in Roßbach sowie der Ausbau von zwei Entwässerungsdurchlässen bei Balgstädt.

Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen darüber hinaus zahlreiche Baumaßnahmen an den Verkehrsstationen entlang der Strecke. In diesem Zusammenhang erhalten die Bahnhöfe und Haltepunkte Kleinjena, Freyburg, Balgstädt, Laucha, Kirchscheidungen, Karsdorf, Reinsdorf und Nebra neue Bahnsteige. Diese sind auf die Fahrzeuge der Burgenlandbahn abgestimmt und ermöglichen den stufenfreien Ein- und Ausstieg. Neue Beleuchtungsanlagen, Schriftanzeiger für Störungen/Verspätungen sowie neue Wetterschutz- und Sitzmöglichkeiten sollen künftig die Aufenthaltszeit für die Reisenden angenehmer gestalten. Im Naumburger Stadtteil Roßbach errichtet die DB darüber hinaus eine neue Verkehrsstation, und in Freyburg und Laucha entstehen in Zusammenarbeit mit den Kommunen neue Verknüpfungsstellen für Bus und Bahn. Insgesamt investieren DB, Land Sachsen-Anhalt sowie zum Teil die Kommunen insgesamt mehr als drei Millionen Euro in die Modernisierung der Haltepunkte.

Die Strecke zwischen Naumburg Ost und Wangen wird während der Bauarbeiten für insgesamt vier Monate voll gesperrt sein. Die Züge werden vollständig durch Busse ersetzt. Der Schienenersatzverkehr bringt die Reisenden zwischen Naumburg und Wangen im Stundentakt an ihr Ziel.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=468721&aktion=jour_pm