Rückschau auf den „Controlware Girls“ Day 2014″: IT-Nachwuchs von morgen zu Gast in Dietzenbach

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, beteiligte sich am 27. März 2014 zum sechsten Mal an der bundesweiten Initiative „Girls“ Day“. Zwölf Schülerinnen der fünften bis achten Klassen hatten die Möglichkeit, erste Einblicke in die Ausbildungs- und Berufschancen in der Informationstechnologie bei Controlware zu gewinnen.

Rückschau auf den "Controlware Girls" Day 2014": IT-Nachwuchs von morgen zu Gast in Dietzenbach

„Girls‘ Day“ bei Controlware

Die zehn bis 14 Jahre alten Teilnehmerinnen aus dem Großraum Frankfurt konnten beim „Girls“ Day“ hinter die Kulissen eines modernen IT-Unternehmens schauen und die täglichen Aufgaben und Abläufe kennenlernen. Controlware Mitarbeiter informierten in kurzweiligen Präsentationen über den Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI), den das Dietzenbacher Unternehmen gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt anbietet, sowie über die Themenbereiche Netzwerke und Dechiffrierung. Weitere Bestandteile eines rundum gelungenen Tages: ein Rundgang durch das Controlware Firmengebäude mit Abstecher in den angeschlossenen Park, gemeinsames Mittagessen und eine ausführliche Feedback-Runde.

„Absolutes Highlight des „Girls“ Day“ war auch in diesem Jahr der Praxisteil, bei dem die Teilnehmerinnen in Zweier-Teams die Aufgabe hatten, in Einzelteile zerlegte Notebooks wieder zusammenzubauen“, berichtet Tobias Weidler, Organisator des „Girls“ Day“ bei Controlware. „Es war beeindruckend, mit wie viel Geschick und Geduld die Mädchen mit den Festplatten, Laufwerken, Akkus, Speichermodulen, Kühlkörpern, Tastaturen, Kabel und Schrauben gearbeitet haben – und als die Laptops aller Teams liefen, war das natürlich ein toller Erfolg.“

Hintergrund: „Girls“ Day“
Seit 2001 veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den bundesweiten Aktionstag Girls“ Day mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Förder- und Aktionspartner. Ziel der Initiative ist es, Mädchen verstärkt für technikbezogene Arbeitsfelder zu begeistern. In diesem Jahr gaben bundesweit über 14.000 Unternehmen und Organisationen mehr als 130.000 Schülerinnen ab der fünften Klasse einen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe. Bildquelle:kein externes Copyright

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Services Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene, ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das 540 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend rund 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender
Waldstraße 92
63128 Dietzenbach
06074 858-246
stefanie.zender@controlware.de
http://www.controlware.de

H zwo B Kommunikations GmbH
Michal Vitkovsky
Am Anger 2
91052 Erlangen
09131 / 812 81-0
info@h-zwo-b.de
http://www.h-zwo-b.de