Prof. Frick (Geschäftsführer DGFP e.V.) eröffnet den Kongress
„Personalmanagement integriert – individuell, flexibel, vielfältig“ – Das Motto des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) setzte mit dem Thema Integration einen neuen Agendapunkt für das Personalmanagement. Insgesamt 43 Einzelbeiträge im Rahmen verschiedener Programmpunkte rückten aus unterschiedlichen Perspektiven besonders künftige Integrationsaufgaben in den Mittelpunkt. Mit ihrer heterogenen Referentenstruktur und einer Verzahnung von Kongress und paralleler Fachmesse Personal und Weiterbildung präsentierte die DGFP am 8. und 9. Juni ihren 700 Kongressteilnehmern in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen ein rundum neues Veranstaltungskonzept.
Personalmanagement integriert
Plenumsvorträge, Themenforen und interaktive Diskussionsplattformen wiesen den Teilnehmern des 19. DGFP-Kongresses am 8. und 9. Juni in Wiesbaden den Weg zu einem integrierten und ganzheitlichen Personalmanagement. „Es geht aktuell darum, von isolierten Lösungen zu einem integrierten Personalmanagement zu kommen“, so beschrieb Professor Gerold Frick, Geschäftsführer der DGFP e.V. die aktuelle Tendenz in diesem Sektor, die sich im diesjährigen Kongressmotto widerspiegeln soll. Er fügte hinzu: „Es geht nicht um Pauschallösungen, wir brauchen maßgeschneiderte Konzepte.“
Individuell – flexibel – vielfältig
Als Keynote-Speaker referierten unter anderem Dr. Heiner Geißler (Bundesminister a.D.), Thomas Sattelberger (Vorstand Personal Deutsche Telekom AG) und Dr. Marco Freiherr von Münchhausen (Autor und Trainer) in den beiden Eröffnungs- und Abschlussplenen. Das Thema „Frauen gehen in Führung“ diskutierte Elke Strathmann (Vorstand Leitung Personal, Nestlé AG) mit Dr. Claudia Nagel (Landesverbandsvorsitzende Hessen, Verband deutscher Unternehmerinnen und Geschäftsführende Gesellschafterin Nagel und Company GmbH) und Eva Maria Welskop-Deffaa (Ministerialdirektorin, Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend). Die parallelen Themenforen griffen vor allem die Themen Weiterbildung, Personal- und Kompetenzentwicklung, Personalmarketing und Diversitymanagement auf. Bei der DGFP-Pressekonferenz stellten Vorstand und Geschäftsführung inhaltliche Neuerungen vor, wie zum Beispiel das neue Online-Portal der DGFP mit seinem Personaldienstleister-Bewertungsportal und dem DGFP JobAgenten. Neben der Vergabe des bewährten Personalmanagement Bachelor-Preises nutzte die DGFP den Rahmen des diesjährigen Kongresses erstmalig für die Endausscheidung und Preisverleihung des neuen HRM-Contests. Neu war auch das interaktive Networking Forum, bei dem Mitglieder der XING-Gruppe der DGFP und Interessierte sich offline zu den aktuellen Themen des Personalmanagements austauschten. Einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf das Thema Personalmarketing warf der „Personal Talk“, bei dem Ex-DSDS-Kandidat Daniel Küblböck und DSDS-Juror Thomas Bug zusammen mit Fachexperten über die Zusammenhänge von Casting-Shows und betrieblicher Personalsuche diskutierten.
Verzahnung von Kongress und Fach-Messe Personal und Weiterbildung
Jedes Jahr veranstaltet die DGFP Tochter Deutsche Gesellschaft für Personalführung mbH parallel zum Kongress die Fachmesse Personal und Weiterbildung. In diesem Jahr ermöglichte ein neues, verzahntes Format den Besuchern die Fortsetzung und Vertiefung der Kongressforen auf der Messe. Das Forum Networking aus dem DGFP-Kongress war beispielsweise voll in die Messe integriert und damit auch den Fachbesuchern offen zugänglich. Darüber hinaus wurden die Themen der Kongress-Foren am späten Nachmittag beider Veranstaltungstage inhaltlich in den Messe-Podien und Aktionsflächen durch Beiträge der Aussteller in Form von Workshops, Podiumsdiskussionen und Praxisbeispielen ergänzt. Zudem erhielten registrierte Fachbesucher erstmalig die Möglichkeit, einzelne Vorträge aus dem DGFP-Kongress im Rahmen ihres Messebesuchs zu buchen. Zur Personal und Weiterbildung kamen in diesem Jahr 2.600 Besucher inklusive der 700 Kongressteilnehmer.
Der 20. DGFP-Kongress findet am 12. und 13. Juni 2011 statt.
Fotos zum 19. Kongress unter http://kongress.dgfp.de/presse/bildmaterial.
Seit 1952 vereinigt die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) Personalverantwortliche aus Unternehmen, Wissenschaft und Beratung zu der unabhängigen Fachvereinigung für das Personalmanagement. Mit über 2.000 Mitgliedern bündelt und entwickelt die DGFP zukunftsweisende Lösungsansätze zur nachhaltigen Professionalisierung des Personalmanagements. Mit ihren Mitgliedsunternehmen repräsentiert die DGFP über 43.000 Personalverantwortliche, die für über 11 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland Personalmanagement gestalten. Regelmäßig organisiert die DGFP bundesweit 125 Erfahrungsaustausch-Gruppen mit über 4.000 aktiven Personalentscheidern und bietet die qualifizierte Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte in Personalmanagement, Personalführung und persönliche Selbstkompetenzen an.
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Danica Dorawa
Niederkasseler Lohweg 16
40547 Düsseldorf
dorawa@dgfp.de
+49 211 5978214
http://www.dgfp.de