Controlware begrüßte am 25. und 26. September 2014 über 300 Security-Verantwortliche, IT-Leiter und Technik-Experten beim 6. Controlware Security Day. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen die Themen IT-Operations & Analytics, Advanced
„Die Arbeitswelt verändert sich weiterhin deutlich. Ansätze wie Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge eröffnen uns ungeahnte Möglichkeiten – die damit verbundene zunehmende Vernetzung geht aber auch mit neuen Risiken und Angriffsmöglichkeiten einher“, erklärt Controlware CEO Bernd Schwefing. „Der Security Day ist für unsere Kunden die perfekte Plattform, um mit anderen Brancheninsidern ins Gespräch zu kommen und sich über neue Entwicklungen zu informieren. Unsere Besucher erfahren auf diese Weise nicht nur, von welchen Bedrohungen aktuell Gefahr ausgeht – sondern auch, wie sie sich am besten davor schützen.“
Informatives Vortragsprogramm, umfangreiche Partnerausstellung
Den Rahmen des Controlware Security Day 2014 bildete ein breit aufgestelltes, informatives Vortragsprogramm aus allen Bereichen der IT-Security. Die Experten von Controlware und den über 20 Herstellerpartnern informierten in mehr als 30 Vorträgen über die wichtigsten neuen Security-Trends und IT-Technologien. Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit, ihr persönliches Vortragsprogramm individuell aus vorgegebenen Themen-Tracks wie „Network- und Data Center-Security“, „IT-Operations & Analytics“ und „Advanced Persistent Threats (APT)“ zusammenzustellen und bei einem Live-Workshop praxisnahe Tipps für die Absicherung ihrer IT-Infrastrukturen zu erhalten. In den Pausen zwischen den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer mit den Referenten über ihre individuellen Anforderungen austauschen oder in einer umfangreichen Partnerausstellung die neuesten Security-Lösungen in Augenschein nehmen.
Zu den besonderen Highlights des Controlware Security Days 2014 gehörten unter anderem folgende Vorträge:
– Olav Strand, Director Central EMEA beim Big Data-Spezialisten Splunk, erklärte unter dem Titel „Data is everywhere“, warum Big Data-Lösungen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Internets der Dinge zukommt und welche Lösungsansätze sich entwickeln lassen, wenn man Security als Big Data-Problem begreift.
– Dominik Neidhart, der 2003 mit dem Team Alinghi den XXXI. America’s Cup gewann, zeigte in der Key Note „Go hard or go home – 5 Schritte vom Herausforderer zum Sieger“, wie sich Lektionen aus dem Segel-Sport auf das tägliche Business übertragen lassen.
– Andreas Bunten, Senior Consultant bei Controlware, gab den Zuhörern gemeinsam mit Nils Rogmann, KoSI-Student bei Controlware, im Vortrag „Yoga für Admins – Schluss mit dem Stress!: Wie man sich das Leben in der IT einfacher machen kann“ Einblicke in die Arbeitsweise von Cyberkriminellen.
Mario Emig, Head of Information Security Business Development bei Controlware, zieht eine rundum positive Bilanz der Veranstaltung: „Das erste Feedback der Teilnehmer belegt, dass wir auch in diesem Jahr einen guten Themenmix gefunden haben. Wir haben viele gute Gespräche geführt und konnten gemeinsam mit unseren Herstellerpartnern eine ganze Reihe anspruchsvoller Fragen beantworten. Das hohe Interesse zeigt klar, dass sich der Security Day bei unseren Kunden inzwischen als geschätzte Kommunikations-, Informations- und Networking-Plattform etabliert hat.“
IT-Security-Roundtable am 24. September
Am Vorabend des Security Day 2014 veranstaltete Controlware bereits einen IT-Security-Roundtable für die Fachpresse. Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen „Data Center Security – Sicherheit in virtuellen Umgebungen“, „Industrial Security“ sowie „Das neue IT-Sicherheitsgesetz“. Controlware Geschäftsführer Bernd Schwefing diskutierte mit Experten der Hersteller Blue Coat Systems, Check Point Software Technologies, FireEye, Fortinet, Palo Alto Networks, Radware, Totemo und Trend Micro sowie mit Pressevertretern über die kurz- und langfristigen Implikationen dieser Entwicklungen. Schlussendlich fiel das Fazit der Teilnehmer weitgehend einhellig aus: Angesichts der steigenden Bedrohung durch gezielte und mehrstufige Threats sind Unternehmen gut beraten, ihre vorhandenen klassischen Security-Systeme kritisch zu prüfen, gegebenenfalls um neue Ansätze zu ergänzen und sich bei Auswahl und Implementierung neuer Security-Systeme von kompetenten Systemintegratoren und Dienstleistern beraten zu lassen. Zudem geht es gerade bei komplexeren Technologien wie SIEM auch um die Frage, ob diese effizienter als Managed Service eingekauft werden, da Implementierung und Betrieb dieser Systeme sehr wissensintensiv sind.
Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.
Firmenkontakt
Controlware GmbH
Frau Stefanie Zender
Waldstraße 92
63128 Dietzenbach
06074 858-246
stefanie.zender@controlware.de
http://www.controlware.de
Pressekontakt
H zwo B Kommunikations GmbH
Herr Michal Vitkovsky
Am Anger 2
91052 Erlangen
09131 / 812 81-0
info@h-zwo-b.de
http://www.h-zwo-b.de