RTL-Spendenmarathon hilft Taifun-Opfern mit bisher 647.578 Euro

Luxembourg (pressrelations) –

RTL-Spendenmarathon hilft Taifun-Opfern mit bisher 647.578 Euro

Aufgrund der verheerenden Situation in den Katastrophengebieten auf den Philippinen rückt beim RTL-Spendenmarathon 2013, der am Donnerstag, den 21. November 2013 um 18 Uhr startet, die Hilfe für die Opfer in den Krisengebieten in den Mittelpunkt. „Selbstverständlich sind auch weiterhin unsere acht ausgewählten Kinderhilfsprojekte im Fokus unserer Hilfe. Aber wenn nur wenige Tage vor unserer großen Spendenaktion so eine Katastrophe Millionen Familien und deren Kinder in dramatische Notlagen bringt, ist es unsere Pflicht aktuell und schnell zu reagieren. In den 24 Stunden unserer Sendung erreichen wir so viele Zuschauer wie keine andere Charity-Sendung im deutschen Fernsehen“, erklärt RTL-Charity Gesamtleiter und Moderator Wolfram Kons. „Aus diesem Grund nutzen wir den RTL-Spendenmarathon auch, um den Menschen auf den Philippinen zu helfen.“ RTL-Reporter werden während des RTL-Spendenmarathon aus den Katastrophengebieten über die aktuelle Lage der Menschen vor Ort berichten. Zudem wird Wolfram Kons Mitarbeiter der Kooperationspartner action medeor und CARE im Studio begrüßen, die mit den bereits gesammelten Spenden der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ seit einer Woche im Krisengebiet Soforthilfe leisten. Sie werden anschaulich erklären, welche Hilfsmaßnamen in Katastrophenfällen wie dieser oberste Priorität haben. Im Studio wird demonstriert wie eine Wasseraufbereitungsanalage funktioniert, wie ein Traumakit den Menschen Hilfe bringt und für welche Aufbauhilfe jetzt, mittel- und langfristig Spenden dringend benötigt werden.

Spendenaktion zu Gunsten der Taifun-Opfer

Vor mehr als einer Woche hat „RTL – Wir helfen Kindern“ eine umfassende Spendenaktion zu Gunsten der Taifun-Opfer gestartet. In TV- und Online-Beiträgen werden die Zuschauer über die aktuelle Lage in den Notstandsgebieten informiert und aufgerufen zu spenden. Zudem berichtet RTL wofür die eingegangenen Spenden verwendet wurden und werden. 647.578 Euro sind bisher für die Wirbelsturm-Opfer auf den Philippinen auf dem Konto von „RTL – Wir helfen Kindern“ eingegangen. Mit dem Geld konnte action medeor Traumakits, die Schmerzmittel, Antibiotika und alles, was bei chirurgischen Eingriffen benötigt wird, vor Ort einsetzen und CARE die Verteilung von Paketen mit Nahrungsmitteln starten.

Die weiteren Kinderhilfsprojekte und die prominenten Paten

Neben der Hilfe für die Philippinen wird beim RTL-Spendenmarathon für die acht ausgewählten Kinderhilfsprojekte gesammelt. Jedes dieser Projekte wird von einem prominenten Paten unterstützt. So werden zum Beispiel Til Schweiger, Rosi Mittermaier, Barbara Wussow, Judith und Axel Milberg live im Studio von ihren Besuchen in ihrem Projekt berichten und die Zuschauer zu Spenden aufrufen. Die Paten und Projekte in diesem Jahr sind:

  • Deutschlands First-Lady Daniela Schadt engagiert sich für mehr Zukunftsperspektiven und Berufschancen für sozial benachteiligte Jugendliche im Raum Berlin.
  • Schauspieler Til Schweiger kämpft für nachhaltige Unterstützung benachteiligter Jugendlicher in Hamburg.
  • Modedesigner Guido Maria Kretschmer kämpft für bessere Therapiemöglichkeiten für Kinder, die an den Folgen eines Schlaganfalls leiden.
  • RTL-Moderator Steffen Hallaschka setzt sich für herzkranke Kinder in Hamburg ein.
  • Schauspielerin Barbara Wussow ruft auf, für die Integration behinderter Kinder in St. Petersburg (Russland) zu spenden.
  • Schauspieler Axel Milberg und seine Ehefrau Judith engagieren sich für den Ausbau eines Kinderheimes für Waisen und Halbwaisen in Lesotho (Afrika).
  • Skilegende Rosi Mittermaier macht sich dafür stark, dass die augenmedizinische Versorgung blinder oder sehbehinderter Kinder in Simbabwe (Afrika) verbessert wird.
  • Die Spieler des Fußball-Erstligisten Borussia Mönchengladbach sammeln für das deutsche Schulprojekt „3 x 1 macht stark!“, um die Bildungsmöglichkeiten von Erst- und Zweitklässlern zu verbessern.

Außerdem werden die gesammelten Spenden auch für den Unterhalt der zwölf bestehenden RTL-Kinderhäuser verwendet, für die sich in diesem Jahr Musiker Paddy Kelly einsetzt.

So kann gespendet werden

Überweisungen
Empfänger: Stiftung RTL
Kontonummer: 15 12 15 1
Bank: Sparkasse KölnBonn
BLZ: 370 501 98
IBAN: DE49370501980001512151
Swift/BIC: COLSDE33

5 Euro-Hotline

Über die Hotline mit der Nummer 0900 – 123 6000 werden pro Anruf aus dem deutschen Festnetz automatisch EUR 5,– mit der nächsten Telefonrechnung vom Konto des Anrufers abgebucht. Diese Nummer funktioniert nicht aus dem Mobilfunknetz.

Online-Spenden

Über paypal und click
buy über die Internetseite http://www.rtlwirhelfenkindern.de

Rückfragen:

„RTL – Wir helfen Kindern“
Maren Mossig
Tel. 0221 78870305
mossig@diepressetanten.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=550338&aktion=jour_pm