Willich-Münchheide, 7.6. 2011 – ROHM Semiconductor hat seine populäre Palette von MOSFETs mit hoher Schaltgeschwindigkeit und großer Spannungsfestigkeit, die für PFC-Schaltungen (Leistungsfaktor-Korrektur) in Schaltnetzteilen und netzbetriebenen Schaltungen vorgesehen sind, weiter ausgebaut. Die Bauelemente sind in einer Vielzahl von Gehäusekonfigurationen für Oberflächenmontage (CPT/D-PAK, LPT/D2-PAK) und Einsteckmontage (z. B. TO3-PF) verfügbar. Die neue Serie macht ihrem Namen „PrestoMOS“ alle Ehre, denn sie bringt es dank kurzer Sperrverzögerungszeiten (trr) auf hohe Schaltgeschwindigkeit, einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Verluste, wodurch sie sich ideal für integrierte Wechselrichter, Beleuchtungen, Motortreiber, Solar-Batterien, Power Conditioner, Hochfrequenz-Brückenschaltungen und alle anderen Anwendungen eignet, die nach hoher Leistungsfähigkeit verlangen.
Die PrestoMOS?-Familie: Schnelle MOSFETs mit hoher Spannungsfestigkeit
Gestützt auf eine ionenbasierte Produktionstechnologie nach dem neuesten Stand der Technik sowie auf neue Hochspannungs-Prozesse, erzielt die PrestoMOS-Serie einen unerreicht geringen On-Widerstand, einen niedrigen Qg-Wert und eine hohe Schaltgeschwindigkeit, was die Wechselrichter-Effizienz verbessert und den externen Bauteileaufwand verringert. Da die eingebaute Body-Diode mit niedrigem trr-Wert den Verzicht auf eine externe Fast-Recovery-Diode (FRD) ermöglicht, wird nur wenig Leiterplattenfläche benötigt, was ideale Voraussetzungen für miniaturisierte Applikationen bietet. Verglichen mit konventionellen Produkten für 600 V/8 A wurde nicht nur der trr-Wert entscheidend verbessert, sondern auch das Irr-Verhältnis und die Verluste. Eine Power-Conditioner-Schaltung benötigt beispielsweise nur vier Bauelemente und kommt ohne externe FRDs aus.
Schnelle Schalt-MOSFETs
Die neueste Serie schneller Schalt-MOSFETs von ROHM basiert auf Prozessen mit hoher Spannungsfestigkeit. Die Bauelemente zeichnen sich verglichen mit herkömmlichen Produkten durch einen um nicht weniger als 50 % geringeren On-Widerstand und eine um 40 % reduzierte Gateladung (Qg) aus, während die Schaltgeschwindigkeit um etwa 30 % verbessert wurde. Die reduzierte Wärmeentwicklung im Schaltbetrieb ermöglicht kompaktere Designs und senkt die Kosten.
Wichtige Merkmale auf einen Blick
– Verbesserung des trr-Werts um bis zu 80 %
– Verbesserter lrr-Wert, niedriger Qg-Wert, geringer On-Widerstand
– Integrierter IGBT mit FRD senkt den Bauteileaufwand, ermöglicht stärkere Miniaturisierung und steigert den Wirkungsgrad
Versionen mit größerer Stromfestigkeit und Hochleistungs-Gehäusen befinden sich in der Entwicklung.
Über ROHM Semiconductor
ROHM Semiconductor steht in der Elektronikindustrie für hohe Qualität. Die über 21.000 Mitarbeiter des Unternehmens stellen ein breites Spektrum international marktgängiger Produkte her, darunter integrierte Schaltungen (ICs), Dioden, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Displays sowie Sonderentwicklungen, die in hoch modernen Fertigungsstätten in Japan, Korea, Malaysia, Thailand, den Philippinen und China produziert werden. Seit 2009 ist OKI Semiconductor Teil der ROHM Semiconductor Gruppe. Mit mehr als 173 Mitarbeitern bedient die ROHM Semiconductor GmbH die EMEA-Region (bestehend aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika) von der Hauptniederlassung und dem Entwicklungszentrum in Willich-Münchheide sowie den Vertriebsbüros in ganz Europa aus. Weitere Informationen unter www.rohm.com/eu
ROHM Semiconductor GmbH
Media Division
Karl-Arnold-Str. 15
47877 Willich-Münchheide
+49 2154 921 0
www.rohm.com/eu
webcontact@de.rohmeurope.com
Pressekontakt:
KEK Concept GmbH
Evelyn Stepken
Hofer Str. 1
81737 München
estepken@kek-concept.de
+49 89 673 461-30
http://www.kek-concept.de