Robuste Industrieleuchte senkt interne Betriebskosten

Der patentierte Reflektor LRP der DR. FISCHER GRUPPE glänzt durch erhöhte Lebensdauer und einen um bis zu 40% geringeren Energieverbrauch

Robuste Industrieleuchte senkt interne Betriebskosten

(NL/7517678010) Diez, im Mai 2013 – Die Optimierung von Betriebsläufen und die damit verbundene Effizienzsteigerung sind heute die Trendgeber in der industriellen Produktion. Um den Wettbewerbsvorteil zu sichern, verlangt die Industrie zudem immer mehr nach raffinierten Lösungen, welche die Betriebskosten auf ein Minimum reduzieren. Ausgeklügelte Produkte für die industrielle Produktion entwickelt die DR. FISCHER GRUPPE heute kontinuierlich im Werk in Pont-à-Mousson, Frankreich. Das Produktportfolio umfasst Infrarot-Halogenlampen mit einer verbesserten HeLeN-Technologie. Diese emittiert Wärmestrahlen, die den wärmenden Eigenschaften des Sonnenlichts nahe kommen. Im Mittelpunkt der neuen Entwicklungen: Der patentierte Reflektor LRP. Durch den Einsatz innovativer Materialien senkt unsere neueste Entwicklung den Energieverbrauch um rund 40 Prozent, so Dietmar Kegler, Geschäftsführer der DR. FISCHER GRUPPE.

Im September 2010 übernahm die 2008 gegründete DR. FISCHER Europe S.A.S., eine der Business Units der DR. FISCHER GRUPPE, die kompletten Aktivitäten von Philips in Pont-à-Mousson. Das Werk in Frankreich ist eine moderne Produktionsstätte für Speziallampen mit Hochvolt-, Infrarot- und Halogentechnologie. Die DR. FISCHER Infrarot Halogenlampen zeichnen sich durch die innovative HeLeN (High reflector index, Low reflector index, Neutral reflector index)-Technologie aus, welche eine Spezialbeschichtung beinhaltet, um nur spezielle Lichtwellenbereiche passieren zu lassen. Die Produkte kommen in einem breiten Spektrum industrieller Anwendungen zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Papierverarbeitung, Druckindustrie, Metallverarbeitung, Lebensmittelindustrie, Kunststoffverarbeitung, Fahrzeugindustrie, Glasverarbeitung, Textilindustrie, Solarindustrie, Halbleiterindustrie, Holzverarbeitung und viele weitere Einsatzbereiche.

Patentierter Reflektor
Infrarot-Lampen übertragen Wärme mittels elektromagnetischer (Wärme-)Strahlung ohne direkten Kontakt zwischen Strahlenquelle und zu erwärmendem Objekt. So werden die angestrahlten Objekte (oder Personen), direkt und effektiv erwärmt ohne Erhitzung der Umgebungsluft. Das neueste Industrie-Infrarotprodukt stellt der patentierte Reflektor LRP (Lamp Reflector Proximity) dar. Diese zeichnet sich durch extrem robusten Aufbau und die dadurch bedingte höhere Lebensdauer von rund 5.000 Stunden aus. Durch den Einsatz von neuartigen Bauteilen wie einer Quartz-Sonde, dem patentierten Reflektorelement und einer Abschlusskappe überzeugt das Produkt durch eine erhöhte Strahlungsdichte. Der Aufbau des Produkts erlaubt eine einfache Plug&Play-Installation. Mit diesem Produkt senken wir den Wattverbrauch gegenüber herkömmlichen Infrarotlampen um bis zu 40 Prozent. Die Einsparungen können pro Jahr über 100 Euro pro Lampe ergeben, so Kegler.

Einsatz in der Automotive-Industrie…
Trocknung und Härtung von Materialien (Lacke, Lebensmittel, Kunststoffe usw.) ist eine der industriellen Standardanwendungen für Infrarot-Halo- genlampen. Bei der Fahrzeuglackierung beispielsweise bieten DR. FISCHER Infrarot-Halogenlampen die schnelle und kontrollierbare Lacktrocknungslösung ohne Qualitätsverluste in der Lackoberfläche sowohl in der Produktion als auch in der Reparatur-Werkstatt.

…und in der Kunststoffverarbeitung
Die Effizienz, Kompaktheit, schnelle Regelbarkeit und die Fokussierbarkeit der Wärmezufuhr sind die großen Vorteile von Infrarot-Licht bei der Kunststoffformenherstellung. Beispielhaft ist die Nutzung in der PET-Verarbeitung. DR. FISCHER Infrarot-Halogenlampen erzeugen ener- gieeffiziente Wärme für Prozesse wie das Streckblasen, Thermoformen und vieles mehr. Neue Prozesstechnologien und der Einsatz thermoplastischer Materialien erweitern die mögliche Produktrange. Das sich immer stärker durchsetzende Thermoformen ermöglicht neue, kreative und vielseitige Anwendungen der Kunststoffverarbeitung.

Energieeffizient und flexible Produktionsprozesse
Die DR. FISCHER Infrarot-Produkte erhöhen die Produktivität, sind sicher und energiesparend. Dank ihrer Strahlungsdichte benötigen DR. FISCHER Infrarot-Halogenlampen weniger Energie, um die benötigte Prozesswärme zu erzeugen im Vergleich zu Quartz- oder Keramik-Emitter. Die konstante Wärmeabgabe reduziert die Durchlaufzeiten und ermöglicht höhere Prozessgeschwindigkeiten. Die Kunststoffdicke zeigt einen besseren Temperaturgradienten und damit eine homogenere Materialtemperatur, ein Schlüsselfaktor bei der Kunststoffverarbeitung. Ist die benötigte Temperatur erreicht, wird sie durch schlichtes Dimmen der Infrarot-Lampe stabilisiert oder geregelt. Der Produktionsprozess wird dadurch exakter aber auch flexibler regelbar.

Vorteile der DR. FISCHER Infrarot-Lampen auf einen Blick:
* 90 % der Wärme stehen innerhalb von 1 Sekunde zur 
Verfügung (kein Vorheizen)
* 90 % der eingesetzten Energie werden in IR-Wärme 
umgesetzt
* mittels Reflektoren lässt sich die Wärme gezielt ausrichten, so 
können auch kleine Teilbereiche effektiv erwärmt werden
* die Intensität ist stufenlos von 0- bis 100 % regelbar
* modernste ausgereifte Technologie macht DR. FISCHER 
Infrarot-Lampen zuverlässig und sicher (bis zu 5.000 h 
Lebensdauer unabhängig von den Schaltzyklen)
* keine Emissionsbildung, kein Sauerstoffverbrauch, keine 
Verschmutzung durch Luft- oder Staubbewegung

Über die DR. FISCHER GRUPPE:
Die DR. FISCHER GRUPPE ist einer der führenden Produzenten von Lampen und Leuchten. Gerade die Struktur als Gruppe spezialisierter Traditionsunternehmen, macht es möglich, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden lösungsorientiert, präzise und schnell zu erfüllen. Zu größten Stärken der Gruppe zählen kompetente Beratung, Kundennähe, professioneller Service und die Herstellung maßgeschneiderter anwenderbezogener Sonderapplikationen.

Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen ist die DR. FISCHER GRUPPE traditionellen Werten verpflichtet: gegenseitiges Vertrauen, kaufmännische Redlichkeit, Termintreue und Nachhaltigkeit. Dieses dokumentiert das Unternehmen in seiner täglichen Arbeit, wie in der Einhaltung und Übererfüllung von Normen und Qualitätskriterien.

Als europäische Marke produziert die DR. FISCHER GRUPPE seine Produkte in Werken in Deutschland, Frankreich und Italien. Weltweit existieren acht verschiedene Business Units, die für verschiedenste Produktkategorien zuständig sind oder für vertriebliche Fragen zur Verfügung stehen. Die weltweite Präsenz ermöglicht aktuell den Einsatz der hochwertigen und zum Teil handgefertigten Produkte in fast über 50 Ländern.

Weitere Informationen unter:
www.dr-fischer-group.com

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Martin Farjah
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
49 531. 387 33 -22
m.farjah@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com