Richtig heizen mit Holz: Der Nutzer hat dabei mehrere Möglichkeiten zur Wahl.
(rgz-170) In Zeiten, in denen man noch keine Heizung kannte, wurden Stuben überwiegend mit Holz geheizt. Dann kamen die Heizkörper auf und der Kamin verschwand aus den Wohnungen. Doch auch wenn sich Liebhaber der wohligen Wärme immer wieder Kamine in ihre Häuser einbauen ließen – vor allem in Neubauten – ist die Heizung einfach praktischer. Man muss nur am Knauf drehen und schon wird es warm. Durch die immer weiter steigenden Heizkosten, den Verbrauch der natürlichen Ressourcen und die hohe Umweltbelastung, wird der Kamin wieder gefragt. Man schont damit allerdings nicht nur die Umwelt und spart sich eine Menge Geld, sondern erzeugt auch eine Wärme, die für eine besonders behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgt.
Heizen mit Holz oder in Kombination mit einer Heizanlage
Zwei Möglichkeiten bieten sich einem, wenn man das Heizen mit Holz in Betracht zieht. Zum einen stellt man nicht nur die Heizung, sondern auch die Warmwasserbereitung komplett auf Holz um, oder man nutzt Holz als Unterstützung zur bereits vorhandenen Heizanlage und trägt so zu deren Entlastung bei. Gerade bei der zweiten Möglichkeit kann so neben den Annehmlichkeiten, die eine Heizung bietet, auch die Wärme eines Kamins genutzt werden, die mit einer gewöhnlichen Zimmerwärme nicht zu vergleichen ist. Der Anbieter Lohberger stellt dafür den „Aqua Insert“ zur Verfügung. Mehr Informationen dazu: http://www.lohberger.com/de/
Eine perfekte Kombination aus anspruchsvollem Design eines Kaminofens mit der entsprechend hohen Variabilität, die an die Situation im Eigenheim angepasst werden kann. Wer ein Niedrigenergie- oder Passivhaus hat, der wird merken, dass die Wärmeleistung allein vom Kachelofen ausreicht, um das ganze Gebäude mit Wärme zu versorgen. Eine weitere Nutzung einer bereits vorhandenen Heizanlage ist natürlich auch kein Problem, denn ein Kamin kann jederzeit in ein vorhandenes Heizsystem integriert werden. So kann in der Übergangszeit das Haus allein mit Holz geheizt werden, während man an kalten Wintertagen die Anlage zuschaltet. Diese muss somit viel seltener in Anspruch genommen werden.
Durch ein Zusatzmodul zwischen Holz und Pellets wählen
Wer sich unschlüssig ist, ob er lieber mit Holzscheiten oder mit Pellets heizen soll, der kann beim „Aqua Insert“ ein Zusatzmodul, das sogenannte Pelletsmodul nutzen. So kann man frei entscheiden, wie man das Haus heizen möchte. Wer öfter zuhause ist, nutzt am besten Scheitholz, da man dieses problemlos nachlegen kann, wer viel unterwegs ist, für den sind die Pellets von Vorteil, weil sie über lange Zeit eine gleichmäßige Wärme abgeben.
Mehr Informationen zum Thema „Richtig Heizen mit Holz“ auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen/richtig-heizen-mit-holz.html
Foto: djd/Lohberger Heiz- und Kochgeräte
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.
RatGeberZentrale
Richard Lamers
Bahnhofstraße 44
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
www.ratgeberzentrale.de
lamers@ratgeberzentrale.de
Pressekontakt:
Ratgeberzentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
50226 Frechen
lamers@ratgeberzentrale.de
02234/9817334
http://www.ratgeberzentrale.de