Turin, 19. Juni 2012 – Die weite Verbreitung von Smartphones in Verbindung mit der steigenden Zahl an mobilen Anwendungen hat den mobilen Handel (m-commerce) angekurbelt. Damit wird deutlich, dass im Hinblick auf das Kaufverhalten der Verbraucher und das Surfen im Internet eine wahre Revolution stattfindet.
Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die in Zusammenarbeit von Portaltech Reply und eDigitalResearch in Großbritannien durchgeführt wurde. Portaltech Reply gehört zur Reply-Gruppe und hat sich auf Beratungsdienstleistungen rund um Multi-Channel-Strategien und -Lösungen im Bereich des e-commerce auf dem britischen Markt spezialisiert. eDigitalResearch ist ein Marktforschungsunternehmen, das seinen Schwerpunkt auf den Geschäftsbereich Online- und Multi-Channel-Handel gelegt hat.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich in Großbritannien die Online-Einkäufe über Mobilgeräte in den vergangenen zwei Jahren vervierfacht haben. Dabei gaben 64 % der insgesamt im Stichprobenverfahren (Sampling) Befragten an, ein Produkt per Smartphone gekauft zu haben.
Auch bei der Nutzung unter den befragten Smartphone-Eigentümern war ein Anstieg zu verzeichnen: Ein Drittel derjenigen, die Websites über ihr eigenes Gerät konsultieren (rund 84 %), tat dies täglich. Drei Viertel riefen damit Produktinformationen ab.
Mobiles Shopping hat sich mittlerweile fest etabliert und nimmt weiterhin zu. Fast die Hälfte (44 %) der im Stichprobenverfahren befragten Smartphone-Besitzer gaben an, dass sie das Internet über Smartphones in den kommenden Monaten noch stärker nutzen würden. Ein Drittel war sich sicher, dass sie auch einen Einkauf tätigen würden.
Bei Online-Einkäufen gaben die Befragten an, dass sie Websites gegenüber mobilen Anwendungen den Vorzug geben: 51 % der Befragten bevorzugen Websites, während 45 % lieber mobile Anwendungen wählen. Im Vergleich zu früheren Studien ist jedoch eine Zunahme dieser Zahlen bei mobilen Anwendungen zu verzeichnen. Von denjenigen, die eine mobile Anwendung bevorzugen, tätigen 23 % jede Woche einen Einkauf.
Während 37 % der Befragten ihr Smartphone noch nie genutzt haben, um einen Online-Einkauf zu tätigen, fällt dieser Wert doch viel niedriger aus als in vorangegangenen Studien: 21 % niedriger im Vergleich zu den Ergebnissen vom Juni 2010.
Darüber hinaus planen 17 % der Befragten, die noch kein Smartphone besitzen, in den nächsten zwölf Monaten, ihr Handy gegen ein Gerät mit Smartphone-Funktionen auszutauschen. 60 % dieser Gruppe tut dies, um mobilen Handel betreiben zu können.
Die Studie zeigt darüber hinaus, dass Sicherheit und die Verfügbarkeit von Websites, die für eine Beratung per Mobilgerät (mit aufrufbaren Links und der Möglichkeit einer schnellen Beratung) optimiert wurden, wichtige Punkte für Einkäufer über Mobilgeräte sind. Diese Faktoren sind in der Tat wesentlich bedeutsamer als Marke und Design. Rund 46 % der Smartphone-Besitzer geben an, dass Sicherheit ein Faktor von „sehr großem Einfluss“ ist, während für 29 % die Geschwindigkeit, in der sie surfen können, an erster Stelle rangiert, für 27 % ist es die Geschwindigkeit, in der Bilder geladen werden.
„Die Entwicklung des mobilen Handels stellt nicht nur für den Handel eine Chance dar, sondern für alle, die an der Entwicklung von Multi-Channel-Strategien und -Lösungen beteiligt sind“, erklärte Filippo Rizzante, Executive Partner und CTO von Reply. „Der Einsatz von Smartphones als Kaufinstrument ist mittlerweile Standard. Mit der Einführung von 4G sowie Verbindungen zwischen Verkaufsstellen wird der Einsatz dieser Geräte für Multi-Channel-Shopping noch weiter vereinfacht.
Derek Eccleston, Head of Research von eDigitalResearch, bemerkt dazu: „Diese Ergebnisse bestätigen, dass der mobile Handel (m-commerce) die Art und Weise, in der wir Online-Einkäufe tätigen und im Internet surfen, radikal revolutioniert hat. Die Nutzung von Mobilgeräten verzeichnet ein beispielloses Wachstum, und die Veränderungen, die wir in den vergangenen zwei Jahren beobachtet haben, finden in einem unglaublichen Tempo statt. Bereits im Juni 2010 haben wir vorausgesagt, dass Smartphones eine wichtige Rolle im geschäftigen Leben moderner Verbraucher spielen würde. Und obwohl 2011 bereits eine deutliche Ankurbelung festzustellen war, haben die jüngsten Ergebnisse gezeigt, dass dieser Trend unumkehrbar ist. Aus diesem Grund müssen Einzelhändler und Marken ihre mobilen Kanäle möglichst zugänglich machen, um sich nicht die Chance entgehen zu lassen, die der mobile Handel bietet.“
Reply
Reply [MTA, STAR: REY] ist auf die Erstellung und Implementierung von Lösungen auf Grundlage neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Durch seine Zusammensetzung aus einem hochgradig spezialisierten Unternehmensnetzwerk bietet Reply führenden Industriekonzernen aus den Bereichen Telekommunikation & Medien, Industrie & Dienstleistungen, Banken & Versicherungen sowie öffentliche Verwaltung Unterstützung bei der Ausarbeitung und Entwicklung von Geschäftsmodellen, die durch neue Paradigmen wie Big Data, Cloud Computing, CRM, Mobilgeräte, Social Media und das Internet der Dinge ermöglicht werden. Das Dienstleistungsangebot von Reply umfasst unter anderem: Beratung, Systemintegration, Anwendungsmanagement sowie das Outsourcing von Geschäftsprozessen. www.reply.eu
Portaltech Reply
Portaltech Reply ist das Reply-Unternehmen, das auf Beratungsdienstleistungen für e-commerce und Multi-Channel-Lösungen spezialisiert ist. Durch die Ausführung einiger der europaweit größten Projekte im Bereich e-commerce und Multi-Channel-Einzelhandel kann das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2000 bereits einen beträchtlichen Erfahrungsschatz verzeichnen. Portaltech Reply hat sich zu 100 % der Technologie von hybris verschrieben und ist weltweit einer der erfahrensten und respektiertesten Implementierungspartner mit Platinum Elite-Status. Zu den Kunden von Portaltech Reply gehören unter anderem TUI, Monsoon & Accessorize, LK Bennett, Long Tall Sally, Office Shoes, H3G, O2, der Bunzl-Konzern, Thompson & Morgan sowie der Daily Mail-Konzern. www.portaltechreply.com
eDigitalResearch
eDigitalResearch ist ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf das Online- und Multi-Channel-Geschäft spezialisiert hat. Wir vereinen leidenschaftliche Marktforscher, Fachleute aus dem Technikbereich und Kunstdesigner unter einem Dach, um Kunden zu betreuen und maßgeschneiderte Insight-Programme zu erstellen. eDigitalResearch bietet nicht nur Sachverstand in der digitalen Marktforschung sowie Insight-Unterstützung, sondern auch hochmoderne und innovative Technologie, die sich nahtlos in die Systeme einfügt und Daten an allen Kundenkontaktpunkten verarbeitet. Mit Hilfe der Produkte und Serviceleistungen werden Kunden erreicht, egal, wie diese im Geschäftsbereich interagieren. Umfragen, Panels und Communities liefern gemeinschaftlich ganzheitliche Insights, sodass kritische Geschäftsentscheidungen vertrauensvoll getroffen werden. Mit unserem Tool eMysteryshopper können die Leistungen mit den stärksten Konkurrenten verglichen werden. Der Research HUB der nächsten Generation liefert eine sofortige Analyse aller erfassten Ergebnisse.
„The role of mobile in retail commerce“. Hier können Sie die Studie in englischer Sprache herunterladen: http://www.replyltd.co.uk/en/practices/ecommerce/readd/,11499.
Die Studien wurden im Mai 2012 in Großbritannien online als repräsentative Stichprobenbefragung unter mehr als 1000 Verbrauchern durchgeführt, die ein Smartphone und Mobiltelefon besitzen.
Ansprechpartner für Medien:
Reply
Fabio Zappelli
f.zappelli@reply.eu
+39 02 53576.1
Roberta Giani
r.giani@reply.eu
+39 02 53576.1
eDigital Research
Lisa Bonczyk
+44 (0) 1489 772920
lisa.b@edigitalresearch.com
Über Portaltech Reply
Portaltech Reply ist das Reply-Unternehmen, das auf Beratungsdienstleistungen für e-commerce und Multi-Channel-Lösungen spezialisiert ist. Durch die Ausführung einiger der europaweit größten Projekte im Bereich e-commerce und Multi-Channel-Einzelhandel kann das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2000 bereits einen beträchtlichen Erfahrungsschatz verzeichnen. Portaltech Reply hat sich zu 100% der Technologie von hybris verschrieben und ist weltweit einer der erfahrensten und respektiertesten Implementierungspartner mit Platinum Elite-Status. Zu den Kunden von Portaltech Reply gehören unter anderem TUI, Monsoon & Accessorize, LK Bennett, Long Tall Sally, Office Shoes, H3G, O2, der Bunzl-Konzern, Thompson & Morgan sowie der Daily Mail-Konzern. www.portaltechreply.com
Über Reply
Reply [MTA, STAR: REY] ist auf die Erstellung und Implementierung von Lösungen auf Grundlage neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Durch seine Zu-sammensetzung aus einem hochgradig spezialisierten Unternehmensnetzwerk bietet Reply führenden Industriekonzernen aus den Bereichen Telekommunikation & Medien, Energie & Energieversorgung, gewerbliche Wirtschaft und Dienstleistungen, Bankwesen, Versicherungen und öffentliche Verwaltung effektive Unterstützung bei der Ausarbeitung und Entwicklung von Geschäftsmodellen, die durch neue Paradigmen wie Cloud Computing, digitale Medien und das Internet der Dinge ermöglicht werden. Das Dienstleistungsangebot von Reply umfasst unter anderem Unternehmensberatung, Systemintegration, Anwendungsmanagement sowie das Outsourcing von Geschäftsprozessen. www.reply.eu
Reply
Fabio Zappelli
Via Castellanza
20151 Mailand
f.zappelli@reply.eu
+39 02 53576.1
http://www.reply.eu