REPAcell und CBT entwickeln innovative Biotherapeutika für die moderne Wundversorgung

REPAcell und CBT entwickeln innovative Biotherapeutika für die moderne Wundversorgung

(NL/3778971096) Potsdam, 11.02.2015 – Anlässlich eines Besuchs des Centrums für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin (CBT) in Bonn vereinbarte das Management der ERGOKONZEPT AG am 10. Februar 2015 mit PD Dr. Johannes Kruppenbacher die Erweiterung der Partnerschaft mit REPAcell auf die gemeinsame Entwicklung und Herstellung von patientenindividuellen Biotherapeutika.

PD Dr. Johannes Kruppenbacher ist Arzt für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie Bluttransfusionswesen. Seit 1997 betreibt er in Bonn ein privates medizinisches Laboratorium, das sich 2003 auf die hämostaseologische und transfusionsmedizinische Diagnostik sowie die Therapie von Blutgerinnungsstörungen spezialisiert hat. Seit 2007 werden dort Nabelschnurblutstammzellen zur Einlagerung und Knochenmarksstammzellen zur Therapie entsprechend dem deutschen Arzneimittelgesetz (AMG) und den EU-GMP Richtlinien aufgearbeitet.

Über die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Angebot der biologischen Lebensversicherung im Rahmen der ERGOKONZEP-Investmentstrategie 2015/2016 hinaus soll das gemeinsame Leistungsspektrum jetzt auch auf die Herstellung einer stammzellenhaltigen resorbierbaren Wundauflage für die moderne Wundversorgung erweitert werden.

REPAcell manifestiert damit als Vertreter der sogenannten New Pharmacy seine Position in einer sich rasch ändernden Welt der Pharma- & Gesundheitsbranche. Durch die Vereinigung traditioneller und zukunftsweisender pharma-zeutischer Technologien ist das Unternehmen mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen ein Vorreiter in der Entwicklung neuer Produkte für aktuelle und zukünftige Wachstumsmärkte.

Die ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft wurde im Jahr 1997 aus einem freien Träger der Wohlfahrtspflege heraus gegründet. Vielschichtige Kompetenzen, die über Jahre hinweg aus zahlreichen Projekten und Zweckgesellschaften erwachsen sind, konnten so effizient gebündelt werden. Dadurch konnte das Unternehmen sämtliche administrativen Aufgaben von arbeitsmarktpolitischen Gesellschaften Projekten und Initiativen übernehmen. Die Neuausrichtung der Sozialpolitik ab dem Jahr 2004 führte zu einer starken Reduzierung dieser Aufgaben. Um die vorhandenen Strukturen und Ressourcen weiterentwickeln zu können, wurden gewerbliche Geschäftsfelder etabliert. Der ursprünglichen Aufgabenstellung folgend, standen dabei gemeinnützige Zwecke im Mittelpunkt der Geschäftspolitik.

Im Jahr 2010 übernahm die Potsdamer Treuhand und Wirtschaftsberatung GmbH (PTW) den kompletten Aktienbestand an der ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft. Ein Schwerpunkt-Geschäftsfeld der PTW ist das Business & Asset Development. So wurde bei ERGOKONZEPT unter neuem Management ein Paradigmenwechsel vollzogen: Innerhalb von drei Jahren konnte ERGOKONZEPT von ihrem sozialwirtschaftlichen Hintergrund abgekoppelt und eine neue Geschäftsstrategie etabliert werden. Heute ist ERGOKONZEPT ein leistungsstarker Multi-Verwaltungs- und Vermarktungsdienstleister mit Ausrichtung auf Wachstum und Ertrag.

Kontakt
Ergokonzept AG
Uwe Bläsing
Yorkstarsse 4
14467 Potsdam
0049 – 331 – 280 14 06
info@ergokonzept.de
www.ergokonzept.de