– Qualitative Content-Produktion steigt auf 35.000 Artikel und Videos pro Monat, was Populis zur europäischen Nummer eins im Bereich Content on Demand macht
– Anhaltende Profitabilität seit der Markteinführung des Unternehmens hat Populis zu einer kapitalkräftigen europäischen Mediengruppe gemacht, die in neue Märkte expandiert (u.a. Südamerika) und 2011 neue strategische Übernahmen plant
München, 6. April 2011 – Populis, europäischer Marktführer im Bereich der Produktion von multilingualem Content on Demand, gibt heute den Rekordumsatz von 58 Millionen Euro für 2010 sowie die größte je erreichte Leserschaft mit mehr als 26 Millionen Unique Visitors pro Monat bekannt (Quelle: Comscore Januar 2011). Allein in Deutschland besuchen mehr als 5 Millionen Unique Visitors mit 15 Millionen Page Views die Seiten von Populis, darunter auch Excite.de, Lifestyle-Spot und Reisen-Schnäppchen.
Das Unternehmen hat die Content-Produktion für prominente Medienmarken wie Europe, Better Deals, Nanopublishing, Blogosfere und Blogo in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht. Heute produziert das 125-köpfige Team von Populis pro Monat über 35.000 Textbeiträge und Videos in acht Sprachen für 550 hundertprozentig eigene und selbst betriebene Webseiten.
Diese Unternehmenszahlen zeigen, dass ein neues aggressives Geschäftsmodell, das das ständige Erstellen von Content on Demand beinhaltet, auf ein Premium Medienprodukt angewendet werden kann, um profitable und erfolgreiche vertikale Onlinemedien zu produzieren.
Als innovativer Anbieter von multilingualem Content on Demand hat Populis bisher über 1 Million Artikel und Videos erstellt. Zudem verfolgt das Unternehmen jeden Monat im Durchschnitt über 16 Millionen Schlüsselwörter zurück, um mit seinem wissenschaftlichen Ansatz Content zu generieren.
Investitionen zur Integration von sozialen Netzen tragen außerdem zur wachsenden Leserschaft bei, und eine innovative Social Media-Strategie treibt die natürliche Verbreitung von Inhalten voran. Ein besonders hohes User-Engagement ist dabei auf Plattformen wie Facebook oder Twitter zu erkennen.
„In einem Jahr, das schon in den USA durch den Börsengang von Demand Media und der prominenten Übernahmen der Huffington Post durch AOL gekennzeichnet ist, positionieren wir uns mit der Übernahme von Blogo als die Schlüsselfigur in dem sich konsolidierenden Märkten Europa und Südamerika“, sagt Luca Ascani, Mitgründer und Vorsitzender von Populis. „Das Modell von Populis beinhaltet einen wissenschaftlichen Ansatz zur Erstellung von Inhalten mit einer Kombination aus Content on Demand und eigenen Premium-Webseiten. Das Unternehmen ist nun bereit, in neue Märkte vorzudringen. 2011 wird wieder ein aufregendes Wachstumsjahr mit strategischen Übernahmen für uns werden.“ Ein weiteres Highlight 2010 war die Umfirmierung von GoAdv, die das Profil der Gruppe international gestärkt hat.
Über Populis
Populis ist eine der am schnellsten wachsenden Digital Media-Unternehmen in Europa (Bullhound Media Momentum 2010) und ein europäischer Markführer im Bereich der Produktion von multilingualem Content on Demand. Seit der Gründung im Jahr 2004 erstellt Populis usergenerierte Inhalte. Außerdem verbreitet und monetisiert das Unternehmen über 35.000 Artikel und Videos in acht Sprachen pro Monat für ein lebendiges Netzwerk von 550 hundertprozentig eigenen und selbstbetreuten Webseiten, darunter Excite Europe, Better Deals und Nanopublishing. Die Medien von Popuis erreichen jeden Monat über 26,1 Millionen Unique Visitors (Quelle: Comscore Januar 2011). Populis ist ein pan-europäisches Unternehmen mit einem 125 Mitarbeiter umfassenden Team, das in Büros in Irland und Italien sitzt und in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, USA, Australien, Russland und Brasilien aktiv ist. Mehr Informationen erhalten Sie unter.
Populis
Amanda Lorenzani
Grand Mill Quay, Grand Canal Dock
4 Dublin
0044 7900 255 970
lorenzani@populis.com
Pressekontakt:
HBI GmbH
Antonia Contato
Stefan-George-Ring 2
81929 München
antonia_contato@hbi.de
00498999388742
http://www.hbi.de