REGiNA-Symposium „Klinische Studien – Zulassung und Erstattung im Blick“

Bewährungsprobe für neue Produkte und Verfahren

Die BioRegio STERN Management GmbH veranstaltet am 31. Mai 2011 in Tübingen das REGiNA-Symposium „Klinische Studien – Zulassung und Erstattung im Blick“. Die „Gesundheitsregion REGiNA“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, gefördertes Projekt zur Etablierung eines Anwenderzentrums für Regenerative Medizin in der Gesundheitsregion Neckar-Alb und Stuttgart.

Die Veranstaltung richtet sich an Forscher, Ärzte und Unternehmer aus dem Bereich Regenerative Medizin, die sich über Grundsätze und Rahmenbedingungen des Studienmanagements informieren möchten. Klinische Studien gelten als Bewährungsprobe bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren der Regenerativen Medizin. Denn längst reicht der Nachweis von Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität alleine nicht mehr aus. Die Kostenträger verlangen bei innovativen Therapieformen auch Belege für deren gesundheitswirtschaftlichen Vorteil gegenüber Bestehendem. Die Regeln zu kennen und zu beherrschen ist also entscheidend für die Zulassung und den späteren Markterfolg.

Termin: 31. Mai 2011, ab 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Tübingen „Berg“
Konferenzzentrum Schnarrenberg,
Gebäudenummer 520, 1. Obergeschoss, Raum 1 + 2
Otfried-Müller-Straße 6, 72076 Tübingen

Anmeldungen bitte an die BioRegio STERN Management GmbH, Ursula Eising,
Telefon 0711-870354-0 bzw. eising@bioregio-stern.de

Die Teilnahme am REGiNA-Symposium ist für Beteiligte der Gesundheitsregion REGiNA und deren Partner in der BioRegion STERN kostenfrei. Das Entgelt für Teilnehmer von außerhalb der BioRegion STERN/Gesundheitsregion REGiNA beträgt 350 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Für diese Veranstaltung wurde die Vergabe von 3 CME-Punkten bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Über BioRegio STERN:
In der baden-württembergischen Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Bioverfahrenstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsbiologie und die Medizintechnik.
BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
BioRegio STERN wird unterstützt von den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

BioRegio STERN Management GmbH
Dr. Klaus Eichenberg
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
0711-870 354 0
www.bioregio-stern.de
info@bioregio-stern.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
info@zeeb.info
0711 – 60 70 719
http://www.zeeb.info