Der Top-Keynote-Speaker Ingo Vogel hat auf seiner Webseite Tipps publiziert, wie Geschäftsführer sowie Verkaufs-und Vertriebsleiter begeisternde Reden halten.
Geschäftsführer sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter müssen immer mal wieder Reden halten – nicht nur auf Betriebsfeiern und Empfängen, sondern auch im Rahmen von Kick-offs, Verbands- oder Händlertagungen oder Vertriebsmeetings. Doch leider erlahmt bei vielen Reden das Interesse der Zuhörer nach zwei, drei Minuten. Dabei blicken sie der Rede beispielsweise ihres Chefs meist durchaus gespannt entgegen – sofern sie dessen langatmige „Ansprachen“ nicht schon kennen. Entsprechend leicht könnten Redner ihr Publikum begeistern. Deshalb hat der Experte für emotionales Verkaufen sowie gefragte Redner zu Verkaufs- und Vertriebsthemen Ingo Vogel, Esslingen, auf seiner Webseite www.ingovogel.de elf Praxistipps“ publiziert, worauf Firmeninhaber, Geschäftsführer sowie Verkauf- und Vertriebsleiter beim Planen, Konzipieren und Halten von Reden achten sollten. Dabei lautet ein zentraler Tipp: „Ein Redner gleicht einem Reiseführer. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Gedankenreise – zum Beispiel durch das kommende Geschäftsjahr. Also sollte er sich im Vorfeld überlegen: Was ist der Anlass der Reise? Wohin soll sie gehen? Und: Wer nimmt an der Reise teil? Erst danach sollte er das Reiseprogramm, also den Inhalt und Ablauf der Rede, planen.“
Ein weiterer Tipp lautet: „Analysieren Sie vor dem Planen Ihrer Rede: Wer sitzt mir gegenüber? Und: Welche Beziehung besteht zwischen den Zuhörern? Kennen sie sich gut oder sehen sie sich nur einmal jährlich? Gehören sie derselben Organisation an oder nicht? Denn wenn die Anwesenden Tag für Tag zusammenarbeiten, haben sie gemeinsame Erfahrungen, auf die Sie sich als Redner beziehen können. Sehen sich die Zuhörer jedoch nur einmal im Jahr, müssen Sie auf andere Elemente zurückgreifen, um ihr Ohr zu finden. Zum Beispiel die Entwicklung in der Branche.“
Eine Rede sollte laut Vogel höchstens drei Kernbotschaften enthalten. Zum Beispiel: Die Arbeitsplätze sind sicher. Unser Unternehmen sieht einer rosigen Zukunft entgegen. Und: Dass es unserem Betrieb so gut geht, verdanken wir dem Einsatz aller Mitarbeiter. Wichtig ist es zudem, dass der Redner authentisch wirkt. Die Rede sollte ihm also auf den Leib geschneidert sein. Unglaubwürdig wirkt es zum Beispiel, wenn ein Erbsenzähler sich als Witzbold präsentiert. Oder sich ein Einzelkämpfer verbal mit den Anwesenden verbrüdert. Dann gehen die Zuhörer laut Vogel emotional auf Distanz.
Die vollständigen Tipps finden Interessierte in der Rubrik Tipps auf der Webseite www.ingovogel.de. Dort hat der Verkaufstrainer Ingo Vogel auch weitere Tipps unter anderem zu den Themen „Den Verkaufserfolg steigern“, „Die eigene Ausstrahlung als Verkäufer erhöhen“ und „Die Kundenbindung erhöhen“ publiziert.
Ingo Vogel ist Verkaufs- und Rhetoriktrainer sowie ein gefragter Vortragsredner bei Kongressen, Vertriebs-Kick-Offs und Händlertagungen. Er gilt als „der Experte für emotionales Verkaufen“. Vor seiner Trainer- und Beratertätigkeit absolvierte er ein Ingenieur-Studium mit Prädikatsexamen und war zehn Jahre Leistungssportler. Ingo Vogel ist Autor der Bestseller „So reden Sie sich an die Spitze“, „So verkaufen Sie sich richtig gut“ und „Das Lust-Prinzip – Emotionen als Karrierefaktor“. Im November 2013 erschien im Gabal Verlag, Offenbach, bereits die 4. Auflage seines neuesten Buchs „Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“.
Kontakt
Ingo Vogel-Seminare
Ingo Vogel
Rüderner Str. 37
73733 Esslingen
0711 7676-303
info@ingovogel.de
http://www.ingovogel.de
Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr.1
64285 Darmstadt
06151 896590
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de