RAFI setzt zukünftig bei der Fertigungssteuerung auf die iTAC.MES.Suite

Geplante Anbindung von insgesamt 300 Produktions- und Testsystemen an die iTAC.MES.Suite 7

Dernbach, 12. Mai 2011 – Das Manufacturing Execution System der iTAC Software AG kommt ab sofort bei der RAFI GmbH & Co. KG zum Einsatz. RAFI entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente und Bediensysteme für die Mensch-Maschine-Kommunikation und fertigt kundenspezifische elektronische Baugruppen sowie fertige Geräte als EMS-Dienstleister. Das umfangreiche Funktionsportfolio und die flexiblen Integrationsmöglichkeiten waren für RAFI die Bewertungsfaktoren bei der Entscheidung für die iTAC.MES.Suite 7.

Die RAFI-Gruppe mit Hauptsitz in Berg bei Ravensburg entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente wie Schalter und Tastaturen sowie kundenspezifische Bedien-und Steuerungssysteme. Diese werden in Branchen wie Telekommunikation, Steuerungsbau, Maschinenbau, Automotive, Elektromedizin, Lift- und Fördertechnik sowie vielen mehr eingesetzt. Eine weitere RAFI-Sparte ist EMS (Electronic Manufacturing Services) – die Auftragsfertigung kundenspezifischer elektronischer Baugruppen und Geräte inklusive weltweiter Beschaffung der Bauteile, Test und After-Sales-Service.

Um die wachsenden Qualitätsanforderungen der Kunden durchgängig erfüllen zu können und größtmögliche Effizienz bei gleichzeitiger Zero PPM-Zielsetzung zu erreichen, hat sich das Unternehmen für den Einsatz des Manufacturing Execution System (MES) von iTAC entschieden.

Flexible Integration
Eine Besonderheit ist hierbei der anlagenseitige Ansatz, der den Zugriff auf die umfangreichen Funktionen des bidirektionalen API-Service-Adapters der iTAC.MES.Suite 7 (Applikation Programming Interface) adaptiert, ohne eine softwareseitige Anpassung an den bestehenden Anlagenschnittstellen vorzunehmen.

Insgesamt sollen am Standort Berg etwa 300 Produktions- und Testsysteme an die iTAC.MES.Suite 7 angebunden werden. Hierzu gehören neben klassischen SMT- und Montage-Arbeitsplätzen auch ca. 180 produktspezifische Testsysteme.

„Im Fokus für RAFI stehen im ersten Schritt die Abbildung der bisher realisierten MES-Funktionen wie Traceability und Paperless Repair. Durch eine umfangreiche SAP-Integration soll das Ziel der vorgabenkonformen Fertigung unter dem Motto „closed loop Traceability“ umgesetzt werden. Eine Steigerung vom Qualitätsniveau und Prozessoptimierung sind weitere Projektziele. Der Rollout an weiteren Standorten der RAFI Gruppe soll folgen“, erklärt Andreas Rudl, VP Sales der iTAC Software AG.

Zeichenzahl: 2.565 (mit Leerzeichen)
Über iTAC Software AG:
Die iTAC Software AG hat sich auf Manufacturing Execution Systeme (MES) spezialisiert. Der System- und Lösungsanbieter verfolgt dabei die Philosophie „effective production“. Im Zuge dessen entwickelt, integriert und wartet iTAC seine plattformunabhängige iTAC.MES.Suite für produzierende Unternehmen weltweit. Die Lösung ermöglicht eine deutliche Qualitätssteigerung innerhalb der gesamten Prozess- und Produktionskette bis hin zu einer Null-Fehler-Produktion. Innerhalb der Service-Architektur – sprich Traceability (TR), Produktions-Management (PM) und Produktionsplanung (APS), Qualitäts-Management (CAQ), Material & Logistik (ML) – befinden sich ein umfangreiches fachliches Funktionsportfolio sowie Zusatz- und Sonderfunktionen (Add-ons). Auf Grund der hohen Standardisierung und technologischen Basis ist die iTAC.MES.Suite nahezu grenzenlos einsatzfähig. Die iTAC Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Frankreich, USA und China. www.itacsoftware.de

iTAC Software AG
Michael Fischer
Burgweg 19
56428 Dernbach
+49 (0)26 02-10 65-217
www.itacsoftware.de
michael.fischer@itac.de

Pressekontakt:
attentio :: pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg
u.peter@attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://www.attentio.cc