Professioneller Einsatz von Werbemitteln mit V.I.P.-Service

Wenn hinter Fullservice auch voller Einsatz steckt
Professioneller Einsatz von Werbemitteln mit V.I.P.-Service

Woher bekommt der Apotheker die Taschentücher-Päckchen, die während der Schnupfenzeit regelmäßig verschenkt werden? Er bestellt sie im Online-Shop von Bayer Health Care. Und wer steckt hinter diesem Shop? Ceka Werbemittelmanagement aus dem bayerisch-schwäbischen Weißenhorn konzipierte diese Lösung für den Weltkonzern. Seit 1989 sorgt das inzwischen 20-köpfige Team um die Geschäftsführer Karola und Klaus Schlösser für einen professionellen Einsatz von Werbemitteln. Ohne die Bindung von Unternehmens-Ressourcen, dafür mit dem Einsatz von gut durchdachten Systemen. Bereits seit 2001 entwickelt das Unternehmen Online-Shops, über die verschiedene Artikel von unterschiedlichen Zielgruppen zu fest bestimmten Bedingungen abgerufen werden können. Das bedeutet: Sowohl Außendienstmitarbeiter als auch Kunden können vom Give-away bis zur Ladendekoration im Stil der aktuellen Kampagne die benötigten Produkte bestellen. Im Fall des Geländefahrzeug-Herstellers PistenBully werden über das Shop-System zudem sämtliche Merchandising-Produkte weltweit an die Fangemeinde verkauft. Den Aufwand, der mit solch einer Verkaufsplattform verbunden ist, nimmt das Ceka-Team seinen Kunden komplett ab. Der Gedanke hinter dem Shop-System: Unternehmen verkaufen ihre Werbemittel zu einem besonders niedrigen Preis, senken dadurch aber die Kosten.
Lange waren die massiven Ausgaben für Werbemittel in den Unternehmen ein Problem. Die Lösung dafür bietet das Shop-System von Ceka. Über den einen Zugang können zum Beispiel Außendienstmitarbeiter aktuelles und CI-konformes Werbematerial anfordern, über einen anderen haben Kunden des Unternehmens wie Apotheker Zugriff auf die Dinge, die sie benötigen. Außendienstmitarbeiter können im Rahmen ihres Budgets kostenfreie Artikel ordern. Der Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision nutzt das Shop-System ebenfalls und stellt den Optiker-Filialen auf diese Weise beispielsweise benötigte Arbeitsmittel zur Verfügung. Darüber hinaus können aber auch Artikel zur Gestaltung des Schaufensters – passend zur aktuellen Kampagne – zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

Fullservice Plus
Trotz mittlerweile zehnjähriger Erfahrung in diesem Bereich ist der Aufbau eines neuen Shops immer wieder eine Herausforderung. Das beginnt schon bei der Planung der Struktur hinter dem Online-Shop von Ceka, geht über die Auswahl der Produkte sowie deren Branding und endet noch lange nicht beim virtuellen „Befüllen des Shops“. Denn die Weißenhorner sorgen im Hintergrund weiter dafür, dass die angebotenen Waren solange wie nötig verfügbar sind, übernehmen die Lagerhaltung und den täglichen Versand sowie die komplette Zahlungsabwicklung mit dem Besteller. Darüber hinaus zählt für Karola und Klaus Schlösser ein lückenloses Controlling zur Grundlage des Fullservice-Gedankens. So können Kunden wie Pistenbully, Bayer Health Care oder Carl Zeiss Vision jederzeit alle benötigten Zahlen vom Lagerbestand über Verkaufszahlen bis hin zur kompletten Kostenanalyse einer Kampagne abrufen. „Wir können keinem unserer Kunden ein fertiges System überstülpen, dazu sind die Anforderungen viel zu differenziert“, erklärt Karola Schlösser, Gesellschafterin bei Ceka „Damit später Außendienstmitarbeiter wirklich andere Artikel und Preise als Kunden des Unternehmens vorfinden, muss wirklich konzeptionell und strukturiert vorgegangen werden“, ergänzt Geschäftsführer Klaus Schlösser.

Lückenloses Controlling
Der Kunde indessen bekommt von all dem nichts mit und verlässt sich darauf, dass die Sache „rund läuft“. Er erhält in regelmäßigen Abständen die benötigten Auswertungen, die auf einem umfassenden Controlling basieren. Das Warenwirtschaftssystem von Ceka bietet dem Kunden neben Flexibilität die nötige Transparenz. „Unser Team übernimmt für die Kunden das komplette Controlling und kann jederzeit eine Prozessauswertung vornehmen“, so Klaus Schlösser. „Das funktioniert bis zum einzelnen Kugelschreiber.“ Dahinter stehen eine monatliche Inventur sowie moderne Technik. Für Ceka-Kunden bedeutet dies auf den Punkt gebracht: Jederzeit Überblick über den Bestand sowie die Verkaufszahlen.

1989 als klassisches Werbemittel-Unternehmen gegründet, sind heute mit ceka! Werbemittelmanagement, ceka! fullservice GmbH sowie ceka! Prämiensysteme GmbH drei Unternehmen unter einem Dach. Insgesamt 20 Mitarbeiter kümmern sich um die Beschaffung, Lagerung und Lieferung von passenden Werbemitteln. Eigene Grafiker sowie eine Druckerei komplettieren das Werbemittelbranding. Darüber hinaus entwickelt und pflegt das Unternehmen Online-Shops für Kunden. Auch hier umfasst die Betreuung neben der Beschaffung und Lagerung der angebotenen Ware den weltweiten Versand sowie die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs.

ceka! Werbemittelmanagement
Klaus Schlösser
Eschachweg 19
89264 Weißenhorn
+49 7309 6921-27


info@ceka-team.de

Pressekontakt:
Press?n?Relations GmbH
Désireée Müller
Magirusstr. 33
89077 Ulm
dmt@press-n-relations.de
+49 731 9628732
http://www.press-n-relations.de