Telemedizinische Intensivbegleitung bei COPD
Ab sofort stellt die BKK advita in Kooperation mit der 4sigma für Versicherte, die an einer COPD (Chronisch obstruktive Bronchitis) erkrankt sind, ein neues Service-Angebot zur Verfügung: „Pro aurum – das COPD-Programm“. Ziel der bedarfsgerechten Betreuung ist es, den Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und damit Krankheitsschübe und stationäre Einweisungen zu vermeiden, so dass die Lebensqualität der Patienten entscheidend und nachhaltig verbessert wird.
COPD erkrankte Versicherte profitieren künftig von einem doppelten Versorgungsplus: Mit Hilfe eines intensiven und bedarfsorientierten Coachings durch einen persönlichen Gesundheitsberater wird der Patient an einen selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Erkrankung herangeführt und lernt, mit ihr im Alltag besser zurechtzukommen. Die kontinuierliche telemonitorische Überwachung relevanter Krankheitswerte von Zuhause bietet die Sicherheit, dass Verschlechterungen des Gesundheitszustands rasch erkannt und durch geeignete Interventionen zeitnah behoben werden.
„Pro aurum ist ein ergänzendes Angebot für das persönliche Gesundheitsmanagement unserer Versicherten. Anlass für dieses Versorgungsangebot bei COPD sind die guten Erfahrungen unserer Versicherten im COR – Das Herzprogramm, ebenfalls einer telemedizinischen Leistung.“ so Kornelia Diehm-Ottawa, Leiterin Kunde und Versorgung bei der BKK advita.
Während der grundsätzlich 6-monatigen Programmlaufzeit steht der Patient in regelmäßigem telefonischem Kontakt mit einem persönlichen Berater. In Beratungsgesprächen bespricht dieser mit dem Programmteilnehmer aktuelle Probleme, berät zu krankheitsrelevanten Themen und motiviert zu notwendigen Lebensstiländerungen (z. B. Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahme, Atemgymnastik, Bewegung und Ernährung). Die Zusammenarbeit mit einem Coach soll dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe sein: Ziel ist es, ihm die Möglichkeiten und die Notwendigkeit seines aktiven Mitwirkens aufzuzeigen und durch konkrete Hilfestellung seine Bereitschaft und Befähigung zu stärken, die Krankheit im Alltag besser zu kontrollieren. Auf Wunsch wird der behandelnde Arzt in die Betreuung einbezogen.
Zusätzliche Sicherheit bietet dem Patienten die Einbindung telemedizinischer Dienste in die Betreuung. Je nach Bedarf werden die Programmteilnehmer mit Messinstrumenten wie einem Peak Flow Meter oder einem Spirometer ausgestattet. Wichtige Daten wie die Sauerstoffsättigung des Blutes, das Atemvolumen oder auch die körperliche Aktivität werden so automatisch an den persönlichen Coach weitergegeben. Anhand der Daten kann der Gesundheitsberater den aktuellen Gesundheitszustand beurteilen und überwachen. Treten Abweichungen von den vereinbarten Zielwerten ab, kontaktiert er den Versicherten zeitnah, um die möglichen Ursachen abzuklären, Lösungen und Vermeidungsstrategien aufzuzeigen bzw. die Abklärung durch den behandelnden Arzt zu empfehlen. Handelt es sich um einen Notfall wird umgehend der Notarzt informiert.
Sicherheit durch Information und patientenorientierte Technik – mit diesem Konzept möchte die BKK advita ihren Versicherten mit COPD mehr Lebensqualität, einen bestmöglichen Verlauf der Erkrankung und einen positiven Umgang mit ihr ermöglichen. Es geht aber auch darum, durch ein verbessertes Notfallmanagement Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, die eine hohe Belastung für den Patienten bedeuten und zudem mit hohen Kosten verbunden sind. Bei der Umsetzung ihres neuen Beratungsangebots „Pro aurum – das COPD-Programm“ arbeitet die BKK advita mit einem starken Partner zusammen: Die 4sigma ist mit ihren qualitätszertifizierten Dienstleistungen zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung bereits seit 1995 erfolgreich auf dem Gesundheitsmarkt vertreten. Das Beraterteam im firmeneigenen CareCenter setzt sich ausschließlich aus erfahrenem und geschultem medizinischen Fachpersonal zusammen, das mit seiner Fachkompetenz und seinem persönlichen Engagement eine Betreuung auf höchstem Niveau sicherstellt.
Über 4sigma:
Die 4sigma-Gruppe mit ihren Töchtern Procomed und Innovacare ist seit 1995 am Markt für telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Versorgungsmanagements in Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.4sigma.de
Kontakt
4sigma GmbH
Dr. Christina Weber
Bajuwarenring 19
82041 Oberhaching
089/950084-446
christina.weber@4sigma.de
http://www.4sigma.de