Pressemitteilung – Lecicarbon Mikrobläschen gegen Verstopfung – Wirksamkeit durch Studien belegt

Studien ergeben hohe Erfolgsquoten in der Obstipationsbehandlung mit Mikrobläschen aus Kohlendioxid sowohl bei Frauen und Männern als auch bei Kindern
Pressemitteilung - Lecicarbon Mikrobläschen gegen Verstopfung - Wirksamkeit durch Studien belegt

Wolftratshausen, 03.05.2011 – Feinblasiges CO2, das in statu nascendi auf die Rectumschleimhaut einwirkt, löst die Defäkation durch einen doppelten Reiz aus: einmal nämlich durch den Dehnungsreiz und zum anderen durch den auf das Sigma ausgehenden Reiz, der die großen Holzknechtschen Bewegungen auslöst, welche dann letztlich zur Defäkation führen.

Dieses Wirkprinzip auf der Grundlage von CO2 Mikrobläschen macht sich seit den 30er Jahren das Präparat Lecicarbon® zu nutze. Als Abführzäpfchen wirkt es rein physikalisch auf die Darmwand ein und löst den Entleerungsreflex zuverlässig nach 15-30 Minuten aus. Diese Wirkung ist über den langjährigen Einsatzzeitraum von Lecicarbon® durch klinische Studien dokumentiert worden. Neben den ersten Studien von Glaessner (1) aus den dreißiger Jahren und den Folgestudien von Clauser, Mößner und Stalmann (2) Ende der fünfziger Jahre wurde die grundlegende und sehr umfangreiche Studie von Mund-Hoym (3) 1974 an insgesamt 250 Patienten durchgeführt. Diese konnte bei atonischer Obstipation ohne regelmäßige Einnahme von Laxantien bei Frauen eine Erfolgsquote von 80%, bei Männern von 90% und bei Kindern von fast 100 % belegen. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Lecicarbon® speziell bei Kindern konnte über die Studien von Willital (4) 1975 und Hofweber (5) 1980 gefestigt werden.

Dass diese Studien noch heute als aktuell und richtig beurteilt werden können, zeigt eine Vielzahl an »case-reports« aus dem Jahre 2002 (6-11).

Ein weiteres beeindruckendes Ergebnis der Studien zur Wirksamkeit von Lecicarbon®: die Zäpfchen können bedenkenlos auch bei Säuglingen und während der Schwangerschaft angewendet werden.

Aufgrund der langjährigen Tradition dieser Behandlungsstrategie mit dem CO2 Zäpfchen Lecicarbon® wurde jetzt ein neues Vertrauenssiegel für das Produkt entwickelt. Mit der Aussage „75 Jahre Lecicarbon® – sichere Arzneimittel aus Ihrer Apotheke“ sollen dabei noch einmal nicht nur der langjährig bewährte Behandlungsnutzen, sondern auch die solide Einbindung dieser Therapiekonzeption in die verlässliche und persönliche Beratungsleistung aus der Apotheke herausgestellt werden.

Mit Lecicarbon® steht ein Abführmittel zur Verfügung, das den Darm nach dem Vorbild der Natur wieder in Schwung bringt: schnell – ohne Nebenwirkungen – ohne Gewöhnung.
Über athenstaedt

Die athenstaedt GmbH & Co KG ist ein 1885 in Bremen gegründetes Pharmaunternehmen. Die pharmazeutischen Produkte von athenstaedt sind Arzneimittel zur Selbstmedikation sowie apothekenexklusive Produkte zur Gesundheitspflege mit den Schwerpunktindikationen Magen/Darm, Haut und healthcare. Kunden unserer Feinchemikalien sind Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Unsere Märkte für die Pharma-Produkte sind neben dem Heimatmarkt Deutschland das gesamte Europa und Nordamerika. Feinchemikalien vertreiben wir weltweit. athenstaedt sieht seine Kernkompetenzen in Marketing
und Vertrieb. Ein konsequentes Outsourcing von darüber hinaus gehenden Funktionen an Spezialisten ist eingebettet in eine virtuelle Unternehmensstruktur mit hoher Flexibilität. Gleichzeitig garantiert diese Struktur in allen Unternehmensfunktionen ein breites, stets aktuelles Fachwissen.

athenstaedt GmbH & Co KG
Michaela Hernandez
Bahnhofstraße 11
82515 Wolfratshausen
+49 (8171) 38625-0

http://www.lecicarbon.de
pharma@athenstaedt.de

Pressekontakt:
w2m-net – Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitsmarkt
Dr. Wolfgang Meyer-Meisner
Betsbruchdamm 15
28816 Bremen Stuht
info@w2m-net.de
+49 (421) 16760619
http://www.w2m-net.de