Preis­ge­krönter Film ‚Wind und Nebel‘ in Bonn ? Start einer Deutsch­land-Tour

Berlin (pressrelations) –

Preis­ge­krönter Film „Wind und Nebel“ in Bonn ? Start einer Deutsch­land-Tour

Der Film „Bad O Meh ? Wind und Nebel“, der im Februar den Ber­li­nale-Son­der­preis „Cinema fair­bindet“ ge­won­nen hat, star­tet eine Deutsch­land-Tour. Be­ginn ist der 18. Oktober, 19:00 Uhr, in Bonn. Dort prä­sen­tiert die Kine­ma­thek in Zu­sam­men­arbeit mit dem Bun­des­minis­terium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) den Film im Bei­sein des ira­nischen Regi­sseurs Mohammad Ali Talebi.

Der Anti­kriegs­film han­delt vom sie­ben­jährigen Sahand, der durch einen Bom­ben­an­griff seine Mut­ter ver­liert. Sein Vater schickt ihn ins Dorf seiner Groß­eltern, wo die Ruhe und Schön­heit der Land­schaft ihn von sei­nem Trauma be­freien sol­len. Doch der Junge schleicht sich davon ? auf der Suche nach der Er­in­ne­rung an seine Mutter.

Die Vorführung in der Bonner Kine­ma­thek ist der Auf­takt zu einer Tour durch 25 Städte, in denen der Film gezeigt wird, um eine breitere Öffent­lich­keit mit ent­wick­lungs­poli­tischen Themen zu er­reichen. „Kino för­dert das Wis­sen von­ein­ander und führt zu mehr Ver­ständnis für­ein­ander. Und genau das brauchen wir!“, so Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel, der den Film­preis „Cinema fair­bindet“ in diesem Jahr zum ersten Mal aus­ge­lobt hatte. Die Ver­an­stal­tung ist Teil der Kam­pagne „50 Jahre BMZ. Wir machen Zukunft. Machen Sie mit.“, bei der Er­fah­rungen aus der Ver­gan­gen­heit und Fragen zur Zukunft der deutschen Ent­wick­lungs­politik disku­tiert werden.

Alle Spielorte und -daten der Road­show sowie den Trailer von „Bad O Meh ? Wind und Nebel“ finden Sie hier

Informationen zur Jubiläumskampagne „50 Jahre BMZ“ finden Sie hier

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH führt die Deutsch­land-Tour von „Bad O Meh“ in Zu­sam­men­arbeit mit dem Arsenal ? Institut für Film- und Video­kunst e.V. im Auf­trag des BMZ durch. Ko­ope­ra­tions­partner bei „Cinema fair­bindet“ sind die Deutsche Welle und die Bun­des­zen­trale für politische Bildung.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=469695&aktion=jour_pm