Präsentation: SAMSTAG aus LICHT

München (pressrelations) –

Präsentation: SAMSTAG aus LICHT

International gefeiert wurden die Weltpremieren der Opern von Karlheinz Stockhausen SONNTAG aus LICHT und MITTWOCH aus LICHT. Jetzt ist die Oper SAMSTAG aus LICHT erstmals in Deutschland zu erleben: Dr. Winrich Hopp, Künstlerischer Leiter der Konzertreihe musica viva, präsentiert die Oper in München in 4 Szenen an 6 Tagen und an 3 verschiedenen Spielstätten. Gemeinsam mit den beteiligten Stockhausen-Spezialisten stellte er Hintergründe, Vorgeschichte und Aufführungskonzepte vor. Aufführungen: 26. Juni bis 1. Juli 2013 in der Muffathalle, im Herkuessaal und in der Kirche St. Michael.

Rund 30 Jahre arbeitete Karlheinz Stockhausen an seinemm LICHT-Projekt: „LICHT – Die sieben Tage der Woche“ ist ein Zyklus von sieben Opern mit insgesamt 29 Stunden Musik. 2003 hat Karlheinz Stockhausen den Zyklus vollendet, komponierte eine Oper nach der anderen, jede ist einem Wochentag gewidmet. Der Zyklus gehört zu den großen epochemachenden Musiktheaterwerken der musikalischen Moderne.

In einem Pressegespräch stellte am 4. Juni stellte der Künstlerische Leiter der musica viva Dr. Winrich Hopp zusammen mit den Dirigenten Ingo Metzmacher und Rupert Huber, mit Thomas Oesterdiekhoff dem Geschäftsführer des Ensemble musikFabrik, dem Chordirektor Dr. Frank Höndgen (St. Michael) und dem Theologen Dr. Thomas Ulrich die Aufführungskonzepte für die verschiedenen Szenen dieser ersten deutschen Aufführung von SAMSTAG aus LICHT (1981-83) vor.

Die vier Szenen von SAMSTAG aus LICHT werden in München als selbständige Veranstaltungen an jeweils speziell geeigneten Spielstätten aufgeführt. Beteiligt sind führende Interpreten der Musik Stockhausens und Ensembles von Weltrang: u. a. der Chor und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Ensemble musikFabrik, sowie die Solisten Kathinka Pasveer, Michael Leibundgut und Marco Blaauw unter der Leitung von Ingo Metzmacher und Rupert Huber.

SAMSTAG aus LICHT wird in der vom Komponisten eingerichteten „quasi-konzertanten Fassung“ realisiert, die eine Reihe szenischer Aktionen und Elemente einschließt.

Die deutsche Erstaufführung der Oper SAMSTAG aus LICHT ist eine Produktion und Veranstaltung der musica viva des Bayerischen Rundfunks, mit freundlicher Unterstützung der Aventis Foundation, der Ernst von Siemens Musikstiftung und der Kunststiftung NRW.

Bayerischer Rundfunk – BR
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: 089 / 5900-01
Telefax: 089/5900 -2375

Mail: presse@br.de
URL: http://br.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=535749&aktion=jour_pm