portrix.net liefert Software für ADC Grand Prix „Save as WWF“ von Jung von Matt

Technik für das erste nicht druckbare PDF kommt aus Hamburg
portrix.net liefert Software für ADC Grand Prix "Save as WWF" von Jung von Matt

Hamburg, 17.5.2011 – Wie verringere ich den weltweiten Papierverbrauch? Für den
Kunden World Wildlife Fund (WWF) fand Kreativagentur Jung von Matt eine geniale
Lösung: ein PDF-Format, das sich nicht drucken lässt. Zum Leben erweckt wurde die Idee von der Hamburger portrix.net GmbH: der auf Software für Kreative und Medien spezialisierte Dienstleister entwickelte die Technik für das Format. Und verhalf dem Ansatz damit zur Awardkampagne: Am Wochenende erhielt „Save as WWF“ die höchste Auszeichnung vom Art Directors Club Deutschland: den Grand Prix beim ADC Festival 2011.

Technische Umsetzung und Lizenzeinkauf aus einer Hand
Innerhalb weniger Wochen realisierte portrix.net in enger Zusammenarbeit mit 7Seas, dem zuständigen Spezialisten innerhalb der Jung von Matt-Gruppe, eine Windows- und eine Mac-Version für „Save as WWF“. Mit ihrem durchdachten technischen Konzept sorgten die Hamburger dafür, dass aus der ersten Idee eine fertige Software werden konnte. Auch ermöglichte es der Dienstleister, Lizenzen so einzukaufen und zusammen zu stellen, dass die „Save as WWF“-Software schließlich gratis zur Verfügung gestellt werden konnte.

„Wir sind froh, mit portrix.net einen Partner für die Umsetzung des WWF-Projektes gefunden zu haben, der die technische Kompetenz hatte, diese Herausforderung schnell und effizient umzusetzen. Und der das Verständnis und den langen Atem für diese besondere Idee und die auch machmal nicht gerade einfachen Abstimmungsprozesse mitgebracht hat“, räumt Florian Paul, Geschäftsführer von 7Seas dem Dienstleister einen erheblichen Anteil am Erfolg der Hamburger Co-Produktion ein.

Softwaredienstleister für Kreative und Medien: von Mobile bis Online
Doch nicht nur für Jung von Matt und den WWF zieht portrix.net die Strippen hinter den Werbeideen: Der Dienstleister ist darüber hinaus auf Mobile-Entwicklungen für iOS und Android spezialisiert – und programmiert Apps für Kunden wie das Magazin Leica Fotografie International (LFI) und Libroid, den Verlag der ungedruckten Bücher (www.libroid.com). Basis dafür ist das portrix.net-eigene, Server gestützte Publishing Framework SmartVKL, mit dem sich Printpublikationen besonders schnell und einfach für die Tabletwelt anpassen lassen. Ein weiteres Highlight: integrierte Socialreading-Komponenten, mit denen die Leser sich über Inhalte austauschen, Informationen addieren und Artikel verknüpfen können.

Das Know-how und die Technik von portrix.net stecken darüber hinaus auch hinter den Online-Auftritten der Medienangebote von Meedia (www.meedia.de) und Eat Smarter (www.eatsmarter.de). Basis für die umfangreichen Redaktionssysteme ist Typo3 – das
vom Hamburger Dienstleister stark an die Bedürfnisse einer modernen Onlineredaktion angepasst wurde und somit einen erheblich größeren Umfang an Möglichkeiten bietet.

Die Serverkapazitäten dafür stehen im eigenen Rechenzentrum in München bereit.
Weitere Softwarelösungen für Kreative und Medien
Neben dem hauseigenen Content Management System CEEMES, das unter anderem
ein bequem konfigurierbares Newsletter-Modul enthält, bietet portrix.net Werbeagenturen eine leistungsstarke Software für ein übersichtliches Inhouse-Spot-Archiv. VIRTUALREEL erzeugt automatisch von jedem eingespielten Werbespot Kopien in Standardformaten, aus denen bei Bedarf sofort eine menügesteuerte DVD oder ein Online-Reel erstellt werden kann. Individuell definierbare Stichwörter, ermöglichen eine schnelle Recherche. Agenturen und Werbefilmproduktionen mit mehreren Standorten können gemeinsam auf die archivierten Spots zugreifen. Die Software ist zum Beispiel bei Kolle Rebbe, kempertrautmann, e+p commercial und jo!schmid im Einsatz.
Die portix.net GmbH produziert innovative Soft- und Hardwarelösungen für Kreative und Medien – wie zum Beispiel Mobile-Entwicklungen für iOS und Android sowie Online-Redaktionssysteme.
Kernprodukt ist die Software VIRTUALREEL, die von portrix.net speziell für Werbeagenturen und Werbefilmproduktionen entwickelt wurde. VIRTUALREEL ermöglicht ein übersichtliches Archivieren und schnelles Abrufen digitaler Werbespots, über das sich mit wenigen Mausklicks
menügesteuerte DVDs oder Online-Reels erstellen lassen.
www.portrix.net / www.virtualreel.com

portrix.net GmbH
Niclas Schroeder
Stresemannstr. 375
22761 Hamburg
n.schroeder@portrix.net
+49 40 398 053-12
http://www.portrix.net