Photovoltaikanlagen: Die kostenlose Energie der Sonne nutzen

Die Sonne ist die Grundlage für das Leben auf der Erde: Bereits seit Menschengedenken bestimmt der heiße Stern unseren Tagesablauf, Wind- und Wetterverhältnisse und hält unser Klima stabil. Doch nicht nur das: Die Energie der Sonne lässt sich auch zur Stromgewinnung hervorragend nutzen.

In Deutschland hat man längst erkannt, dass die Sonnenenergie eine kostenlose und äußerst attraktive Alternative zu anderen Möglichkeiten der Stromversorgung darstellt. Nirgendwo anders in Europa werden so viele Solaranlagen betrieben wie hierzulande. Die Installation von Photovoltaikanlagen wird sogar staatlich gefördert – und amortisiert sich dank günstiger Förderkredite bereits nach wenigen Jahren. Es ist also kaum verwunderlich, dass nicht nur Unternehmen in Solarenergie investieren, sondern auch immer mehr Privathaushalte eine Photovoltaikanlage einsetzen.

Die Photovoltaikanlage spart deutlich Kosten ein: Anders als bei fossilen Brennstoffen, die in der Zukunft immer knapper werden und mit stetig steigenden Preisen einhergehen, bleibt die Energie der Sonne kostenfrei. Außer den Anschaffungskosten für die Photovoltaikanlage entstehen über viele Jahre hinweg kaum Kosten, da die Anlage selbst auch nahezu wartungsfrei betrieben werden kann. Der Strom, der mit der Anlage erzeugt wird, kann entweder direkt im Haushalt verwendet oder in die umliegenden Netze eingespeist werden – so profitieren Hausbesitzer von einer gesetzlich garantierten Einspeisevergütung.
Obendrein kommt die Verwendung einer Photovoltaikanlage natürlich auch der Umwelt zugute: Denn bei der Stromerzeugung wird kein CO² freigesetzt. Zudem arbeitet die Anlage völlig geräuschlos, sodass weder für die Betreiber selbst noch für die nähere Umgebung eine Lärmbelästigung entsteht.

Die Installation einer Photovoltaikanlage muss von ausgewiesenen Elektrikern vorgenommen werden – denn etliche Leitungen vom Dach ins Haus hinein müssen fachmännisch verlegt werden, damit die Anlage anstandslos funktioniert und Sicherheit gewährleistet werden kann. Auf www.photovoltaik-baron.de haben Interessenten die Möglichkeit, Fachbetriebe in ihrer Nähe ausfindig zu machen. Über ein Online-Formular, in welchem auch Details wie Gebäudeart, Dachneigung und Jahresenergieverbrauch abgefragt werden, können unverbindlich und kostenfrei bis zu fünf Angebote von renommierten Fachbetrieben eingeholt werden. Ein Vergleich mehrerer Angebote im Vorfeld ist wichtig, um Preis- und Qualitätsunterschiede herauszufinden: Nicht jedes Modul geht mit der gleichen Lebensdauer und denselben Erträgen einher. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Betriebe auch in ihren Serviceleistungen: So geben einige Installateure lediglich eine Garantie auf ihre Module, während andere wiederum eine jährliche Wartung anbieten.

Neben der Möglichkeit, Fachbetriebe im regionalen Umkreis zu suchen und individuelle Angebote einzuholen, präsentiert das Online-Portal www.photovoltaik-baron.de außerdem zahlreiche wichtige Informationen rund um Solarthermie und Photovoltaikanlagen. Interessenten erfahren Wissenswertes zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu den Voraussetzungen und den Kosten, die im Falle einer Installation auf Hausbesitzer zukommen. Wer die Webseiten-Inhalte aufmerksam liest, stellt seine Entscheidung für eine Photovoltaikanlage auf eine fundierte und solide Grundlage – und vermeidet böse Überraschungen.
Quotatis – das größte Handwerks- und Dienstleistungsportal in Europa. Quotatis vermittelt kostenlos und unverbindlich bis zu 5 Angebote von Handwerkern und Dienstleistern aus der Region.*(0,14 EUR / Min. aus dem Festnetz; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Quotatis GmbH
Jens Oenicke
Unter Goldschmied 6
50667 Köln
service@quotatis.de
01805 – 966 0000*
http://www.quotatis.de